Michael: Textzeilen im Select-Feld rechtsbündig anzeigen

Hallo miteinander,

ist es möglich, den Text in einem <select> Feld rechtsbündig angezeigt zu bekommen, also, dass die Textzeilen rechtsbündig im Feld stehen? Wenn ja, wie?
Mit align="right" oder mit style="text-align" wird lediglich das Feld rechts ausgerichtet, aber nicht der Text!
Für eure Unterstützung vielen Dank!

  1. Hallo,

    Mit align="right" oder mit style="text-align" wird lediglich das Feld rechts ausgerichtet, aber nicht der Text!

    Hast du letztere Angabe für <select> oder wo es eigentlich hingehört <option> zugewiesen? ;) In <option> steht schließlich der Text. Von align rate ich ab.

    Gruß;

  2. Hi,

    mit ein bisschen JavaScript geht's. Hier ein einfaches Beispiel (wichtig ist natürlich die Festbreitenschrift!)

    <html>
    <head>
    <title>select-test</title>
    <style type="text/css">
    select {
      font-family: Courier New, Courier, mono
    }
    option {
      font-family: Courier New, Courier, mono
    }
    </style>
    </head>
    <body>
    hallo
    <form>
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--

    var values=new Array("1", "2", "3", "4", "5");
        var options=new Array("Ich bin ein langer Text", "kurz", "a", "Ich bin noch viel laenger", "abc");
        // Längste option ermitteln
        l = 0;
        for (i in options) {
          if (options[i].length > l)
            l = options[i].length;
        }
        // select ausgeben
        document.writeln("<select name="test" size="1">");
        for (i in options) {
          document.write("<option value="" + values[i] + "">");
          for (j = 0; j < l - options[i].length; j++) {
            document.write("&nbsp;");
          }
          document.writeln(options[i] + "</option>");
        }
        document.writeln("</select>");

    //-->
    </script>
    </form>
    weg
    </body>
    </html>