Gast: em oder %

Hallo,
ist font-size:1.5em gleichbedeutend mit font-size:150%?
Falls ja, welche Angabe ist 'zukunftsicherer'?
Gruß aus Köln

  1. ist font-size:1.5em gleichbedeutend mit font-size:150%?

    jein.
    em ist eine Größe relativ zur Schriftgröße des Elternelements und % ist relativ zur Größe des Elternelement.

    Falls ja, welche Angabe ist 'zukunftsicherer'?

    Beide sind gleich "zukunftssicher", aber du kannst sie eh nicht vergleichen, da sie völlig unterscheidliche Bedeutung und Einsatzzwecke haben.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo Struppi,

      em ist eine Größe relativ zur Schriftgröße des Elternelements und % ist relativ zur Größe des Elternelement.

      Das verstehe ich nicht.
      Wenn font-size auf 10px eingestellt ist und ich gebe dann 1.5em bzw. 150% an, ist sie dann nicht in beiden Fällen 15px?
      D.h. ist die Schriftgröße nicht gleich der Größe?
      Kannst Du mir da vielleicht ein Beispiel geben.
      Danke

      1. Hallo Gast,

        es stimmt, dass du bei der Schriftgröße den Unterschied nicht bemerkst, aber gib doch mal die Breite/Höhe eines Elements in em und einmal in Prozent an, dann wird der Unterschied deutlich. 0.1em bedeutet dann ein Zehntel der Schriftgöße, dagegen bedeutet 10% ein Zehntel der Breite/Höhe des Elternelements.

        gruss,
        OhneName

        1. Hallo,

          es stimmt, dass du bei der Schriftgröße den Unterschied nicht bemerkst, ...

          Meine Frage bezog sich ja auf die Schrift (font-size), also
          war die Antwort von Struppi doch falsch?

          1. Hallo Gast,

            <cite>SELFHTML CSS-Kurzreferenz:</cite>

            <blockquote>em: Relativ zur Schriftgröße des Elements. Bei Anwendung auf Schriftgröße relativ zur Schriftgröße des Elternelements. Dezimalzeichen für Nachkommazahlen ist der Punkt.</blockquote>

            <blockquote>%: Prozent. Je nach CSS-Eigenschaft relativ zur elementeigenen Größe, oder zu der des Elternelements, oder zu einem allgemeineren Kontext.</blockquote>

            Im Falle der Anwendung auf die Schriftgröße reagieren em und % halt einfach gleich. Keines davon ist in irgendeiner Weise zukunftssicherer als das andere. Welches du verwendest ist reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt z.B. em in Zusammenhang mit der Schrift besser als Prozent, aber bei dir kann das auch anders sein.

            gruss,
            OhneName

          2. Hello out there!

            war die Antwort von Struppi doch falsch?

            Wie kann „jein“ falsch sein? ;-)

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Wie kann „jein“ falsch sein? ;-)

              Weil das keine korrekte Antwort ist (auch nicht grammatikalisch).
              Und nicht ganz richtig ist eben auch falsch.