efze: Bild vor die Seite stellen

Moin Moin,

ich bin gerade dabei eine neue Seite zu erstellen, wie viele andere auch habe ich bisher immer mit Tabellen gearbeitet, diese Seite ist also meine erste Seite mit einem CSS Layout. Da ich nun auch auf den CSS Geschmack gekommen bin, habe ich mich im Internet umgesehen was denn alles so möglich ist.
Auf verschiedenen Seiten bin ich dabei auf einen sehr interessanten Effekt gestoßen, bisher habe ich es nur bei Gallerien gesehen, und es interessiert mich wirklich, wie man sowas machen kann. Um nicht länger um den heißen Brei zu reden, ich möchte, wenn ich auf ein Vorschaubild klicke, das sich das komplette Bild "vor" der Seite öffnet, und die Seite im Hintergrund dann etwas abgedunkelt wird. Den Effekt kann man sich unter anderem hier ansehen:
https://store.purevolume.com/item/2

Im Quelltext kann man erkennen, das der Code dafür in der "lightbox.css" liegt, leider konnte ich mir die Datei nicht angucken.

Hat jemand von Euch schonmal so etwas gemacht, oder weiß wie es geht?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß,
Chris

  1. Hallo efze,

    Auch wenn´s dunkel wird - du suchst die [lnik:http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/@title=Lightbox].

    Beste Grüße
    Richard

    1. Hallo Richard,

      Ups, ich meinte natürlich die Lightbox.

      Beste Grüße
      Richard

      1. Hallo,

        Nee, meintest Du _nicht_.
        _Ich_ meine die Lightbox JS, welche auf genannter Seite auch zum Einsatz kommt.
        _Du_ meintest Lightbox JS V.2.01 welches sich erstmal langwierig aufrollt, bevor es geneigt ist, dann doch auch endlich Bilder zu zeigen. Die alte Version finde ich um Längen besser. Dieses 'um Effekte onanieren' hat mir noch gefallen. Time is monkey, oder wie das heißt. 'Zur Sache Schätzchen' könnte man auch sagen ^^
        Die erste Version ist schneller, setzt nicht so sehr auf a^Heffektvolles Aufscrollen aber macht optisch einen genauso schönen Eindruck.
        Oldie but goldie ;)

        netten Tag
        ^da Powl

        --
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/
  2. hallo,

    Im Quelltext kann man erkennen, das der Code dafür in der "lightbox.css" liegt, leider konnte ich mir die Datei nicht angucken.

    Dann schau mal auf https://store.purevolume.com/css/lightbox.css.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Dann schau mal auf https://store.purevolume.com/css/lightbox.css.

      Irrtum !

      1. hallo,

        Dann schau mal auf https://store.purevolume.com/css/lightbox.css.
        Irrtum !

        Könntest du das bitte erläutern (ohne zu plenken)?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph!

          Dann schau mal auf https://store.purevolume.com/css/lightbox.css.
          Irrtum !

          Könntest du das bitte erläutern (ohne zu plenken)?

          Versuch mal dem Link mit einem IE folgen...

          Aber nun zum Plenken ("Irrtum !"):
          In der frz. Typographie gehört nicht nur hinter, sondern auch _vor_ jedem:

          • Ausrufezeichen
          • Fragezeichen
          • Semikolon
          • Doppelpunkt
            ein Leerzeichen. Zwar glaube ich nicht, dass Wolke sich mit frz. Typographie auskennt, aber das wollte ich mal für alle überzeugten Anti-Plenkern (diese Unart, darauf hinzuweisen, kommt sicherlich aus dem arroganten anglophonen Raum) mal festhalten.

          Gute Textverarbeitungssoftware, die auch verschiedene Sprachen (und deren typographischen Eigenarten) kennen, lösen das mit einem bedingten Leerzeichen (denglisch: non-breaking-Space, in Word dargestellt durch °). Aber unsere rückständigen, anglophonen-besetzten W3C-Experten und mit ihnen viele Browser-Entwickler haben von alledem natürlich keine Ahnung.

          Einspruch ?

          ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          1. hallo Patrick,

            Dann schau mal auf https://store.purevolume.com/css/lightbox.css.
            Irrtum !
            Könntest du das bitte erläutern (ohne zu plenken)?
            Versuch mal dem Link mit einem IE folgen...

            Ups. Auf so eine abwegige Idee bin ich gar nicht gekommen.

            Zwar glaube ich nicht, dass Wolke sich mit frz. Typographie auskennt

            Kann man nicht wissen, ist aber hier auch uninteressant. In der arabischsprachigen Welt gilt beispielsweise auch, daß von rechts nach links gelesen/geschrieben wird. Die Schreibregeln sind nicht beliebig zwischen den Sprachräumen austauschbar - genausowenig wie Verkehrsregeln (In Australien gibt es Rechtsverkehr. Wenn nun ein Australier in Berlin stur auf der rechten Straßenseite fährt, fährt er zwar nach australischem Recht fehlerfrei und vorbildlich, nach deutschem aber keinewegs).

            aber das wollte ich mal für alle überzeugten Anti-Plenkern [...] festhalten.

            Merkwürdig. _Das_ gehört nun wirklich nicht zu den Dingen, die ich häufiger anmerke, auch wenn ich sie sehr wohl bemerke.

            Einspruch ?

            Kommt noch, fristgerecht. Erstmal muß ich mich um den Holunder kümmern, so langsam wird er reif ...

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph!

              In Australien gibt es Rechtsverkehr. Wenn nun ein Australier in Berlin stur auf der rechten Straßenseite fährt, fährt er zwar nach australischem Recht fehlerfrei und vorbildlich, nach deutschem aber keinewegs).

              Könnte in der Tat zu Überraschungen kommen. Aber das erinnert mich daran, wie ich mal ein englische Anruferin zum Lachanfall verhalf. Sie hatte den Eurotunnel zur Sprache gebracht, und ich erklärte ihr, dass die Bahn-Lösung vor einem Auto-Tunnel deswegen vorgezogen wurden, weil ansonsten der Versuch, dem Linksverkehr auf der einen Seiten und dem Rechtsverkehr auf der anderen Seiten des Channels gerecht zu werden sicherlich zu Knoten geführt hätte.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
            2. habe d'ehre Christoph

              Verkehrsregeln (In Australien gibt es Rechtsverkehr. Wenn nun ein Australier in Berlin stur auf der rechten Straßenseite fährt, fährt er zwar nach australischem Recht fehlerfrei und vorbildlich, nach deutschem aber keinewegs).

              Wenn ein Australier in Deutschland stur rechts faehrt ist dies nicht richtig?  Du solltest evtl. eine Fahrschule kontaktieren.

              Ganz davon abgesehen, dass in Australien links gefahren wird. ;-)

              man liest sich
              Wilhelm

              1. Hallo Wilhelm,

                In Australien gibt es Rechtsverkehr ...

                das wäre mir auch neu, stimmt. Aber gestern hatte ich das beim schnellen Drüberlesen auch nicht wahrgenommen.

                Wenn ein Australier in Deutschland stur rechts faehrt ist dies nicht richtig?  Du solltest evtl. eine Fahrschule kontaktieren.

                Oder Konzentrationsübungen machen. ;-)

                Ganz davon abgesehen, dass in Australien links gefahren wird. ;-)

                Genau wie im UK, das ja dereinst seine Sträflinge dort endlagerte und so die australische Urbevölkerung erzürnt hat. Somit entstammt der weiße Teil der australischen Bevölkerung eigentlich dem Abschaum Englands. Da haben sie sich in den letzten 200 Jahren aber prächtig zu ihrem Vorteil entwickelt.
                "By the way, in England, they drive on the right side, which is left."

                Schönen Tag noch,
                 Martin

                --
                Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
                1. hallo,

                  In Australien gibt es Rechtsverkehr ...
                  das wäre mir auch neu, stimmt. Aber gestern hatte ich das beim schnellen Drüberlesen auch nicht wahrgenommen.
                  "By the way, in England, they drive on the right side, which is left."

                  Jaja, schon gut, ihr habt mich erwischt. Gelegentlich habe ich Probleme, richtig zwischen lechts und rinks zu unterscheiden.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. habe d'ehre Christoph

                    Jaja, schon gut, ihr habt mich erwischt. Gelegentlich habe ich Probleme, richtig zwischen lechts und rinks zu unterscheiden.

                    Ich hoffe, Du faehrst nicht Auto. Falls doch, sag Bescheid bevor Du nach Gruenwald kommen solltest. :-)

                    man liest sich
                    Wilhelm

                    1. hallo Wilhelm,

                      Ich hoffe, Du faehrst nicht Auto.

                      Doch, natürlich - falls mich jemand mitnimmt. Und da ich ein gut erzogener Beifahrer bin, spare ich mir meist Kommentare über das fahrerische Können meines Chauffeurs und die Bedeutung von Verkehrszeichen.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    2. Hallo Wilhelm,

                      Jaja, schon gut, ihr habt mich erwischt. Gelegentlich habe ich Probleme, richtig zwischen lechts und rinks zu unterscheiden.

                      Ich hoffe, Du faehrst nicht Auto. Falls doch, sag Bescheid bevor Du nach Gruenwald kommen solltest. :-)

                      Ganz so lustig ist es nicht - ich weiß nicht, inwieweit Christophs Bemerkung ernst gemeint war, aber auch ich habe eine links-rechts-Schwäche, das heißt, ich weiß zwar, wo links und rechts ist, aber trotzdem muss ich jedes mal überlegen.

                      Beste Grüße
                      Richard

                      1. Hallo Richard!

                        Jaja, schon gut, ihr habt mich erwischt. Gelegentlich habe ich Probleme, richtig zwischen lechts und rinks zu unterscheiden.

                        Ich wollt's nicht zugeben, aber mir geht es ähnlich (von der Oma geerbt, die immer auf ihre Hände gucken musste). Bei einer Fahrlektion sagte der Fahrlehrer, bei der nächsten Möglichkeit sollte ich rechts abbiegen. Ich setze also bei der nächsten Straße _links_ den Blinker _links_, warte geduldig, und fahre _links_ rein. Danach sagte der Lehrer:"Du hast alles richtig gemacht, aber eigentlich wollten wir rechts rein. Achte drauf, wenn der Prüfer neben Dir sitzt!"... :)

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        1. Hallo Patrick,

                          Ich wollt's nicht zugeben, aber mir geht es ähnlich (von der Oma geerbt, die immer auf ihre Hände gucken musste). Bei einer Fahrlektion sagte der Fahrlehrer, bei der nächsten Möglichkeit sollte ich rechts abbiegen. Ich setze also bei der nächsten Straße _links_ den Blinker _links_, warte geduldig, und fahre _links_ rein. Danach sagte der Lehrer:"Du hast alles richtig gemacht, aber eigentlich wollten wir rechts rein. Achte drauf, wenn der Prüfer neben Dir sitzt!"... :)

                          Bist du zufällig Linkshänder? Ich glaube, es könnte damit was zu tun haben.

                          Beste Grüße
                          Richard

                          1. Hallo Richard!

                            Bist du zufällig Linkshänder? Ich glaube, es könnte damit was zu tun haben.

                            Nein, ich bin ganz normal (Ohje, jetzt werden die Linkshänder über mich herfallen! Deckung!).

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --

                            _ - jenseits vom delirium - _
                            1. Hallo Patrick,

                              Nein, ich bin ganz normal (Ohje, jetzt werden die Linkshänder über mich herfallen! Deckung!).

                              Nein, das tue ich nicht. Wieso auch, es _ist_ normal.

                              Beste Grüße
                              Richard

                      2. hallo Richard,

                        ich weiß nicht, inwieweit Christophs Bemerkung ernst gemeint war

                        Nunja - wenn mir der Fehler nicht unterlaufen wäre, könnte ich ja jetzt ganz erstaunt tun und behaupten, daß _ich_ doch wohl lechts und rinks unterscheiden können müßte. Also war wohl ein kleines bißchen Ernst mit dabei.

                        aber auch ich habe eine links-rechts-Schwäche, das heißt, ich weiß zwar, wo links und rechts ist, aber trotzdem muss ich jedes mal überlegen.

                        Ok, dann jetzt mal wirklich sehr ernthaft: genauso wie dir geht es mir auch. Und ich bin "fakultativer" Linkshänder. Das hängt damit zusammen, daß ich mit vier Jahren fast ein halbes Jahr lang schwerkrank war - entweder wirklich Kinderlähmung (wie es damals diagnostiziert wurde) oder "bloß" eine eitrige Meningitis. Ich war insgesamt mehr als zehn Monate rechtsseitig völlig gelähmt. Und in dieser Zeit, in der ein Kind eigentlich lernen muß, seine Bewegungsabläufe zu koordinieren, konnte ich vom Willen her nur die linken Glieder bewegen, also Hand und Fuß, Mundwinkel und Auge - obwohl ich von der "Konstitution" her eigentlich ein völlig normaler Rechtshänder hätte werden müssen, habe ich einfach zu dieser Zeit nicht lernen können, daß meine rechte Hand zu irgendwas zu gebrauchen ist. Sie war für mein Bewußtsein ganz einfach nicht vorhanden.

                        Das hat sich erhalten. Ich schreibe heute zwar rechts (mit der linken Hand geht es genauso schnell, wird aber perfekte Spiegelschrift), aber für fast alles andere nehme ich normalerweise zuerst die linke Hand. Das hat während der Schulzeit zum Beispiel meine Tischtennis-Gegner gelegentlich aus dem Konzept gebracht, obwohl sie eigentlich "besser" waren als ich. Und wenn ich heute gelegentlich Kochsendungen im Fernsehen anschaue, wundere ich mich regelmäßig, wie die Köche es anstellen, die ganze Zeit mit dem Messer in der "falschen" Hand zu arbeiten. Ich könnte das nicht.

                        Und es geht mir genauso wie dir: ich _weiß_ zwar zwischen links und rechts zu unterscheiden, aber ich kann das nicht spontan. Ich brauche tatsächlich eine Sekunde (oder einen Bruchteil einer Sekunde), bis ich mir sicher bin, welches Wort ich für die gewählte Richtung wählen soll.

                        Ich will hoffen, daß dich diese kleine Schwäche nicht allzusehr behindert. Man lernt ja, damit umzugehen. Und man lernt auch, daß andere "normale" Menschen das in der Regel einfahc nicht verstehen können. Aus medizinischer Sicht ist es keine "Behinderung", aber ich neige der Vermutung zu, daß es sehr viele Menschen gibt, die genau dieses Problem wie du und ich auch haben.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        --
                        Visitenkarte
                        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. Ich könnte schwören "Irrtum" ist Deutsch udn nicht Französisch. In der Deutschen Typografie gehört vor Punktsatzzeichen kein Geviert-Leerzeichen. Manche meinen ein 1/8 oder 1/4 geviert soll sein. Überhaupt keines ist jedenfalls nicht falsch. Ein Ganzes dagegen auf jeden Fall

            Als Franzose würde ich bei dergleichen Unfug wie Leerzeichen vor Punkt-Satzzeichen auf die Schweizer Typo umsteigen.

            :)

            1. Hallo ABC!

              Ich könnte schwören "Illtum" ist Deutsch udn nicht Französisch.

              Ich hab's auch nicht velwechsert. ;)

              Als Franzose würde ich bei dergleichen Unfug wie Leerzeichen vor Punkt-Satzzeichen auf die Schweizer Typo umsteigen.

              Bisher musste ich keine Webseiten in meiner Landessprache schreiben. Serge hatte für SELFHTML en français jedenfalls keine Leerzeichen vor diesen Satzzeichen gesetzt.

              Und zum Stichwort zurück zu kommen, passt auch zu Christophs Anmerkung zum Rechts- und Linksverkehr:

              manche meinen
              lechts und rinks
              kann man nicht
              velwechsern.
              werch ein illtum!
              (Ernst Jandl)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
    2. hallo nochmals,

      Im Quelltext kann man erkennen, das der Code dafür in der "lightbox.css" liegt, leider konnte ich mir die Datei nicht angucken.
      Dann schau mal auf https://store.purevolume.com/css/lightbox.css.

      Ich vergaß, darauf aufmerksam zu machen, daß der gewünschte Effekt nichts mit der CSS zu tun hat. Verantwortlich dafür ist https://store.purevolume.com/js/lightbox/lightbox.js. Eine sehr einfache Prüfmöglichkeit besteht darin, sich die Adresse mal mit ab- und mal mit eingeschaltetem Javascript im Firefox anzuschauen.

      BTW: es ist nicht nachvollziehbar, warum hier HTTPS Verwendung findet.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|