Wastl: Recht aud Domain

Tachchen !
Hab gerade Post vom Rechtsanwalt bekommen:

"Sie haben bezüglich des Namens "cdusuew" gleich in welcher Schreibweise, keinerlei namensrechtliche Ansprüche, die Sie dazu berechtigt, als Inhaber einer Domain diesen Namens aufzutreten."

"... dass Sie die Rechte an der Domain "cdusuew.de" gleich in welcher Schreibweise aufgeben und dem entsprechenden Provider gegenüber sowie DENIC gegenüber erklären, dass die Domain auf den Kreisverband der CDU Südliche Weinstraße übertragen werden kann, sobald die CDU Südliche Weinstraße die Registrierung der Domain für sich beantragt."

Beschwert hat sich der örtliche Kreisverband der CDU ( www.cdu-suew.de ), der die von mir besetzte Domain jetzt für sich haben will.
Frage: Können die da tatsächlich rechtliche Ansprüche geltend machen, sofern die Domain keinerlei Inhalte in Form von HTML-Dateien etc aufweist ?? ( Btw: Hab gerade eine Weiterleitung auf deren offizielle Site eingerichtet )

Gruß Wastl

  1. Hallo,

    "Sie haben bezüglich des Namens "cdusuew" gleich in welcher Schreibweise, keinerlei namensrechtliche Ansprüche, die Sie dazu berechtigt, als Inhaber einer Domain diesen Namens aufzutreten."

    Hast du denn irgendwelche Ansprüche? Oder anders, warum hast du dir cdusuew registrieren lassen?

    Grüße
    Marcus

    --
    si vis pacem, para iustitiam
    1. Hast du denn irgendwelche Ansprüche? Oder anders, warum hast du dir cdusuew registrieren lassen?

      Ich hatte eine Zeit lang so ne Art Satire-Website im Netz stehen.
      Das ging auch lange gut bis ich bei Google auf den vorderen Rängen gelandet bin ...
      Mittlerweile ist aber alles gelöscht ..
      Gruß Wastl

  2. Also wenn die dir gleich mit dem Rechtsanwalt kommen, dann kannst du dich zumindest drauf einstellen, dass die nicht zimperlich sind. Sowieso sehr unsympathische Partei.

    Ich kann dir auch keinen exakten Rat geben, aber einen ähnlichen Fall hier aus der Region schildern. Die JungeUnion hat eine Webseite auf den Namen des "feindlichen" Oberbürgermeisters registriert und Anti-Werbung gemacht. Dort mussten sie zwar die Anti-Werbung aufgeben, die Domain aber nicht rausrücken.

    So viel dazu.

    Kommt also, denke ich, immer darauf an, in welchem Zusammenhang du CDUSUEW nutzt. Wenn es aber einen logischen Grund gibt und du nicht auf eben diese CDU SUEW anspielst hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken.

    1. Sorry,
      ich dachte, dass du irgendeine Webseite mit CDUSUEW führst nicht direkt cdusuew.de, die direkt verlinkt - das ist dann was anderes fürchte ich...

      1. hi,

        ich dachte, dass du irgendeine Webseite mit CDUSUEW führst nicht direkt cdusuew.de, die direkt verlinkt - das ist dann was anderes fürchte ich...

        Diese Umleitung hat er ja jetzt erst geschaltet, nachdem er Post bekommen hat.

        Allerdings könnte das auch nach hinten losgehen - _jetzt_ kann man ja auf jeden Fall damit argumentieren, dass "der Surfer" diese Domain mit der CDU-Sonstwo in Verbindung bringt.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. hi,

    Beschwert hat sich der örtliche Kreisverband der CDU ( www.cdu-suew.de ), der die von mir besetzte Domain jetzt für sich haben will.
    Frage: Können die da tatsächlich rechtliche Ansprüche geltend machen, sofern die Domain keinerlei Inhalte in Form von HTML-Dateien etc aufweist ??

    Es bräuchte nur mal ein E-Mail-Schreiber das Minuszeichen vergessen - und schon könnte die Mail an XY@cdusuew.de in deinem Catchall landen.

    Und bei der CDU sind sie ja gerade etwas empfindlich bzgl. E-Mails :-)

    Mal im Ernst, warum hast du dir die Domain überhaupt registriert? Was bedeutet cdusuew.de für dich?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hej,

    "Sie haben bezüglich des Namens "cdusuew" gleich in welcher Schreibweise, keinerlei namensrechtliche Ansprüche, die Sie dazu berechtigt, als Inhaber einer Domain diesen Namens aufzutreten."

    Würde ich erstmal grundsätzlich anzweifeln! Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Kontextabhängig sein wird.

    Btw: Hab gerade eine Weiterleitung auf deren offizielle Site eingerichtet

    Du hast keine Weiterleitung gemacht, du hast deren Seite in einen Frame gepackt, der weiterhin innerhalb deines Webspaces liegt. Hinzukommt, dass du auch noch ein Werbepopup einblendest. ... Und dadurch dass dieses Forum hoch frequentiert ist und kaum jemand seine Neugier unterdrücken wird, der von dir angegebenen Seite zu folgen, wird dieser Wald-und-Wiesen Kreisverband wahrscheinlich eine Spunghafte Veränderung in seinen Serverlogs verzeichnen.

    Die sind offensichtlich auf Streit mit dir aus, weswegen ich jetzt solche Angriffsfläche vermeiden würde.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Hinzukommt, dass du auch noch ein Werbepopup einblendest. ...

      Das hat mit diesem blöden Banner-Community Firlefanz bei 1und1 zu tun, bei dem automatisch bei den index-, home-, default.htms so ein Werbebanner einblendet wird.
      Mit einer index.php läßt sich das allerdings vermeiden.
      Das gleiche Werbepopup wird bei Weiterleitungen eingeblendet.

      Schade daß ich euch den Stein des Anstosses jetzt nicht mehr zeigen kann, da alle Dateien bereits gelöscht sind ...
      Gruß Wastl

  5. Hell-O!

    Zur Info: http://www.jurpc.de/aufsatz/20020144.htm.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hi there,

      Zur Info: http://www.jurpc.de/aufsatz/20020144.htm.

      Interessant wäre in dem Zusammenhang, inwiefern die Buchstabenkombination "CDUSUEW" ein "Namensrecht" berührt. Das sieht ja auf den ersten Blick wie der Vertipper eines Besoffenen aus. Es kann ja denke ich auch vor deutschem Recht nicht angehen, daß jede Abkürzung, jedes mögliche Akronym sofort irgendjemandes Rechte verletzt.,,

      1. habe d'ehre Klawischnigg

        Interessant wäre in dem Zusammenhang, inwiefern die Buchstabenkombination "CDUSUEW" ein "Namensrecht" berührt. Das sieht ja auf den ersten Blick wie der Vertipper eines Besoffenen aus. Es kann ja denke ich auch vor deutschem Recht nicht angehen, daß jede Abkürzung, jedes mögliche Akronym sofort irgendjemandes Rechte verletzt.,,

        Naja, wenn es eine Domain "cdu-suew.de" schon vorher gegeben hat, nenne ich das Trittbrettfahrerei, vor allem bei Inhalten wie hier angedeutet.

        Waere natuerlich interessant zu wissen, seit wann es die Domain ohne Bindestrich gibt. Denic zeigt ja nur die letzte Aktualisierung, bei der mit Bindestrich November 2004, bei der ohne Juni 2006. ;-)

        man liest sich
        Wilhelm

  6. Hi,

    Hab gerade Post vom Rechtsanwalt bekommen:

    wie es aussieht mit Recht.

    Beschwert hat sich der örtliche Kreisverband der CDU ( www.cdu-suew.de ), der die von mir besetzte Domain jetzt für sich haben will.

    Die wollen noch ganz andere Domains für sich.

    Da freut man sich, ab und an in ein hübsches Politikergesicht zu schauen - und was sieht man - diesen Arsch! Da kann man auch fragen, mit welchem Recht *benutzen* die die Domain.

    De Offebacher

  7. hi,

    "... dass Sie die Rechte an der Domain "cdusuew.de" gleich in welcher Schreibweise aufgeben und dem entsprechenden Provider gegenüber sowie DENIC gegenüber erklären, dass die Domain auf den Kreisverband der CDU Südliche Weinstraße übertragen werden kann, sobald die CDU Südliche Weinstraße die Registrierung der Domain für sich beantragt."

    Hm, wenn du auf die Domain keinen Wert mehr legst, dann kündige doch die Domain - bei guter SuMa-Verlinkung reisst die sich vermutlich schneller ein Domain-Engel unter den Nagel, als die CDU eine Wahl verlieren kann. Und dann können die schauen, wie sie die Domain wiederbekommen.

    Der Denic und dem Prvider gegenüber irgendwas erklären kannst du ja ein wenig zeitverzögert nach der Kündigung machen - jedenfalls sehe ich nicht, dass der RA da auf irgendeine einzuhaltende zeitliche Abfolge hingewiesen hätte.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. habe d'ehre wahsaga

      "... dass Sie die Rechte an der Domain "cdusuew.de" gleich in welcher Schreibweise aufgeben und dem entsprechenden Provider gegenüber sowie DENIC gegenüber erklären, dass die Domain auf den Kreisverband der CDU Südliche Weinstraße übertragen werden kann, sobald die CDU Südliche Weinstraße die Registrierung der Domain für sich beantragt."

      Der Denic und dem Prvider gegenüber irgendwas erklären kannst du ja ein wenig zeitverzögert nach der Kündigung machen - jedenfalls sehe ich nicht, dass der RA da auf irgendeine einzuhaltende zeitliche Abfolge hingewiesen hätte.

      Zweischneidig, die Aufforderung koennte durchaus auch in die Richtung ausgelegt werden, dass er als momentaner Eigentuemer "fuer eine korrekte Uebertragung" zu sorgen hat. Man weiss ja nie, auf welche merkwuerdigen Ideen Anwaelte kommen koennen.

      Persoenliche Meinung 1:
      Das er Aerger bekommen hat wundert mich ueberhaupt nicht, noch dazu durch seine Aussage bzgl. Satireseite.

      Persoenliche Meinung 2:
      Die Kategorie "RECHT" sollte hier verschwinden, mit halbgaren Ratschlaegen ist niemand geholfen. Irgendwann koennte mal ein Strick dahingehend gedreht werden, dass hier Beihilfe zu Rechtsverstoessen geleistet wird. (geht jetzt nicht gegen Dich persoenlich, sondern allgemein)

      man liest sich
      Wilhelm

    2. echo $begrüßung;

      Der Denic und dem Prvider gegenüber irgendwas erklären kannst du ja ein wenig zeitverzögert nach der Kündigung machen - jedenfalls sehe ich nicht, dass der RA da auf irgendeine einzuhaltende zeitliche Abfolge hingewiesen hätte.

      Wenn du mal den von Siechfred verlinkten Aufsatz läsest (der Anfang reicht, und am Ende kommt auch noch was zu diesem speziellen Punkt), sähest du, dass dies, höchstrichterlich bestätigt, gar nicht nötig ist.

      echo "$verabschiedung $name";

    3. Tach !
      Ich war jetzt beim Rechtsanwalt und der hat sich erst mal kaputtgelach wegen dem ganzen Zores, hat mir aber unmißverständlich  klargemacht, daß ich im Streitfall keinerlei Chance hab, weil die derzeitige Rechtsprechung verlangt, daß ein "Bezug" zu der von mir angemeldeten Domain existieren muß. Heiße ich also Stoiber, darf ich eine Domain "www.stoiber.de" anmelden. Heiß ich aber Müller oder sonstwie, kann der derzeit in Bayern amtierende Ministerpräsident Anspruch auf die Domain geltend machen.
      Und ich muß die dann freigeben.
      Die alte Devise "first come, first serve" ist Schnee von gestern.
      C'est ca :

      Gruß Wastl

      1. hi,

        Heiße ich also Stoiber, darf ich eine Domain "www.stoiber.de" anmelden.

        Und wenn du Shell heißt ... hättest du bei Anmeldung von shell.de auch ein problem bekommen können.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  8. Tachchen!

    Sie haben bezüglich des Namens "cdusuew" [...]

    Leute, könnt ihr eure Probleme nicht mal etwas allgemeiner formulieren?
    Das wäre in eurem Interesse und in dem eures Umfelds hier.

    Frage: Können die da tatsächlich rechtliche Ansprüche geltend machen, sofern die Domain keinerlei Inhalte in Form von HTML-Dateien etc aufweist ??

    Wessen Name ist das denn? Wer sollte ihn also nutzen dürfen?

    Grundsätzlich *schwafel* macht aber jeder, der Domains gleich überträgt
    jemandem Geschenke, der ihm gerade einen Anwalt ins Haus geschickt hat.
    Es gibt doch eine Organisation dafür, wo jeder sich seine Domain besorgen kann.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen