kevin: DropDown Menu begrenzen?

Hi Leute!

Ich habe ein DropDown Menu mit viiielen Einträgen.
Ich würde aber gerne nur sagen wir 10 Einträge anzeigen wollen, der Rest sollte dann einfach scrollbar im Menu sein.

Geht das?
Wie ungefähr?

  1. Hallo Kevin.

    Ich habe ein DropDown Menu mit viiielen Einträgen.

    Mit „DropDown Menu“ meinst du ein select-Element, nicht?

    Ich würde aber gerne nur sagen wir 10 Einträge anzeigen wollen, der Rest sollte dann einfach scrollbar im Menu sein.

    Geht das?

    Nein. Wie viele Elemente bei ausgeklapptem Auswahlfeld angezeigt werden, ist Sache des Browsers. Meines Wissens kannst du hieran nichts ändern.

    Aber wo wir gerade dabei sind: wenn sich in einem Auswahlfeld zu viele Auswahlelemente befinden, wird dieses Feld nicht nur unübersichtlich, sondern auch praktisch unbedienbar. Du solltest ernsthaft überlegen, ob du die vielen Einträge nicht kategorisieren und auf mehrere Auswahlfelder verteilen könntest.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo,

      Ich habe ein DropDown Menu mit viiielen Einträgen.

      Mit „DropDown Menu“ meinst du ein select-Element, nicht?

      Ich würde aber gerne nur sagen wir 10 Einträge anzeigen wollen, der Rest sollte dann einfach scrollbar im Menu sein.

      Geht das?

      Nein. Wie viele Elemente bei ausgeklapptem Auswahlfeld angezeigt werden, ist Sache des Browsers. Meines Wissens kannst du hieran nichts ändern.

      Wenn er wirklich ein select meint:
      <select size="10" ... >

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        Nein. Wie viele Elemente bei ausgeklapptem Auswahlfeld angezeigt werden, ist Sache des Browsers. Meines Wissens kannst du hieran nichts ändern.
        Wenn er wirklich ein select meint:
        <select size="10" ... >

        nein, dann hat er kein ausklappbares Auswahlfeld, sondern eine ständig sichtbare Liste - also noch weniger ein "Dropdown". Dafür ist size="1" notwendig, aber dann hast du tatsächlich keinen Einfluss darauf, wieviele Einträge bei ausgeklappter Liste sichtbar sind.

        Ciao,
         Martin

        --
        why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
          (wahsaga)
        1. Hallo,

          Nein. Wie viele Elemente bei ausgeklapptem Auswahlfeld angezeigt werden, ist Sache des Browsers. Meines Wissens kannst du hieran nichts ändern.
          Wenn er wirklich ein select meint:
          <select size="10" ... >

          nein,[...] aber dann hast du tatsächlich keinen Einfluss darauf, wieviele Einträge bei ausgeklappter Liste sichtbar sind.

          Ja, ihr habt recht. Ich hätte doch besser beim Lesen aufpassen sollen.

          Grüße
          Thomas

  2. Ok Danke Leute! Ich werds anders machen! :)