Markus Meier: Button style wie Browsereinstellung

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Link genauso wie einen submit button darstellen.

Nun kann ich natürlich versuchen einen submit button "nachzuahmen". Allerdings würde ich dann einfach die Browser (oder Betriebssystemeinstellungen) verändern.

Ist es möglich einen Link so zu formatieren, dass er genauso wie ein Submit Button aussieht? Und dabei sollte egal sein, ob es Firefox, IE, Safari usw ist. Ich möchte einfach die default Einstellung des Browsers verwenden.

mfg
Markus

  1. Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte einen Link genauso wie einen submit button darstellen.

    Warum willst du das?

    […] Allerdings würde ich dann einfach die Browser (oder Betriebssystemeinstellungen) verändern.

    Ich glaube nicht, dass du das kannst ;-)

    Ist es möglich einen Link so zu formatieren, dass er genauso wie ein Submit Button aussieht?

    Nein. Du müsstest einen richtigen submit-Button nehmen, den in ein Formular packen und das Verweisziel in's action-Attribut des Formulars schreiben.

    Das wird http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#button_als_verweis@title=hier eigentlich auch ganz gut erklärt.

    Und dabei sollte egal sein, ob es Firefox, IE, Safari usw ist. Ich möchte einfach die default Einstellung des Browsers verwenden.

    Dafür gibt es keine standardisierte CSS-Eigenschaft. Manche Browser formatieren Buttons zwar irgendwie mit eigenen CSS-Eigenschaften (z.B. Firefox (diverse -moz-Eigenschaften)), aber Browserübergreifend geht das nur, indem du einen richtigen Button nimmst.

    mfg. Daniel

    1. Hi!

      Man kann in einem Formular mehrere Submit Buttons definieren und danach anhand von value bzw namen unterscheiden.

      Somit hab ich kein Problem mehr.

      Ich hab mir immer eingebildet, dass es pro Formular nur einen EINZIGEN submit Button geben darf. Keine Ahnung warum.

      Jedenfalls danke für die rasche Antwort.

      mfg
      Markus

      1. Hallo,

        Man kann in einem Formular mehrere Submit Buttons definieren und danach anhand von value bzw namen unterscheiden.

        Ja, beachte aber, dass man nicht immer auf den Submit-Button drücken muss. So ist es z.B. genauso gut möglich, einfach in einem Text-Input auf die Enter-Taste zu drücken und das Formular auf diese Weise abzuschicken.

        Wenn dem so ist, wählen manche Browser einfach einen Button aus, während andere keinen der beiden Namen senden. Passe dein verarbeitendes Script also entsprechend an diese Möglichkeiten an.

        Für Statistiken (oder ähnlich wichtige Entscheidungen) solltest du also lieber eine Auswahlliste erstellen ;-)

        mfg. Daniel