peter: Datei suchen in XP

Hi,

bin hier halb am verzweifeln, hab auch schon alles mögliche probiert, aber es klappt einfach nicht.

Benutze die Suchfunktion im Windows-Explorer, um nach Dateien zu suchen,die einen bestimmten Text enthalten.
Dabei werden php-Dateien nicht gefunden !

Hab schon alles mögliche ausprobiert, auch unter "weitere Optionen" > "Alle Dateien und Ordner" eingestellt.

Bin ich zu blöd ? Hab ich was übersehen ? ... oder ist XP zu blöd dazu ?

gruß
peter

  1. hi,

    Benutze die Suchfunktion im Windows-Explorer, um nach Dateien zu suchen,die einen bestimmten Text enthalten.
    Dabei werden php-Dateien nicht gefunden !

    Windows XP und W2k suchen nicht richtig nach Inhalten

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi wahsaga,

      super, vielen dank !

      gruß
      peter

      1. Hallo peter!

        Zusätzlich zu diesem Problem (ignorierte Dateiendungen), wirst Du irgendwann feststellen, dass die Windows-Suche, so man nach "enthaltenen Text" sucht, in HTML-Dateien die Einträge in Tags ignoriert. Suchst Du nach:

        <div id="meineID">
                 ^^^^^^^
        in Dateien, die diesen Wert enthalten, listet Dir die Suche keinen einzigen Treffer. Der Grund ist mehr als fadenscheinig: Ottonormaler-XP-User sollte durch Treffer, wo auf dem ersten Blick nichts zu sehen ist (bei der Darstellung einer HTML-Datei sieht man die Attribute und Tags ja nicht), nicht irritiert werden.

        Da gab es auch ein Workaround mit Änderungen in der Registry, den habe ich allerdings nicht mehr zur Verfügung.

        Ich benutze seit längerer Zeit Agent Ransack, das zudem um einiges schneller ist.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        1. Hallo,

          Zusätzlich zu diesem Problem (ignorierte Dateiendungen), wirst Du irgendwann feststellen, dass die Windows-Suche, so man nach "enthaltenen Text" sucht, in HTML-Dateien die Einträge in Tags ignoriert.

          oh, das wusste ich auch noch nicht. Gleich mal testen, ob das bei Win2k auch so ist ... nee, nochmal Glück gehabt.

          Zusätzlich zu diesen Problemen (ignorierte Dateiendungen und HTML-Tags) wirst du aber irgendwann feststellen, dass die Windows-Suche, so man nach "enthaltenem Text" sucht, so gut wie keine Texte in GUI-Ressourcen findet (Inhalte von Dialogfenstern etc).

          Das liegt daran, dass diese GUI-Ressourcen in der Datei alle in UTF-16 gespeichert sind, die Windows-Suche aber alles, was sie durchsucht, in Windows-1252 (oder etwas Vergleichbarem) interpretiert.

          Abhilfe (außer dem Benutzen eines anderen Suchtools) ist mir nicht bekannt.

          So long,
           Martin

          --
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
          1. Hallo Der Martin!

            Zusätzlich zu diesem Problem (ignorierte Dateiendungen), wirst Du irgendwann feststellen, dass die Windows-Suche, so man nach "enthaltenen Text" sucht, in HTML-Dateien die Einträge in Tags ignoriert.

            oh, das wusste ich auch noch nicht. Gleich mal testen, ob das bei Win2k auch so ist ... nee, nochmal Glück gehabt.

            Ich habe mittlerweile den Artikel gefunden: http://support.microsoft.com/kb/309173/de

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  2. Hi,
    mal ein anderes Tool dazu genommen?
    Hast Du auch die Berechtigungen, den Ordner zu sehen?
    Oder mal die Suche nur auf *.php eingeschränkt?
    Nutzt Du die klassiche oder neue Suche?
    Sg Stefan