Max27: vertikale Laufschrift anfertigen

Hallo zusammen,

ich habe eine vertikale Laufschrift für meine Website mit folgendem html-Code:
<marquee direction="down"><font size="5"><font color="#9999ff"><span style="writing-mode:tb-rl;height:220px;">Qualität in der Zeit</span></marquee>

Funktioniert auch wunderbar, nur würde ich das Ganze gern über den gesamten Bildschirm laufen haben. Wie geht das?

Gruß Max

  1. Hallo,

    ich habe eine vertikale Laufschrift für meine Website

    du meinst für den Internet Explorer?

    mit folgendem html-Code:
    <marquee direction="down"><font size="5"><font color="#9999ff"><span style="writing-mode:tb-rl;height:220px;">Qualität in der Zeit</span></marquee>

    Funktioniert auch wunderbar, nur würde ich das Ganze gern über den gesamten Bildschirm laufen haben. Wie geht das?

    Wenn es denn sein muss:
    <marquee direction="down" height="100%">

    Aber guck dir deine Seite _nicht_ mit Firefox etc. an!

    Grüße
    Thomas

    1. Ja, ich benutz den IE.

      Hab deine Idee auch schon eingebaut, funktioniert leider nicht. Experimentier schon ne Weile mit der Höheneinstellung rum, aber die Laufschrift bleibt immer nur in einem kleinen Ausschnitt des Bildschirms.

      1. Hell-O!

        Hab deine Idee auch schon eingebaut, funktioniert leider nicht. Experimentier schon ne Weile mit der Höheneinstellung rum, aber die Laufschrift bleibt immer nur in einem kleinen Ausschnitt des Bildschirms.

        Gibt es um die Laufschrift ein anderes Element herum, das eine entsprechend geringe Höhe hat? Hast du HTML und BODY eine Höhe von 100% zugewiesen?

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Hell-O!

          Hab deine Idee auch schon eingebaut, funktioniert leider nicht. Experimentier schon ne Weile mit der Höheneinstellung rum, aber die Laufschrift bleibt immer nur in einem kleinen Ausschnitt des Bildschirms.

          Gibt es um die Laufschrift ein anderes Element herum, das eine entsprechend geringe Höhe hat? Hast du HTML und BODY eine Höhe von 100% zugewiesen?

          Siechfred

          Hallo Siechfred,

          ich benutzte den Code für die Laufschrift in MS-Publisher. Meines Wissens befinden sich keinerlei Elemente um die Laufschrift herum, an deren Höhe sich sich angepasst haben könnte.
          Hier nochmal mein Code:

          <marquee direction="down"><font size="5"><font color="#660000"><span style="writing-mode:tb-rl;height:220px;">Qualität in der Zeit</span></marquee>

          Dort habe ich doch eigentlich eine Höhe festgelegt, das Programm reagiert aber nicht auf Veränderungen der Höheneinstellung. Eine Idee was da nicht stimmen könnte?

          Gruß Max

          1. Hell-O!

            ich benutzte den Code für die Laufschrift in MS-Publisher.

            Das ist schlecht, denn der Publisher ist nach meiner Meinung einer der schlechteren WYSIWYG-Editoren für Webseiten (abgesehen von den anderen Funktionalitäten natürlich, da will ich nichts gesagt haben :-) ).

            Eine Idee was da nicht stimmen könnte?

            Tut mir Leid, aber ich habe im Publisher noch nie eine Webseite erstellt. Aber nimm mal den Code von Thomas, füge ihn in eine leere Textdatei ein, benenne diese test.html und schau sie dir im IE an, du wirst sehen, dass sie genau so funktioniert, wie du es möchtest. Den Bogen zum Publisher musst du selber schlagen.

            Siechfred

            --
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
            Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
      2. Hallo,

        Ja, ich benutz den IE.

        Hab deine Idee auch schon eingebaut, funktioniert leider nicht. Experimentier schon ne Weile mit der Höheneinstellung rum, aber die Laufschrift bleibt immer nur in einem kleinen Ausschnitt des Bildschirms.

        <html>
        <head>
         <title>Untitled</title>
         <style type="text/css">
          html, body { width:100%; height:100%; margin:0px; padding:0px; }
          #lauf-forrest-lauf { float:left; height:100%; width:2em; }
          #inhalt { margin-left:2.3em; }
         </style>
        </head>
        <body>
         <div id="lauf-forrest-lauf">
          <marquee direction="down" height="100%"><span style="writing-mode:tb-rl;height:220px;color:#9999ff;">Qualität in der Zeit</span></marquee>
         </div>
         <div id="inhalt">
          seiteninhalt  .....
         </div>
        </body>
        </html>

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          hab es mit deinem Code ausprobiert. Leider bleibt er exakt im selben Fensterausschnitt. Vielleicht ist es sinnvoll noch hinzuzufügen, dass ich mit MS Publisher arbeite.
          Seltsamerweise kann ich bei horizontalen Laufschriften jederzeit beliebig Höhe und Breite bestimmen, nur eben nicht bei der vertikalen Laufschrift.

          Gruß Max

          1. Hallo,

            hab es mit deinem Code ausprobiert. Leider bleibt er exakt im selben Fensterausschnitt. Vielleicht ist es sinnvoll noch hinzuzufügen, dass ich mit MS Publisher arbeite.

            Da ich das nicht kenne und nicht weiss wie das Programm den code verunstaltet, kann ich dir dazu nichts sagen, außer dass der Code bei mir einwandfrei im IE funktioniert.

            Grüße
            Thomas