Matze: Drop-Down-Menü über Framegrenzen hinweg

Hallo!

Ich möchte eine Navigationsleiste mit einem Drop-Down-Menü erstellen. Auf den Seiten von SELHTML gibt es zum Thema CSS-basierte Navigationsleisten einen Artikel (der unter http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm zu finden ist). Dieser Artikel beschreibt eine horizontale Navigationsleiste mit dem gewünschten Menü. Das Problem ist nun: Meine Navigtionsleiste ist vertikal im linken Fenster eines Frames angeordnet. Das Drop-Down-Menü geht rechts von dem jeweiligen Verweis auf. Damit müsste das Menü aber über die Framegrenze hinweg gehen (was es im Moment nicht tut). Ist es überhaupt möglich, dass dieses Drop-Down-Menü über die Framegrenzen hinweg geht? Wenn ja, wie geht sowas bzw. wo finde ich Informationen/Skripte dazu?
Vielen Dank schon vorab für jede Hilfe.

Viele Grüße,
Matze

  1. hi,

    Ist es überhaupt möglich, dass dieses Drop-Down-Menü über die Framegrenzen hinweg geht?

    Nein.
    Frames sind eigentständige Fensterobjekte, und aus dem normalen Browserfenster ragt ja auch nichts heraus, oder?

    Wenn ja, wie geht sowas bzw. wo finde ich Informationen/Skripte dazu?

    Am besten löst du dein "Problem", in dem du auf Frames verzichtest - auch wegen ihrer zahlreichen anderen Nachteile.

    Umgehen kannst du es nur, wenn du das, was "über" - also _in_ - Frame XY angezeigt werden soll, auch als HTML-Elemente in Frame XY anlegst (oder dynamisch erzeugst). Und dann musst du es ggf. aus einem anderen Frame heraus ansteuern zwecks auf- und zuklappen.

    (Und wenn jetzt nur ein "hä?" kommt - dann nutze bitte gleich Möglichkeit #1.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }