Marc: IE-Bug - Hintergrund-Bild im Link verschwindet bei Zeilenumbruch

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Links haben ein Hintergundbild, das einen Hinweis auf die Art eines Links geben soll.

Folgende Links sind im Bild unten zu erkennen: interne und externe Links, sowie mailto-Links.

Alles klappt in Listen und in Texten, wie gewünscht, aber im Internet-Explorer  im Fließtext nur, wenn es zu keinem Zeilenumbruch innerhalb des Links kommt.

Dann tritt folgendes dokumentierte Problem auf:

Für Inline-Level-Elemente mit Zeilenumbruch stellt IE/Win die Werte left und right falsch dar. In dem Fall bewirkt der Wert left, dass eine Hintergrund- Graphik nicht am Anfang des deklarierten Elements erscheint, sondern an dem Punkt, der physikalisch am weitesten links liegt, d. h. nach dem Zeilenumbruch. (http://www.thestyleworks.de/ref/background-position.shtml)

Leider habe ich für dieses Problem keine Lösung gefunden - kennt die jemand?

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3c.org)
  1. hi,

    Leider habe ich für dieses Problem keine Lösung gefunden - kennt die jemand?

    Du könntest dafür sorgen, dass Linktexte nicht umgebrochen werden.

    Natürlich sollte dann auf so lange Linktexte wie
    "Viele wichtige und nützliche Informationen finden Sie auch auf unseren Beispielseiten"
    wohl eher verzichtet werden.
    Der ist aber auch suboptimal - vielleicht eher nur "wichtige und nützliche Informationen" verlinken ...?

    Andernfalls wirst du das Problem wohl über richtige Bilder im HTML lösen müssen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo zusammen,

      hi,

      Leider habe ich für dieses Problem keine Lösung gefunden - kennt die jemand?

      Du könntest dafür sorgen, dass Linktexte nicht umgebrochen werden.

      Natürlich sollte dann auf so lange Linktexte wie
      "Viele wichtige und nützliche Informationen finden Sie auch auf unseren Beispielseiten"
      wohl eher verzichtet werden.
      Der ist aber auch suboptimal - vielleicht eher nur "wichtige und nützliche Informationen" verlinken ...?

      Den brauchte ich ja auch nur, damit ich den Fall von umbrechenden Links habe... :)

      Andernfalls wirst du das Problem wohl über richtige Bilder im HTML lösen müssen.

      Hmmm... - dann müsste ich das für alle machen (der Kosnistenz halber), damit leben, dass die Bilder dann auch unterstrichen würden und ich glaube, das wäre auch nicht im Sinne unserer Grafikerin...

      Vielen Dank jedenfalls!

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3c.org)
      1. hi,

        Hmmm... - dann müsste ich das für alle machen (der Kosnistenz halber), damit leben, dass die Bilder dann auch unterstrichen würden

        Nö, dass kannst du ja abstellen.
        Und wenn der Linktext unterstrichen werden soll, dann kannst du es für ein Nachfahren-Element von A ja wieder definieren ...

        und ich glaube, das wäre auch nicht im Sinne unserer Grafikerin...

        Wenn interesiert die Tante? :-)

        Vor allem wäre es wohl nicht im Sinne von HTML, das Markup wegen eines unzulänglichen Browsers derart zu verschandeln.
        Da würde ich dann doch lieber überlegen, mittels Javascript nachzuhelfen - wenn IE, dann Bilder vor Links einfügen, und Formatierungen entsprechend ändern ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Marc!

    Hm, ein Überbleibsel des IE4-Blocksatzbugs:


    ?

    Mal ohne Blocksatz probiert?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _