Eddie: .bashrc finden und bearbeiten

Hallo allerseits,

laut Pear-Doku muss ich ja bei einer Pear-Installation nur die .bashrc finden und bearbeiten. Find ich aber nicht :-(

Ich habe jetzt den Pfad von
   /
bis
   /kunden/homepages/2/d19384385/htdocs
durchsucht, da ist nichts :-/

Waer nett, wenn ihr mir auf die Spruenge helfen koenntet!

Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. hallo Eddie,

    laut Pear-Doku muss ich ja bei einer Pear-Installation nur die .bashrc finden und bearbeiten.

    Sie ist auch nicht über HTTP erreichbar, was du ja anscheinend versucht hast. Falls du SSH-(oder telnet-)Zugriff hast, mußt du zunächt dafür sorgen, daß dir auch "versteckte" Dateien angezeigt werden. Es ist aber durchaus möglich, daß solche Konfigurationsdateien in einem Verzeichnis liegen, auf das dir der Admin aus welchen Gründen auch immer keinen Zugriff gewähren will.
    Setze dich mit deinem Dienstanbieter in Verbindung und frage ihn danach.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Sie ist auch nicht über HTTP erreichbar, was du ja anscheinend versucht hast. Falls du SSH-(oder telnet-)Zugriff hast, mußt du zunächt dafür sorgen, daß dir auch "versteckte" Dateien angezeigt werden.

      Genau so hab ich's gemacht, SSH, und dann mittels "ls -a" reingeschaut.

      Es ist aber durchaus möglich, daß solche Konfigurationsdateien in einem Verzeichnis liegen, auf das dir der Admin aus welchen Gründen auch immer keinen Zugriff gewähren will.

      Mmmh, langsam glaube ich, es war ein Fehler, einen ManagedServer zu mieten (der noch dazu 10 Euro mehr kostet als ein regulaerer Server...). Erst jetzt beginne ich zu verstehen, dass das offenbar ein SharedHosting-Server ist, nur ganz fuer mich allein... Super...

      Setze dich mit deinem Dienstanbieter in Verbindung und frage ihn danach.

      Grad probiert, die 24-Stunden-Hotline von 1und1 ist down :-(

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
  2. Hallo Eddie.

    laut Pear-Doku muss ich ja bei einer Pear-Installation nur die .bashrc finden und bearbeiten. Find ich aber nicht :-(

    Wie wäre es mit „locate .bashrc“ bzw. „find / -name .bashrc“? (Suchen ist aber eigentlich unnötig, da sie sowieso immer in ~ liegt.)

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      danke dir, so also sucht man unter Unix! Heureka!!!
      Schon wieder was gelernt :-)
      Nur nichts gefunden :-(

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Hallo Eddie.

        Nur nichts gefunden :-(

        Dann legst du sie eben an.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Hallo Mathias,

          Dann legst du sie eben an.

          Noch eine letzte Frage, nicht dass ich da was falsch mache: ist dies hier die richtige Syntax, so wie ich es in die Datei eintrage:

          export PATH=$PATH':~/pear/bin'

          Mitsamt "export"? So gefunden unter http://www.bin-bash.de/basics.php

          Eddie

          --
          Old men and far travelers may lie with authority.
          1. Hallo Eddie.

            Noch eine letzte Frage, nicht dass ich da was falsch mache: ist dies hier die richtige Syntax, so wie ich es in die Datei eintrage:

            export PATH=$PATH':~/pear/bin'

            Die Anführungszeichen sind eigentlich nur erforderlich, wenn sich im hinzuzufügenden Pfad Leerzeichen befinden, hier also nicht. Aber ansonsten genau so, ja.

            (Aber solltest du – laut PEAR-Doku – nicht den neuen Pfad an erster Stelle notieren? Momentan hätte er die allerniedrigste Priorität von den in PATH enthaltenen Pfaden.)

            Mitsamt "export"? So gefunden unter http://www.bin-bash.de/basics.php

            So wie es da steht, ist es auch.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Hallo Mathias,

              danke dir, hat mir sehr geholfen!

              Eddie

              --
              Old men and far travelers may lie with authority.
  3. Tach.

    Ich habe jetzt den Pfad von
       /
    bis
       /kunden/homepages/2/d19384385/htdocs
    durchsucht, da ist nichts :-/

    Womit und wie gesucht? Dateinamen, die mit einem Punkt beginnen, werden unter *nix standardmäßig ausgeblendet. Mit einem ...

    ls -a

    ... bekommst du allerdings auch diese Dateien zu sehen.

    Davon abgesehen kannst du z.B. mit ...

    find / -name .bashrc

    ... auch automatisch ab dem Rootverzeichnis nach der .bashrc suchen lassen.

    Wenn du nichts findest, leg die Datei halt selber an. ;)

    --
    Once is a mistake, twice is jazz.