Christoph: Div nebeneinander gleich lang.

Hallo,

ich komme nicht weiter.
Und zwar habe ich eine HP in 3div's erstellt. Ein Kopf, Navigation und die main-Seite, Die Navi und Main sind nebeneinander.

Wie kann ich es anstellen, dass diese beiden div's immer gleich lang sind? Die Navi ist statisch und in main kommen verschieden lange Inhalte rein.

hier der css code:

/* layout */
body{
     font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
     font-size:12px;
     margin-top:0px;
     margin-bottom:0px;
}
#page{
      margin:auto;
      background:#FADC46;
      width:1000px;
}
#header{
       height:100px;
       text-align:center;
       background:#64B464;
}
#navi{
      float:left;
      width:180px;
      background:#FADC46;
}
#main{
      float:right;
      width:820px;
      background:#f2f2f2;
}
#footer{
      margin:auto;
      width:1000px;
      height:15px;
      text-align:center;
      background:#64B464;
}

Vielen Dank

  1. Moin!

    Wie kann ich es anstellen, dass diese beiden div's immer gleich lang sind? Die Navi ist statisch und in main kommen verschieden lange Inhalte rein.

    Ein ähnliches Problem hatte ich gestern und mir hat http://www.quirksmode.org/css/clearing.html weitergeholfen. Du mußt dazu noch einen Container um navi und main setzen.

    -- Skeeve

    1. Danke.

      weisst du eigentlich, was das "#" vor den tags in css bedeutet?
      Ich habe es halt davor gesetzt, weil ich es kopiert habe.

      danke

      1. Moin!

        weisst du eigentlich, was das "#" vor den tags in css bedeutet?
        Ich habe es halt davor gesetzt, weil ich es kopiert habe.

        mit "#irgendwas" werden die styles für das Element mit der id "irgendwas" gesetzt. mit ".irgendwas" die styles die den stylename "irgendwas" haben.

        -- Skeeve

        1. Hallo Skeeve.

          mit "#irgendwas" werden die styles für das Element mit der id "irgendwas" gesetzt.

          Richtig.

          mit ".irgendwas" die styles die den stylename "irgendwas" haben.

          Du meinst „die der Klasse ‚irgendwas‘ haben“.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Hallo nochmal.

            Du meinst „die der Klasse ‚irgendwas‘ haben“.

            <del>haben</del><ins>angehören</ins>

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Moin!

              Genau! Sorry für die Verwexlung.

              -- Skeeve

              1. Begrüßung ('Hallo'),

                Genau! Sorry für die <del>Verwexlung</del>.

                <del>Verwexlung</del><ins>Verwechslung</ins>

                AufWiedersehen ('Vielen Dank'),
                LG
                --
                kEv*
                ----

                --
                kevin
                Kevin
                geboren am: o8.o7.2oo6
                Gewicht: 3660g
                ---
                SELFCODE:
                ---
                sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
                ---
                1. Moin!

                  Begrüßung ('Hallo'),

                  Genau! Sorry für die <del>Verwexlung</del>.

                  <del>Verwexlung</del><ins>Verwechslung</ins>

                  Das hast Du aber schön gemacht! Wußtest Du auch das hier?

                  -- Skeeve

                  1. Begrüßung ('Hallo'),

                    Das hast Du aber schön gemacht! ...

                    ^1

                    Was immer du mir sagen möchtest, danke. Eines fällt mir immer wieder auf, wie schlecht die heutige Welt die deutsche Sprache beherrscht.

                    Zudem gibt es über dem Absenden Button eine Rechtschreibprüfung.

                    ^1.) Da gehört ein Punkt hin. Dein Satz ist keine Aufforderung.

                    AufWiedersehen ('Vielen Dank'),
                    LG
                    --
                    kEv*
                    ----

                    --
                    kevin
                    Kevin
                    geboren am: o8.o7.2oo6
                    Gewicht: 3660g
                    ---
                    SELFCODE:
                    ---
                    sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
                    ---
                    1. Moin!

                      Das hast Du aber schön gemacht! ...
                                                      ^1

                      Eines fällt mir immer wieder auf, wie schlecht die heutige Welt die deutsche Sprache beherrscht.

                      Wie wahr, wie wahr! Einem lebenden Beispiel antworte ich gerade! Mehr dazu weiter unten.

                      Zudem gibt es über dem Absenden Button eine Rechtschreibprüfung.

                      Ernsthaft? Bei mir ist er daneben. Wieso überhaupt "Button" und nicht "Knopf" oder "Taster"? Ich meine ja nur so wegen "Deutsch".

                      ^1.) Da gehört ein Punkt hin. Dein Satz ist keine Aufforderung.

                      Oh! Auch das hast Du schön erkannt! Mein Satz war lediglich eine Feststellung. Das Ausrufezeichen dient hier zur Bekräftigung. Vergleiche dazu auch den verlinkten Artikel auf Wikipedia (Zitat) "Das Ausrufezeichen „!“ (auch Ausrufungszeichen (selten) und Rufzeichen (österr.) bzw. Ausrufzeichen (schweiz.)) ist ein Satzzeichen, und steht nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern und nach bedingten indirekten Fragen (irrealis). (...) Anders als in den meisten romanischen und angelsächsischen Ländern wird im deutschen Sprachgebrauch das Rufezeichen nicht nur nach direkte Anrufung, sondern auch zur Bekräftigung gebraucht."

                      Ein Satz, den mein ehemaliger Chef gleich am ersten Arbeitstag an den Kopf warf, ging mir beim Lesen Deiner Postings spontan durch den Kopf: "Keiner mag Klugscheißer"... ;-)

                      -- Skeeve

                      1. Und nochmal
                        Hallo,

                        von mir aus, mach was du willst.

                        Dieses Forum hat, einen für meine Begriffe, recht hohen Anspruch was die Wortwahl der Fragen und Antworten anbelangt. Dazu gehören unter anderem die korrekte Schreibweise. Das ich nicht bei jedem Wort anfange meinen Kommentar zu schreiben ist selbstverständlich. Aber wer Verwexlung mit x, anstatt mit chs zu schreiben, sollte auf diesen Mangel in der Ausdrucksform hingwiesen werden.

                        Bezüglich deiner Antworten, kannst du davon ausgehen das ich mich nicht weiter dazu äußern werde. Niveau ist mir zu niedrig. (Was auch immer jetzt von dir kommt .... )

                        Viel Spaß in deinem weiteren Leben ...

                        kLG
                        --
                        kEv*
                        ----

                        --
                        kevin
                        Kevin
                        geboren am: o8.o7.2oo6
                        Gewicht: 3660g
                        ---
                        SELFCODE:
                        ---
                        sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
                        ---
                        1. Hallo kEv*.

                          Aber wer Verwexlung mit x, anstatt mit chs zu schreiben, sollte auf diesen Mangel in der Ausdrucksform hingwiesen werden.

                          Und wenn es nun (scherzhaft gemeinte) Absicht war?

                          Einen schönen Donnerstag noch.

                          Gruß, Mathias

                          --
                          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                          debian/rules
                      2. hi,

                        Ein Satz, den mein ehemaliger Chef gleich am ersten Arbeitstag an den Kopf warf, ging mir beim Lesen Deiner Postings spontan durch den Kopf: "Keiner mag Klugscheißer"... ;-)

                        Das ist jetzt schon mindestens das dritte mal, dass du so einen Link bringst - das nervt auch langsam, gewöhn's dir bitte mal wieder ab.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    2. Hallo kEv*!
                                ^

                      Ich will mich in Euer Streit nicht einmischen, zumal auch ich keine "Verwexlung" mag und mir die "Keiner hat Dich lieb"-Links auch zu viel werden, aber...

                      Zudem gibt es über dem Absenden

                      ?

                      Button eine Rechtschreibprüfung.

                      ?

                      Meintest Du:

                      Absenden-Button?
                      Absendebutton?

                      AufWiedersehen ('Vielen Dank'),

                      ^^

                      Gehört da nicht ein Leerzeichen hin?

                      Das hast Du aber schön gemacht! ...
                                                      ^1
                      ^1.) Da gehört ein Punkt hin. Dein Satz ist keine Aufforderung.

                      Dazu die NDR:
                      <cite>
                      § 69 Mit dem Ausrufezeichen gibt man dem Inhalt des Ganzsatzes einen
                      besonderen Nachdruck wie etwa bei nachdrücklichen Behauptungen,
                      Aufforderungen, Grüßen, Wünschen oder Ausrufen.

                      Ich habe ihn gestern bestimmt gesehen! Komm bitte morgen! Du
                      kommst morgen! Lasst uns keine Zeit verlieren! Du musst die Arbeit
                      abgeben, weil morgen der letzte Termin ist!
                      Seht nach, was Paul macht! Sehen Sie nur, wie schön die Aussicht ist!
                      Bitte fordern Sie ihn auf die Wohnung sofort zu verlassen! Frag ihn, ob er kommt!
                      Ruhe! Bitte nicht stören! Zurücktreten! Bitte die Türen schließen und
                      Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges! Guten Morgen! Hoffentlich sehen
                      wir uns bald wieder! Wäre nur die Prüfung erst einmal vorbei! Wenn
                      ich dich noch einmal erwische, kannst du was erleben! Das ist ja großartig!
                      Welch ein Glück! Au! Das tut weh! Nein! Nein!

                      Zum Punkt nach Aufforderungen ohne besonderen Nachdruck siehe § 67 E2.

                      E1: Wenn aber als mehrteiliger Ganzsatz oder als Teile einer Aufzählung
                      verstanden, entsprechend § 71 mit Komma (siehe auch § 79(2) und (3)):

                      Das ist ja großartig, welch ein Glück! Au, das tut weh! Nein, nein!

                      E2: Zur Kennzeichnung eines besonderen Nachdrucks setzt man auch nach
                      freistehenden Zeilen ein Ausrufezeichen.
                      Dies betrifft
                      (1) Überschriften und Werktitel:

                      Chance für eine diplomatische Lösung!
                      Kämpft für den Frieden!
                      Endlich!

                      Zum Punkt siehe § 68(1); zum Fragezeichen siehe § 70 E2.

                      (2) die Anrede: Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren!

                      E3: Nach der Anrede etwa in Briefen kann man ein Ausrufezeichen oder
                      entsprechend § 79(1) ein Komma setzen:

                      Sehr geehrter Herr Schröder!
                      Entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung …
                      </cite>

                      Mit dem letzten Punkt erkläre ich, warum ich immer "Hallo Forumleser!" anstatt "Hallo Forumleser," schreibe. Weil ich erst begrüße, dann tief Luft hole, und erst dann weiter schreibe ;) Wenn ich da einen Komma setzte, sähe es so aus, bzw. würde sich das für mich anhören wie: "Ach, hallo Forumleser, Du, hör mal, ..."

                      In Briefen bevorzuge ich - eher aus Rücksicht auf die Empfänger, die sich eventuell aus Unkenntnis beleidigt fühlen könnte - natürlich einen Komma nach "Sehr geehrte(r) Herr(Frau) Musterbriefempfänger(in)".

                      Nichts für Ungut!
                                      ^

                      P.S.: Dieser Beitrag wurde rechtschreibgeprüft (< na, ob das eine Wortkonstruktion ist?).

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                      1. Begrüßung ('Hallo'),

                        AufWiedersehen ('Vielen Dank'),
                          ^^

                        Wie nennt man das? Floskel?
                        Ich glaube so hieß das.

                        Kurz gesagt das ist ein Aufruf einer Funktion in php, da gibt es an dieser Stelle keine Leerzeichen.

                        Zum Abschluß habe ich mich in einem früheren Post geäußert, das ich mich nicht mehr zu diesem Thema äüßere.

                        AufWiedersehen ('Vielen Dank'),

                        dir LG
                        ------
                        kEv*
                        ----

                        --
                        kevin
                        Kevin
                        geboren am: o8.o7.2oo6
                        Gewicht: 3660g
                        ---
                        SELFCODE:
                        ---
                        sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
                        ---
          2. Hallo Mathias,

            mit ".irgendwas" die styles die den stylename "irgendwas" haben.
            Du meinst „die der Klasse ‚irgendwas‘ haben“.

            Du meinst, "die mit der Klasse irgendwas haben"?  ;-)

            *scnr*
             Martin

            --
            Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
            Große verderben sie aber meist auch nicht.
            1. Hallo Martin.

              mit ".irgendwas" die styles die den stylename "irgendwas" haben.
              Du meinst „die der Klasse ‚irgendwas‘ haben“.

              Du meinst, "die mit der Klasse irgendwas haben"?  ;-)

              Meinst du nicht, dass dies etwas zu viel des Guten wäre?

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              debian/rules