Markus: Mit Content-Div "Mitwachsender" Navi-Div

Hallo,

ich bin dabei für meine Schule eine neue Homepage zu realisieren.
Dabei stoße ich nun auf zwei Probleme.

Zum eine möchte ich, dass der Navi-Div genaus groß wird, wie der Content-Div, der seine Höhe je nach Inhalt verändert, aber eine Mindesthöhe hat.

Zum anderen funktioniert das bisher stehende im Firefox ganz wunderbar, aber der IE stellt sich aus einem für mich unersichtlichen Grund quer.
Dort sind alle Div Boxen untereinander verschoben.

Das ganze ist eine Seite, die mit Joomla arbeitet.

Bitte helft mir, denn ich find einfach keine Lösung.

Gruß

Markus

  1. Hallo Markus.

    Zum eine möchte ich, dass der Navi-Div genaus groß wird, wie der Content-Div, der seine Höhe je nach Inhalt verändert, aber eine Mindesthöhe hat.

    Weiß ich nicht direkt eine Lösung, aber vielleicht findet sich was, wenn Du verrätst, wie das Layout am Ende sein soll. Vielleicht muss dann das DIV gar nicht so hoch sein, sondern kann das Layout auch anders erreichtw erden.

    Zum anderen funktioniert das bisher stehende im Firefox ganz wunderbar, aber der IE stellt sich aus einem für mich unersichtlichen Grund quer.
    Dort sind alle Div Boxen untereinander verschoben.

    div.Slice5 und div.Slice6 sind jeweils mit floats versehen. Solange sie nur nebeneinander sein sollen und nichts dazwischen, reicht es, wenn Du float nur bei einem der beiden setzt. Da verschluckt sich der IE nämlich derzeit dran.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hallo,

      also wenn ich bei einem der divs das float entferne, dann klappt das irgendwie nicht mehr so richtig, denn dann verschiebt sich der Content Div entweder über die Navi (wenn ich das float von div.Slice6 entferne) oder der Content Div setzt erst unter dem Navi Div an (wenn ich das float in div.Slice5 auskommentiere - quasi sieht es dann genau so aus, wie im IE, wenn beide floats drin sind).

      Wie die Site später mal aussehen soll:

      So sieht die Vorlage aus, aus der ich es gesliced habe:

      http://img183.imageshack.us/my.php?image=rhgzw1.jpg

      Die Form der Contentausgabe wird sich wohl verändern, aber ich habe halt - worauf es ankommt - den Navi und den Content Div und wenn der Content Div sich auf Grund des Inhalts vergrößert, soll der Navi Div genauso groß werden und mit ihm zusammen im Footer abschließen.

      Gruß

      Markus