Tobias otto: css height

hallo, ich habe mein menu in einer liste gemacht und dieser einen anderfarbigen hintergrund gegeben wenn man hovert. Habe jedem menupunkt eine höhe von 51px gegeben. im ie6 und firefox funktioniert es auch ohne probleme, nur leider im ie7 nicht. kann mir jemand helfen.

#navi li a,
#navi li a:visited {width: 120px; text-align: center; padding: 20px 30px 20px 30px; height: 51px; font-weight: bold; color: rgb(100,100,100); text-decoration: none; font-family: arial;}
#navi li a:hover   {background: url(/navihover.gif); color: rgb(0,60,108);}

danke

  1. hi,

    Habe jedem menupunkt eine höhe von 51px gegeben. im ie6 und firefox funktioniert es auch ohne probleme

    Dann machen - sofern nicht noch weitere Formatierungen darauf wirken, die du uns vorenthalten hast - beide etwas falsch.

    width und height dürfen bei einem inline angezeigten Element - und dein A ohne weitere Formatierungen ist und bleibt so eins - keine Wirkung haben.

    Allerdings überrascht es - und fällt schwer zu glauben - dass FF das so macht, wie du es dir wünschst. Kann es sein, dass da eher das padding für die Höhe sorgt, die du gerne hättest?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo, das kann sein das das padding mir die höhe vorgibt. das proble ist nur, dass im ie nur der bereich wo exakt der link/schrift ist das hintergrundbild angezeigt wird. die 100px nach links und recht sowie oben unten, werden wie im firefox nicht angezeigt.  wie kann ich das problem lösen.

      danke

      hi,

      Habe jedem menupunkt eine höhe von 51px gegeben. im ie6 und firefox funktioniert es auch ohne probleme

      Dann machen - sofern nicht noch weitere Formatierungen darauf wirken, die du uns vorenthalten hast - beide etwas falsch.

      width und height dürfen bei einem inline angezeigten Element - und dein A ohne weitere Formatierungen ist und bleibt so eins - keine Wirkung haben.

      Allerdings überrascht es - und fällt schwer zu glauben - dass FF das so macht, wie du es dir wünschst. Kann es sein, dass da eher das padding für die Höhe sorgt, die du gerne hättest?

      gruß,
      wahsaga

      1. hi,

        bitte verzichte auf TOFU beim Antworten, Danke.

        Hallo, das kann sein das das padding mir die höhe vorgibt. das proble ist nur, dass im ie nur der bereich wo exakt der link/schrift ist das hintergrundbild angezeigt wird.

        Vermutlich deshalb, weil das Element - der Link - einfach nicht höher ist. Der IE 5 hat Probleme mit padding für inline-Elemente, und der IE 6 im Quirks Mode vielleicht auch(?).

        die 100px nach links und recht sowie oben unten, werden wie im firefox nicht angezeigt.

        Welche 100px? In deinem Code sah ich nichts von 100px.

        wie kann ich das problem lösen.

        Wenn du ein inline-Element wirksam mit width und height formatieren willst, formatiere es mit display:block oder lasse es floaten (was display:block impliziert).

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }