Martin aus Wien: Mehrfachvoting verhindern

Hallo alle,

ich soll ein Voting-System einrichten. Gibt es außer dem Registrieren der IP-Adresse und dem Setzen von Cookies noch andere Methoden, um Mehrfach-Voting zu erschweren? Ganz verhindern lässt sichs's ja wohl nicht.

Gruß und Dank

Martin

  1. ich soll ein Voting-System einrichten. Gibt es außer dem Registrieren der IP-Adresse und dem Setzen von Cookies noch andere Methoden, um Mehrfach-Voting zu erschweren? Ganz verhindern lässt sichs's ja wohl nicht.

    Ganz verhindern lässt sich sowas zum Glück nicht. Du könntest noch den HTTP-Request auswerten und mit JavaScript den Rechner (den Browser) ein wenig "ausspionieren".

    1. Ganz verhindern lässt sich sowas zum Glück nicht.

      Warum "zum Glück"?

      Gruß

      Martin

      1. Ganz verhindern lässt sich sowas zum Glück nicht.

        Warum "zum Glück"?

        Wenn ein Nutzer im Internet zuverlässig identifizierbar wird, hätte das ganz beachtliche Implikationen, die ich gelinde gesagt nicht so toll finden würde.

        1. habe d'ehre Hamster

          Ganz verhindern lässt sich sowas zum Glück nicht.
          Warum "zum Glück"?
          Wenn ein Nutzer im Internet zuverlässig identifizierbar wird, hätte das ganz beachtliche Implikationen, die ich gelinde gesagt nicht so toll finden würde.

          Jedem seine persoenliche Paranoia. Dann solltest Du nicht an Votings teilnehmen, ganz einfach. Du koenntest natuerlich auch Deinen Rechner vom I-Net befreien. ;-)

          Eine weitere Erklaerung fuer die durchaus gegebene Sinnhaftigkeit eines eindeutigen Voting waere wohl vergebene Liebesmueh.

          man liest sich
          Wilhelm

    2. Ganz verhindern lässt sich [Mehrfach-Voting] zum Glück nicht. Du könntest noch den HTTP-Request auswerten und mit JavaScript den Rechner (den Browser) ein wenig "ausspionieren".

      Welche Dinge, die der Browser verrät, würden sich denn am ehesten eignen? Immerhin will man ja nicht versehentlich *berechtigte* Votings verhindern, nur weil jemand zufällig denselben Browser in derselben Version auf demselben Betriebssystem benutzt.

      Def

  2. Hallo Forum,

    ich soll ein Voting-System einrichten. Gibt es außer dem Registrieren der IP-Adresse und dem Setzen von Cookies noch andere Methoden, um Mehrfach-Voting zu erschweren? Ganz verhindern lässt sichs's ja wohl nicht.

    Ganz einfach: An der Wahl dürfen nur Benutzer teilnehmen, die sich vor dem Start der Wahl registriert haben. Das erfordert natürlich einen aktiven Benutzer-Stamm.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hallo Forum,

      Ganz einfach: An der Wahl dürfen nur Benutzer teilnehmen, die sich vor dem Start der Wahl registriert haben. Das erfordert natürlich einen aktiven Benutzer-Stamm.

      Löst aber nicht das Kernproblem, nämlich die Bindung "Surfer<->Mensch". Das Kernproblem könnte nur optimal mit, sagen wir mal, Orwellschen Methoden bearbeitet werden.

      Selbstverständlich hast Du in dem Punkt recht, das die Missbrauchswahrscheinlichkeit schwindet. Der Preis besteht allerdings in geringerem "Nutzervolumen".

    2. Hi,

      ich soll ein Voting-System einrichten. Gibt es außer dem Registrieren der IP-Adresse und dem Setzen von Cookies noch andere Methoden, um Mehrfach-Voting zu erschweren? Ganz verhindern lässt sichs's ja wohl nicht.
      Ganz einfach: An der Wahl dürfen nur Benutzer teilnehmen, die sich vor dem Start der Wahl registriert haben.

      Und was sollte einen Menschen davon abhalten, sich mehrfach zu registrieren?

      Post-Ident?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Ich grüsse den Cosmos,

    ich soll ein Voting-System einrichten. Gibt es außer dem Registrieren der IP-Adresse und dem Setzen von Cookies noch andere Methoden, um Mehrfach-Voting zu erschweren? Ganz verhindern lässt sichs's ja wohl nicht.

    Ich benutze eine Kombination aus IP-Sperre und Mailbestätigung. Natürlich wird die Mailadresse auch für eine bestimmte Zeit gesperrt.

    Richtig gemein kann man jetzt sein, wenn man bei jedem "Fakeversuch" die Wartezeit zurücksetzt, damit ein neues Voting noch länger nicht möglich ist.

    Sinnvoll ist auch, auf Meldungen wie "Sie dürfen erst in XX Minuten wieder voten" zu verzichten, denn diese laden zum Faking praktisch ein.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...