Peter Mauerer: Menü Frame immer sichtbar ?

Hallo,

ich habe meine Site mit einem IFrame aufgebaut, in dem der eigentliche Inhalt ist. Im Hauptframe ist die Navigationsleiste. Wie kann ich es anstellen dass das Hauptframe auch dann angezeigt wird, wenn z.B. über eine Suchmaschine z.B. www.meine-url.de/inhalt1.php aufgerufen wird ? Im Moment bekommt man NUR die Inhaltsseite angezeigt.

Gruß
Peter

  1. hallo,

    ich habe meine Site mit einem IFrame aufgebaut, in dem der eigentliche Inhalt ist.

    Das war keine besonders gute Idee.

    Im Hauptframe ist die Navigationsleiste.

    Woher nimmst du jetzt bitte ein "Hauptframe"? Du sagtest doch, daß du nur ein iFrame hast.

    Wie kann ich es anstellen dass das Hauptframe auch dann angezeigt wird, wenn z.B. über eine Suchmaschine z.B. www.meine-url.de/inhalt1.php aufgerufen wird ? Im Moment bekommt man NUR die Inhaltsseite angezeigt.

    Selbstverständlich. Die Inhaltsseite hat ja Inhalte, und ein "Hauptframe" hast du nicht. Suchmaschinen sind darauf aus, Seiten zu finden, die irgendwelche Inhalte aufweisen. Frames sind aber keine Seiten. Und wenn du auf deiner "Hauptseite" (die also den iFrame enthält), nur deine Navigation stehen hast, ist das für Suchmaschinen inhaltlich so uninteressant, daß sie sie vermutlich an dreimillionster Stelle auflisten.

    Ausweg: verzichte auf deinen iFrame. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich auch ohne Frames eine Seitennavigation zusammenzustellen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi!
      zunächst Danke für die schnelle Antwort!

      hallo,

      ich habe meine Site mit einem IFrame aufgebaut, in dem der eigentliche Inhalt ist.

      Das war keine besonders gute Idee.

      Im Hauptframe ist die Navigationsleiste.

      Woher nimmst du jetzt bitte ein "Hauptframe"? Du sagtest doch, daß du nur ein iFrame hast.

      Ja, falsch Ausgedrückt. Ich meine die Hauptseite in die das IFrame eingebettet ist.

      Wie kann ich es anstellen dass das Hauptframe auch dann angezeigt wird, wenn z.B. über eine Suchmaschine z.B. www.meine-url.de/inhalt1.php aufgerufen wird ? Im Moment bekommt man NUR die Inhaltsseite angezeigt.

      Selbstverständlich. Die Inhaltsseite hat ja Inhalte, und ein "Hauptframe" hast du nicht. Suchmaschinen sind darauf aus, Seiten zu finden, die irgendwelche Inhalte aufweisen. Frames sind aber keine Seiten. Und wenn du auf deiner "Hauptseite" (die also den iFrame enthält), nur deine Navigation stehen hast, ist das für Suchmaschinen inhaltlich so uninteressant, daß sie sie vermutlich an dreimillionster Stelle auflisten.

      Das ist eine Erklärung, aber leider keine Lösung...

      Ausweg: verzichte auf deinen iFrame. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich auch ohne Frames eine Seitennavigation zusammenzustellen.

      Hm, ich dachte beim Aufbau und Bedienkonzept z.B. an sowas hier:
      www.stefan-seegel.de
      Die Inhalt ist quasi nur in einem "Guckloch" eingebaut. Finde ich gestalterisch recht schön. Wie kann ich sowas denn ohne Frames bauen ?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Gruß
      Peter

      P.S. Es geht hier weniger um "HTML-Dogmatismus" als um einen kleinen Internetauftritt der die Seite bei Ottonormalverbrauchern in Ottonormalbrowsern so anzeigt wie es gedacht ist.

      1. Hello out there!

        http://www.stefan-seegel.de

        Verweise einbinden.

        Die Inhalt ist quasi nur in einem "Guckloch" eingebaut. Finde ich gestalterisch recht schön. Wie kann ich sowas denn ohne Frames bauen ?

        Indem alles, was auf einer Webseite zu sehen ist, auch in deren Quelltext steht. (Was nicht heißt, dass du es jedesmal dort reinschreiben musst.)

        P.S. Es geht hier weniger um "HTML-Dogmatismus"

        Sondern um Nutzerfeundlichkeit.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hello out there!

    ich habe meine Site mit einem IFrame aufgebaut,

    Schade eigentlich ...

    Wie kann ich es anstellen dass das Hauptframe auch dann angezeigt wird, wenn z.B. über eine Suchmaschine z.B. www.meine-url.de/inhalt1.php aufgerufen wird ? Im Moment bekommt man NUR die Inhaltsseite angezeigt.

    Da hast du schon mal einen der vielen Nachteile von Frames erkannt. Die anderen kannst du bei [Subotnik] nachlesen.

    Zum Einbinden von wiederkehrenden Inhalten kannst du <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes> nutzen oder PHP oder einen Editor, der das erledigt. Frames aber sind out.

    See ya up the road,
    Gunnar

    PS: Hm, Q: Was spricht eigentlich dagegen, die Navigation in einen Iframe zu tun? Ah, A: Dessen in Pixel festzementierte Größe.

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Moin,

    Wie kann ich es anstellen dass das Hauptframe auch dann angezeigt wird, wenn z.B. über eine Suchmaschine z.B. www.meine-url.de/inhalt1.php aufgerufen wird ?

    Würde ich mit JavaScript versuchen. Folgendes Script müsste dann in den Head-Bereich der Inhaltsseiten, zB inhalt1.php:

      
    <script type="text/javascript">  
      if ( top.frames.length <= 0 ){  
        top.location="index.php";  
      }  
    </script>  
    
    

    Diese Methode hätte allerdings zur Folge, dass der Besucher zur Startseite deiner Webseite geleitet wird und nicht die Seite zu sehen bekommt, die er in der Suchmaschine angeklickt hat. Das Problem könntest du dadurch umgehen, dass du in top.location="index.php" per JS oder PHP den aktuellen Seiten-URI als Parameter übergibst und diesen in deinem Frameset dynamisch einfügst.

    Grüße aus Hamburg
    Michel

    --
    Immer schön unter Realname posten.
  4. Hallo,

    hier gibt es einen Artikel, der das nachladen des Framegerüst inklusive der Einbindung der in der Suchmaschine angeklickten Seite beschreibt:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]