Stefan Kalkbrenner: Meta-Tags für Suchmaschinen - HILFE

Hallo !

Ich habe eine Website und möchte gerne, dass bei Eingabe von bestimmten Stichworten meine Seite auch in Google erscheint.

Ich habe erfahren, dass dies mit bestimmten Meta-Tags im Head funktioniert.

Allerdings gibt es da ja nun eine ganze Reihe von und ich würde gerne wissen, welche Metatags unentbehrlich sind und wie ich die einfüge.

Vielen Dank,

S. Kalkbrenner

  1. Allerdings gibt es da ja nun eine ganze Reihe von und ich würde gerne wissen, welche Metatags unentbehrlich sind und wie ich die einfüge.

    Google und SELFHTML verwenden!

  2. Hallo Stefan.

    Ich habe eine Website und möchte gerne, dass bei Eingabe von bestimmten Stichworten meine Seite auch in Google erscheint.

    Dies geschieht von ganz alleine, wenn du Inhalte anbietest, die zu diesen Stichworten relevante und interessante Informationen bieten.

    Ich habe erfahren, dass dies mit bestimmten Meta-Tags im Head funktioniert.

    Nein, schon lange nicht mehr.

    Allerdings gibt es da ja nun eine ganze Reihe von und ich würde gerne wissen, welche Metatags unentbehrlich sind und wie ich die einfüge.

    Entbehrlich sind eigentlich fast alle meta-Elemente. Nützlich kann jedoch http-equiv für den lokalen Aufruf des Dokumentes sein. Zusätzlich können auch meta-Elemente bzgl. description und http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#dublin_core@title=DC sinnvoll sein, wenn man eine eigene Software verwendet, die diese verarbeiten kann. (So ist es zum Beispiel bei SELFHTML.)

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
  3. Hallo !

    Schade, ihr habt mir beide sehr wenig geholfen. Kommentare wie "SelfHTML und Google benutzen" erübrigen sich, da ich natürlich vorher in SelfHTML und natürlich auch in Google geblättert habe und einzig und allein auf Meta-Tags gestoßen bin.

    Ich habe meine Domain übrigens bei www.strato.de im Paket "Web Visitenkarte C" gemietet und laut Anfrage bei Strato ist es in diesem Paket noch nicht automatisch enthalten, dass eine Suchmaschine die Seite findet. Ich solle laut Strato Metatags ergänzen.

    Was soll ich denn nun machen ? Ist jemand hier im Forum in der Lage mir zu sagen, wie Google meine Seite denn nun auch findet ?

    Mit Metatags funktioniert es anscheinend nicht. Ich habe in jeder HTML-Datei meiner Homepage die Metatags ergänzt und Google findet die Seite immer noch nicht.

    Stefan Kalkbrenner

    1. Hallo Stefan.

      Schade, ihr habt mir beide sehr wenig geholfen.

      Tja, verstehen musst du schon alleine.

      Ich habe meine Domain übrigens bei www.strato.de im Paket "Web Visitenkarte C" gemietet und laut Anfrage bei Strato ist es in diesem Paket noch nicht automatisch enthalten, dass eine Suchmaschine die Seite findet. Ich solle laut Strato Metatags ergänzen.

      Wenn Strato dies tatsächlich so sagt, dann hat Strato keine Ahnung.

      Was soll ich denn nun machen ? Ist jemand hier im Forum in der Lage mir zu sagen, wie Google meine Seite denn nun auch findet ?

      Das sagte ich bereits, ich zitiere mich selbst:

      Dies geschieht von ganz alleine, wenn du Inhalte anbietest, die zu diesen Stichworten relevante und interessante Informationen bieten.

      Eine andere Möglichkeit gibt es (glücklicherweise) nicht.

      Ich habe in jeder HTML-Datei meiner Homepage die Metatags ergänzt und Google findet die Seite immer noch nicht.

      Vergiss die meta-Elemente und gedulde dich. Wenn du interessante Inhalte anbietest, kommen Google und – das ist das eigentlich wichtige – Besucher von ganz alleine.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules
      1. Hallo !

        Die Antwort ist nun schon besser.

        Das heißt also dass ich einfach nur Geduld haben muss.

        Gibt es nicht sowas, dass man an Google eine E-Mail schicken kann, dass die meine Website mit integrieren ?

        Ich weiß nun nicht, ob die Seite nun absolut interessante Inhalte hat. Es ist eine Seite, die ich im Auftrag eines Anderen gestaltet habe und der Eintrag in Google soll nur dazu dienen, dass Leute, die die Internetadresse zufällig nicht wissen, aber ein paar Stichwörter dazu in Google eingeben, trotzdem fündig werden.

        Verstehst du das Problem ?

        Vielen Dank,

        Stefan Kalkbrenner

        1. Hallo Stefan.

          Das heißt also dass ich einfach nur Geduld haben muss.

          Das „einfach nur“ bereitet Vielen schon Probleme.

          Gibt es nicht sowas, dass man an Google eine E-Mail schicken kann, dass die meine Website mit integrieren ?

          Es gibt ein Formular hierfür, aber wie der zugehörige Text schon sagt, ist auch dies kein Garant dafür, dass, wann und inwieweit die Site in den Index aufgenommen wird.

          Ich weiß nun nicht, ob die Seite nun absolut interessante Inhalte hat.

          Hat sie eine Zielgruppe? Könnten die Inhalte für diese Zielgruppe interessant sein? Wenn ja, dann ist sie interessant und wird früher oder später vorrangig durch Mundpropaganda gefunden.

          Es ist eine Seite, die ich im Auftrag eines Anderen gestaltet habe und der Eintrag in Google soll nur dazu dienen, dass Leute, die die Internetadresse zufällig nicht wissen, aber ein paar Stichwörter dazu in Google eingeben, trotzdem fündig werden.

          Neben besagten relevanten Inhalten sind auch Verweise auf diese Site von Bedeutung. Auch dies ist wiederum logisch gedacht: wenn viele Leute auf eine bestimmte Site verlinken ist diese entweder hochinteressant, oder die Leute betreiben Google-Bombing.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
        2. Hi,

          der Eintrag in Google soll nur dazu dienen, dass Leute, die die Internetadresse zufällig nicht wissen, aber ein paar Stichwörter dazu in Google eingeben, trotzdem fündig werden.

          Du musst zwei Dinge berücksichtigen:
          1. Ist die Seite überhaupt im Google-Index? Das kannst Du prüfen z.B. über inurl:deinedomain.de
          2. wenn ja, wieviele "Konkurenz-"Seiten werden zu den Stichworten gefunden? Sind es sehr viele, dann hast Du mit einer kleinen, wenig verlinkten Seite kaum Chancen.

          freundliche Grüße
          Ingo

    2. Hi,

      Was soll ich denn nun machen ?

      das Plenken abgewöhnen?
      Sorry, das ist kein Beitrag zur Sache, ich weiß, aber du tust das so konsequent, dass ich mich genötigt sah, darauf hinzuweisen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Alkohl ist ungesund,
      Rauchen ist schädlich,
      Sex ist unanständig
      - und die Erde ist eine flache Scheibe.
      1. Hallo !

        Das hättest du mir auch privat als E-Mail schreiben können.

        So langsam fühle ich mich in diesem Forum etwas ver******. Wenn ihr mir nicht helfen könnt, denn lasst es und spart euch dumme Kommentare.

        Ich suche mir nun anderweitig Hilfe.

        1. Hi,

          So langsam fühle ich mich in diesem Forum etwas ver******. Wenn ihr mir nicht helfen könnt, denn lasst es und spart euch dumme Kommentare.

          dir ist zu deiner Frage schon alle Hilfe geboten worden, die du bekommen kannst. Es gibt keine Möglichkeit, deine Seite bei einer Suchmaschine in den Index zu "zwingen", glaub' es uns. Vielfache Verlinkung von anderen Seiten her, gut strukturierter Inhalt und etwas Geduld sind die besten Mittel, alles andere (vor allem die hochgelobten meta-Tags) sind Bauernregeln.

          Ich suche mir nun anderweitig Hilfe.

          Das sei dir unbenommen. Ich zweifle aber daran, dass du dort, wo auch immer das sein mag, effektivere Hilfe bekommst.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
          Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.