Thomas J.S.: "Wir" haben ein Planet weniger - Pluto ist keiner mehr

Hallo,

wir haben alle noch gelernt, dass das Sonnensystem 9 Planeten habe.

Tja, das war ein mal. Ab heute gibt's nur noch 8 Planten und 3 Zwergenplaneten und einer davon ist der Pluto. (ob man die Zwerge dazu befragt hat?)

Mehr Infos:
http://www.newscientistspace.com/article/dn9824-pluto-gets-the-boot-as-the-solar-system-shrinks.html
http://news.astronomie.info/ai.php/200608040

Grüße
Thomas

  1. Hi,

    Tja, das war ein mal. Ab heute gibt's nur noch 8 Planten und 3 Zwergenplaneten und einer davon ist der Pluto.

    herrje. Wir müssen den alten Merksatz umschreiben! Ich schlage vor:

    MEin Vater ERklärt MiR Jeden Sonntag Unsere Chaotische PLanetendefinition X-fach.

    (ob man die Zwerge dazu befragt hat?)

    Bestimmt nicht. Wo doch eh jeder weiß, dass Pluto kein Planet ist, sondern ein Hund.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Bestimmt nicht. Wo doch eh jeder weiß, dass Pluto kein Planet ist, sondern ein Hund.

      Du hast Recht, der Planet heisst Goofy :D

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      1. Hi,

        Du hast Recht, der Planet heisst Goofy :D

        solange er nicht Garfield heißt ... die meisten Amis würden glauben, ihr Ex-Präsident wäre gemeint ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo

        Bestimmt nicht. Wo doch eh jeder weiß, dass Pluto kein Planet ist, sondern ein Hund.

        Du hast Recht, der Planet heisst Goofy :D

        Der Planet heißt _nicht_ Goofy, da der fragliche Planet kein Planet ist.

        ... Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        [ink:http://termindbase.auge8472.de/@title=Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1]
        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Der Planet heißt _nicht_ Goofy, da der fragliche Planet kein Planet ist.

          Nein, der Nicht-Planet ist Pluto, der Planet ist Goofy. Kapische? ;)

          ... Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

          Na das hoffe ich doch :D

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    2. Ach, Crivens!

      MEin Vater ERklärt MiR Jeden Sonntag Unsere

      NEue

      Chaotische PLanetendefinition X-fach.

      Der Meeresgott möge mir verzeihen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. hallo Cheatah,

        Der Meeresgott möge mir verzeihen.

        Warum denn der? Dem ist der Gott der Unterwelt wurscht. Im Gegenteil: wenn Pluto also neuerdings verzwergt wird (selbst die Wikipedia weiß das ja schon), ist Neptun wieder fein raus.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. echo $begrüßung;

        MEin Vater ERklärt MiR Jeden Sonntag Unsere
        NEue
        Chaotische PLanetendefinition X-fach.

        Der Meeresgott möge mir verzeihen.

        Und umstellen müsstest du den Satz auch noch, denn Ceres lungert zwischen Mars und Jupiter rum.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hallo,

          MEin Vater ERklärt MiR Jeden Sonntag Unsere
          NEue
          Chaotische PLanetendefinition X-fach.

          Und umstellen müsstest du den Satz auch noch, denn Ceres lungert zwischen Mars und Jupiter rum.

          Vielleicht hat Cheatah sich auch von Charon, dem Mond des Pluto, in die Irre führen lassen und ihn irrtümlich als zusätzlichen Planeten eingeordnet Wofür sein 'X' steht, ist mir allerdings unklar. Es gibt zwar immer wieder Meldungen über die Entdeckung eines "Transpluto", aber bisher ließ sich AFAIK keine von denen wirklich nachweisen.

          Dass die Planetoiden wie Ceres, Vesta, Pallas, und wie sie alle heißen, in einem Gürtel zwischen Mars und Jupiter rumlungern, ist ja allgemein bekannt. ;-)

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
          1. Hallo Martin,

            Vielleicht hat Cheatah sich auch von Charon, dem Mond des Pluto, in die Irre führen lassen und ihn irrtümlich als zusätzlichen Planeten eingeordnet Wofür sein 'X' steht, ist mir allerdings unklar. Es gibt zwar immer wieder Meldungen über die Entdeckung eines "Transpluto", aber bisher ließ sich AFAIK keine von denen wirklich nachweisen.

            Xena alias 2003 UB_313 aus dem Kuipergürtel war als möglicher Pluton-Planet bei der Zwölf-Planeten-Lösung im Gespräch. Ich würde ihn ja eher Donald nennen.

            Tim

            1. Hi,

              Xena alias 2003 UB_313 aus dem Kuipergürtel war als möglicher Pluton-Planet bei der Zwölf-Planeten-Lösung im Gespräch. Ich würde ihn ja eher Donald nennen.

              Heißt der nicht Rupert bzw. Persephone?

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo

            Vielleicht hat Cheatah sich auch von Charon, dem Mond des Pluto, in die Irre führen lassen und ihn irrtümlich als zusätzlichen Planeten eingeordnet ...

            War Charon nicht dafür im Gespräch vom Mond zum Zwergplaneten aufzusteigen, mit der Begründung, dass sich selbiger nicht um Pluto sondern beide um einen gemeinsamen Schwerpunkt(?) drehen, der zwischen beiden Himmelskörpern liegt. Damit wäre Charon kein Mond.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Hallo,

              Vielleicht hat Cheatah sich auch von Charon, dem Mond des Pluto, in die Irre führen lassen und ihn irrtümlich als zusätzlichen Planeten eingeordnet ...

              War Charon nicht dafür im Gespräch vom Mond zum Zwergplaneten aufzusteigen, mit der Begründung, dass sich selbiger nicht um Pluto sondern beide um einen gemeinsamen Schwerpunkt(?) drehen, der zwischen beiden Himmelskörpern liegt. Damit wäre Charon kein Mond.

              Es war davon die Rede, die beiden zu einem Doppelplaneten zu erklären, aber das wurde dann schnell wieder abgelehnt.

              Grüße
              Thomas

              1. Hallo

                Es war davon die Rede, die beiden zu einem Doppelplaneten zu erklären, aber das wurde dann schnell wieder abgelehnt.

                Och menno, warum das denn?

                Kann ja schließlich nicht jeder behaupten, ein Doppelplanetensystem im eigenen Sonnensystem zu haben. ;-)

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                1. Hallo,

                  Es war davon die Rede, die beiden zu einem Doppelplaneten zu erklären, aber das wurde dann schnell wieder abgelehnt.

                  Och menno, warum das denn?

                  Pluto-Charon als Doppelplanet: http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_(Planet)#Charon

                  "Nicht geklärt in der endgültigen Fassung wurde die Frage, ob ein grosser Mond, bzw. Charon, auch als Planet bzw. Doppelplanet bezeichnet werden kann, wenn das Baryzentrum des Systems zwischen den beiden liegt. ... " --> http://news.astronomie.info/ai.php/200608040

                  Grüße
                  Thomas

          3. Hi,

            Vielleicht hat Cheatah sich auch von Charon, dem Mond des Pluto, in die Irre führen lassen

            das ist sogar sehr gut möglich. Ich wusste nur noch, dass ein Himmelskörper mit "C" nahe beim Pluto ist, und dass irgendwas Kleines näher an uns als der Pluto liegt.

            Wofür sein 'X' steht, ist mir allerdings unklar.

            Für UTF-8859-42 oder wie der heißt. "Xena" kann ich mir halt besser merken, auch wenn der Name sich vermutlich dereinst ändern wird :-)

            Es gibt zwar immer wieder Meldungen über die Entdeckung eines "Transpluto", aber bisher ließ sich AFAIK keine von denen wirklich nachweisen.

            Doch, ich habe schon Yorkshire Terrier-Rüden mit Schleifchen gesehen. Oder meinst Du was anderes?

            Cheatah ;-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hi,

          Und umstellen müsstest du den Satz auch noch, denn Ceres lungert zwischen Mars und Jupiter rum.

          verdammichnocheins[tm]. Okay, nächster Versuch:

          MEin Vater ERklärt MiR ChRonisch Jeden Sonntag Unsere NEue PLanetendefinition X-fach.

          Besser? :-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. hallo Cheatah,

      Bestimmt nicht. Wo doch eh jeder weiß, dass Pluto kein Planet ist, sondern ein Hund.

      I wo. Pluto ist der kraftstrotzende Widersacher von Popeye. Er mag keinen Spinat. Deshalb verliert er auch immer gegen Popeye.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Tach,

        I wo. Pluto ist der kraftstrotzende Widersacher von Popeye. Er mag keinen Spinat. Deshalb verliert er auch immer gegen Popeye.

        da brauchst du wohl wieder Fernsehnachhilfe, der gute^Wschlechte heißt natürlich Bluto.

        mfg
        Woodfighter, der weiß, das Planet X Persephone heißt, aber üblicherweise Rupert genannt wird

    4. von Willi Fehse

      Ein Mann war angeklagt, seine Frau halbtot geprügelt zu haben. Er
      leugnete das Vergehen auch nicht, behauptete aber, daß mildernde
      Umstände für ihn sprächen.

      „Gut”, entschied der Vorsitzende des Gerichts, „erzählen Sie den
      Hergang!”

      Und der Mann fing an: „Ich sitze abends mit meiner Frau im
      Lampenschein. Meine Frau liest.

      ,Was liest du da?’ fragte ich.

      ,Ich lese ein französisches Buch’, erwidert sie.

      ,Das lob’ ich mir’, sage ich. ,Du hast ja Französisch in der Schule
      gehabt. Übersetz doch mal, was du liest!’

      Und meine Frau übersetzt nun: ,Das Sonnendach des Strickbeutels war
      die Lehrerin des 15. Zuhälters.’

      Ich erkläre: ,Liebes Kind, das ist doch völliger Unsinn!’

      ,Nein’, protestiert meine Frau, ,so steht das hier!’

      ,Na’, meine ich, ,dann lies mal auf französisch.’

      Und meine Frau liest: ,La marquise de Pompadour était la maîtresse de
      Louis Quinze.’

      ,Aber Frau’, sage ich, ,wie kannst du da übersetzen: Das Sonnendach
      des Strickbeutels war die Lehrerin des 15. Zuhälters? Da ist doch
      jedes Wort verkehrt.’

      ,Wieso denn?’ beharrte meine Frau. ,Die paar Vokale für den Text sind
      uns doch schon in den ersten französischen Legionen beigebracht
      worden.’

      ,Vokale?’ antwortete ich. ,Du meinst Vokabeln, meine Teuerste. Und
      wie kommst du auf Legion? Das heißt Lektion und kommt von Lektor.’

      ,Aber Mann’, spricht meine Frau, ,das weiß ich nun wirklich besser.
      Haben wir doch schon in der Quinta das Gedicht von Lektor und
      Andromedar gelernt!’

      ,Andromedar?’ entgegne ich. ,Du denkst an Andromeda! Ein Dromedar ist
      ein Kamel, verstehst du? Und mit Andromeda bist du natürlich auch im
      Irrtum. Das ist ein Sternbild. Was du tatsächlich von Schiller
      gelernt hast, das ist der Abschied von Hektor und Andromache. Von
      Hektor, nicht Lektor!’

      ,Hektor?’ versetzt meine Frau. ,Du lieber Gott, was redest du da?
      Hektor kenne ich als ein Flächenmaß!’

      ,Heilige Einfalt!’ seufzte ich. ,Das ist nicht Hektor, sondern
      Hektar.’

      ,Ach, mein Bester’, triumphiert sie, ,was für eine Verwechslung von
      dir! Hektar haben immer die alten Götter Attilas in Olympia
      getrunken, Hektar und Ambrosius.’

      ,Liebes Kind’, rufe ich jetzt, ,was für ein ausgekochter Blödsinn!
      Das war nicht Olympia, sondern auf dem Olymp in Attika, es heißt
      nicht Ambrosius, sondern Ambrosia, und das war kein Hektar, sondern
      Nektar, was die alten Götter soffen.’

      ,Nektar?’ fragte meine Frau zurück. ,Da muß ich lachen. Wir haben ja
      schon als Tertianerinnen im Dütt gesungen: Bald gras’ ich am Nektar,
      bald gras’ ich am Rhein...’

      ,Zum Donnerwetter, Frau’, schrei ich nun, ,das ist ja heilloser Stuß,
      was du da faselst! Das heißt nicht Nektar, sondern Neckar, und man
      sagt nicht Dütt, sondern Duett!’

      ,Mann!’ lacht sie da, ,wo denkst du hin: Duett ist doch ein
      Ehrenhandel, bei dem zwei aufeinander schießen.’

      Und da habe ich sie geschlagen!”

      „Freigesprochen!” entscheidet der Richter. „Ich hätte es schon bei
      Andromedar getan!”

      1. von Willi Fehse

        El, bei dem zwei aufeinander schießen.’

        Und da habe ich sie geschlagen!”

        „Freigesprochen!” entscheidet der Richter. „Ich hätte es schon bei
        Andromedar getan!”

        <offtop>
        wuustet Ihr daß es dieses Witz in vielen Sprachen gibt??Hier bezieht es sich vor allem auf LAt/Fr begriffe ,aber ich hab schon mal was ähliches in eng und ru gesehen.. wüßte wer etwas über die Herkunft der Story?
        </oftop>

        Was Planeten angeht - Ein roter Zwerg ist ein Zwergstern aber trotzdem ein Stern , folglich ist auch ein Zwergplanet ein Planet.ES bleiben also 9 , auch die kleinsten Geschwister zählen^^ (bzw. Kleinfieh macht auch mist)

        1. Hallo,

          <offtop>
          wuustet Ihr daß es dieses Witz in vielen Sprachen gibt??Hier bezieht es sich vor allem auf LAt/Fr begriffe ,aber ich hab schon mal was ähliches in eng und ru gesehen.. wüßte wer etwas über die Herkunft der Story?
          </oftop>

          Failed validation, 2 errors

          end tag for element "oftop" which is not open.

          end tag for "offtop" omitted, but OMITTAG NO was specified.

          *SCNR*

        2. Moin!

          Was Planeten angeht - Ein roter Zwerg ist ein Zwergstern aber trotzdem ein Stern , folglich ist auch ein Zwergplanet ein Planet.ES bleiben also 9 , auch die kleinsten Geschwister zählen^^ (bzw. Kleinfieh macht auch mist)

          Dann bleibt es nicht bei 9, sondern wir haben 11. Nochmal richtig addieren. :)

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
        3. gudn tach!

          Was Planeten angeht - Ein roter Zwerg ist ein Zwergstern aber trotzdem ein Stern , folglich ist auch ein Zwergplanet ein Planet.

          nee, 5a (man beachte das "distinct") wurde angenommen, 5b abgelehnt (siehe op).
          somit ist ein zwergplanet nun in etwa ebensowenig ein planet wie merkur eine kur oder eine walnuss eine venus (sprich: w-nuss).

          prost
          seth