Stefan Mauerer: Dateidownload + Zugriff auf top.window

Hallo,

ich öffne ein neues Fenster; dort habe ich einen Button mit dem Attribut onclick="starteDownload()" positioniert.
In dieser Funktion rufe ich einen URL auf, der mir im Response ein CSV-File zum Download anbietet. Soweit, sogut.

Trifft nun der Response ein, öffnet sich das berühmte Fenster, wo ich gefragt werde, ob ich öffen oder speichern will usw.
Jetzt kommts: In diesem Moment habe ich keine Kontrolle mehr über mein aktuelles Fenster...:-( Gibt es da Möglichkeiten?

Hintergrund: Beim CSV-File-Download kann es zu längeren Responsezeiten kommen, daher deaktiviere ich beim Absenden den Download-Button usw.
Darauf habe ich nach Ankunft des Response' keinen Zugriff mehr.
Folge: Button bleibt grau...

Habt Ihr eine Idee? Oder bin ich dem (Browser)Dateidownload-Dialog ausgeliefert?

Danke und Grüsse
Stefan

  1. Hi,

    Habt Ihr eine Idee? Oder bin ich dem (Browser)Dateidownload-Dialog ausgeliefert?

    ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass du dem Dialog ausgeliefert bist. Drucken, Öffnen/Speichern etc. sind modale Dialoge, d.h. sie unterbrechen vollständig die aktuellen Fensterfunktionen bis sie beantwortet sind. Ich bin mir noch nichtmal sicher wie das Fenster reagieren würde, wenn jemand von außen (anderes Fenster) irgendwelche Eigenschaften auslesen will, könnte durchaus sein, dass auch diese Operationen blockiert werden bis der Dialog verschwindet.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
    1. Hi,

      ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass du dem Dialog ausgeliefert bist. Drucken, Öffnen/Speichern etc. sind modale Dialoge, d.h. sie unterbrechen vollständig die aktuellen Fensterfunktionen bis sie beantwortet sind. Ich bin mir noch nichtmal sicher wie das Fenster reagieren würde, wenn jemand von außen (anderes Fenster) irgendwelche Eigenschaften auslesen will, könnte durchaus sein, dass auch diese Operationen blockiert werden bis der Dialog verschwindet.

      ich denke, modal per se ist nicht das Problem.
      Ich würde letztlich gerne das Ereignis "Response ist angekommen" abfangen. Denn in diesem Moment popt ja das "Speichern unter..."-Fenster auf. Und in diesem Moment möchte ich in meinem Fenster z. B. den Button "Download starten" wieder aktivieren, den ich beim Absenden des Requests de-aktiviert habe.
      Mit Ajax geht sowas eher, weil ich da die Kontrolle über den angekommenen Response habe. Nur bekomme ich unter Ajax das "Speichern unter.."-Fenster nicht(mehr), weil die entscheidenden  Response-Header-Information("Content-Disposition", "attachement; filename="report.csv"") scheinbar ab Browser vorbeigehen.