tunichtgut: win xp installer

Hallo, ich habe ein ziemliches Problem mit Installationsdateien / selbstextrahierenden Dateien ....
Wenn ich z.B. die antivir_workstation_win7u_de_h.exe öffne, kommt die Fehlermeldung
"Nur ein Teil der ReadProcessMemory-oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschossen." - keine Ahnung was das bedeuten soll.
Habe wegen dieses Problems sogar schon Windows neuinsalliert und dann wollte ich wieder dieses Anti-Viren Programm installieren, aber wieder das selbe problem.

Bei manchen setup.exe dateien kommt auch die fehlermeldung "file is corrupt" obwohl ich die früher ganz normal installieren konnte...

Dachte, ich könnte das problem mit dem Windows Service Pack beheben...aber sowohl bei 1 als auch bei 2 kann die dekompriemierung nicht abgeschlossen werden, weil dann gemeldet wird "Datei ist beschädigt". Das kann aber nicht sein, weil ich z.B. Service pack 1 erst ganz kurz vorher von VERSCHIEDENEN Quellen heruntergeladen habe (u.a. von der windows - site) aber jede der installationsdateien gab die fehlermeldung aus.

Bei den Installationsdateien von java version 1 mit update 5 - 8 und den neueren forceware-treibern von nVidia verhält es sich ähnlich.

Wisst ihr, wie ich das ganze beheben kann ? Irgendwie muss ich doch installieren können!
[ich weiß, ich schreibe recht ausführlich, aber ich will unnötigen Fragen aus dem Weg gehen]
Danke im Vorraus!

  1. HI!
    könnt mich lamer schimpfen - aber das scjreit nach einem Hardware problem - übertaktetes Speicher(|CPU?)...geschrottete Festplatte...eine Lose schraube die ein par kontakte auf der Hauptplatine kurzschgliest (hatte ich mal^^)

    1. Denke eher es ist nichts davon, übertaktet hab ich nichts, lose schrauben kenn ich nicht :) und denke dass es eher mit dem betriebssys zu tun hat. Aber auf jeden Fall Danke für deine Antwort.

      1. ´ und denke dass es eher mit dem betriebssys zu tun hat.

        Aha.. dann wären aber die Mängel nach einer Neuinstallation behoben..außer du hast eine "sonerausgabe" vom Windows mit einer nicht ganz einzigartigen Seriennummer. Aber as bezweifle ich ^^ also bleibt nur noch eine Fehlerquele - die , die bei einer nueinstallation nicht angetastet wird. Wie alt ist deine Festplatte?

      2. Hallo,

        bevor du irgendwas so voreilig "nach Gefühl" ausschliesst, lass doch mal einen memtest

        http://www.memtest86.com/

        durchlaufen und danch noch einmal das passende Diagnosetool zu deiner Festplatte (siehe Webseite des Herstellers).

        Gruß,
        Cruz

  2. hallo tunichtgut,

    "Nur ein Teil der ReadProcessMemory-oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschossen." - keine Ahnung was das bedeuten soll.

    Das bedeutet, daß du gut gezielt und tatsächlich getroffen hast.

    Habe wegen dieses Problems sogar schon Windows neuinsalliert und dann wollte ich wieder dieses Anti-Viren Programm installieren, aber wieder das selbe problem.

    Hast du denn vor der Neuinstallation deine Festplatte neu formatiert? Das solltest du zwingend tun. Wenn du nur ein "Update" gemacht hast, bleiben etliche Fehler erhalten.

    Bei manchen setup.exe dateien kommt auch die fehlermeldung "file is corrupt" obwohl ich die früher ganz normal installieren konnte...

    Das deutet tatsächlich auf einen Fehler im Installer hin. Sowas kommt vor, wenn du die letzten Updates nicht eingesapielt hast. Welche Version hat dein Installer?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hell-O!

    "Nur ein Teil der ReadProcessMemory-oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschossen." - keine Ahnung was das bedeuten soll.

    Das bedeutet, dass Windows nur einen Teil der Daten aus der Installationsroutine gelesen hat. Die Gründe dafür können vielfältig sein, liegen aber nach meiner Erfahrung meist bei der Hardware. Also würde ich wie folgt vorgehen:

    • Sitzen alle Kabel (insbesondere von den Laufwerken zum Mainboard) fest?
    • Ist der RAM voll funktionsfähig (was ergibt der RAM-Test beim Starten des Computers)?
    • Sind Firmware-Updates für die CD- oder DVD-Laufwerke erforderlich?
    • Ist die Festplatte frei von Fehlern (Eingabeaufforderung, dort "chkdsk /?" für weitere Infos)?
    • Festplatte defragmentieren (Start -> Programme -> System (o.ä.) -> Defragmentieren)

    Es gibt (oder gab?) übrigens ein bekanntes Problem bei Laufwerkslesefehlern unter WinXP, eventuell wäre das die Ursache (siehe http://www.hardware-hilfeforum.de/thema-177.html).

    Erst wenn du ein Hardwareproblem ausschließen kannst, suche nach Ursachen in der Software selber. Diese können nahezu unbegrenzt sein, von Problemen mit der Software (falsche Softwareversion, defekte Installationsdatei) bis hin zum Betriebssystem (falsche oder fehlende Bibliotheken, Inkompatibilität zum verwendeten System). Ein sehr beliebtes Problem sind übrigens unvollständig deinstallierte Vorgängerversionen.

    Zum Thema Antivir: Die Software wurde IIRC vor rund einem Jahr komplett umgestellt, möglicherweise hast du eine alte Installationsdatei. Hier könnte der Kompatibilitätsmodus von WinXP/Win2k helfen:

    • Rechtsklick auf die Verknüpfung oder die EXE im Explorer
    • Eigenschaften -> Register "Kompatibilität"

    Eventuell findest du zu deinem Problem auch etwas im Support-Forum zu Antivir.

    Bei manchen setup.exe dateien kommt auch die fehlermeldung "file is corrupt" obwohl ich die früher ganz normal installieren konnte...

    Das deutet eigentlich auf einen Fehler in der Installationsdatei hin. Lade sie noch mal herunter. Ansonsten liegt evtl. tatsächlich ein Hardwareproblem vor.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.