Fred: Focus des PopUp Fensters

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich rufe über ein Link ein PopUp auf. In diesem PopUp läuft ein Flashfilm, in dem gesagt wird, dass das Fenster auf Bildschirmgröße skaliert werden soll. (Resize ist leider != Fullscreen). Wenn das PopUp groß ist, soll es aber auch über der Taskleiste sein. Dies funktioniert erst, wenn das PopUp (klein) geöffnet ist und ich außerhalb des PopUps irgendwo klicke, dann verschwindet anschließend beim Resizen auch die Taskleiste.
Wie ich gleich sagen dass das PopUp Fenster über der Taskleiste ist.
Ist es möglich per Resize den Kiosmodus zu simulieren?
Dies geht nur per window.open, richtig? Dies kann ich aber leider nicht verwenden. Ich brauche das Resize.

Ich hoffe ihr habe eine Idee.

Danke

gruß
fred

  1. Hallo Fred!

    Ist es möglich per Resize den Kiosmodus zu simulieren?

    Im IE4 (und vielleicht auch 5.x) war das noch möglich (mit fullscreen=yes im Parameterstring von window.open). Mittlerweile nicht mehr, und hat einen guten Grund: Unerfahrene User, die ALT + F4 nicht kennen, wußten da nicht mehr "raus". fullscreen=yes erzeugt heute lediglich ein Fenster, das den ganzen Bildschirm zwar ausfüllt, die Taskleiste jedoch sichtbar läßt.

    An Deiner Stelle, würde ich den User darauf hinweisen, dass er F11 drücken sollte. Da kommt der Kiosk-Modus. Zum Kiosk-Modus zwingen kannst Du ihn nicht (mehr). Bitte auch noch darauf hinweisen, dass ein erneutes Drücken von F11 den Kiosk-Modus wieder ausschaltet!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    1. Danke dir Patrick,

      aber ist ist denn möglich beim popup (Resize) zu sagen, dass das Fenster größer als die Bildschirmauflösung sein soll.
      Ich habe ein paar Pixel angehangen (window.resizeTo(window.screen.width+100,window.screen.height+100)
      jedoch bringt dies nichts. Ein kleines bisschen macht er das fenster größer. Ich möchte nämlich dass die Titelleiste verschwindet.
      Ein Moveto bringt nichts, da dann am unteren Ende das Fenster zu klein ist.

      Kann mir jemand sagen, ob dies nicht einfach möglich ist. Das PopupFenster soll doch einfach nur größer sein, als der screen.
      Und keine Sorge dass der User das Fenster nicht wieder schließen kann. ;)
      Ein klick irgendwo und das popup wird wieder in seiner ursprünglichen Größe verkleinert.

      Danke euch.
      gruß
      Fred

      Hallo Fred!

      Ist es möglich per Resize den Kiosmodus zu simulieren?

      Im IE4 (und vielleicht auch 5.x) war das noch möglich (mit fullscreen=yes im Parameterstring von window.open). Mittlerweile nicht mehr, und hat einen guten Grund: Unerfahrene User, die ALT + F4 nicht kennen, wußten da nicht mehr "raus". fullscreen=yes erzeugt heute lediglich ein Fenster, das den ganzen Bildschirm zwar ausfüllt, die Taskleiste jedoch sichtbar läßt.

      An Deiner Stelle, würde ich den User darauf hinweisen, dass er F11 drücken sollte. Da kommt der Kiosk-Modus. Zum Kiosk-Modus zwingen kannst Du ihn nicht (mehr). Bitte auch noch darauf hinweisen, dass ein erneutes Drücken von F11 den Kiosk-Modus wieder ausschaltet!

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

  2. Hi,

    Wenn das PopUp groß ist, soll es aber auch über der Taskleiste sein. Dies funktioniert erst, wenn das PopUp (klein) geöffnet ist und ich außerhalb des PopUps irgendwo klicke, dann verschwindet anschließend beim Resizen auch die Taskleiste.

    wie stellst du das denn an? Bei mir schieben sich Fenster beim Move/Resize unter die Taskleiste, die bleibt immer obenauf sichtbar.

    Wie ich gleich sagen dass das PopUp Fenster über der Taskleiste ist.

    Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Da müsstest du schon auf API-Ebene in die Fensterverwaltung von Windows eingreifen. Es gibt Programme, die das tun (und das nervt!), aber aus dem Browser heraus mit Javascript geht das nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.