Silke Franken: Per CSS definierter aktiver Link bleibt nicht aktiv

Hallo --

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Website mit Frames realisiert und die Navi-Punkte per CSS definiert. Unter dem Punkt "Links" ist ein Linksammlung zu finden und hier tritt folgendes auf: wenn ich auf einen Link klicke, dann geht der zwar im neuen Fenster auf, aber der Navi-Punkt "Links" wird sofort inaktiv. Wenn ich also das neue Fenster wieder schließe, und auf die Seite zurückkehre, wird zwar noch immer die Linksammlung angezeigt, aber in der Navi-Leiste ist der Punkt inaktiv.
Was muss ich ändern, damit der Navi-Punkt solange aktiv ist, bis ein neuer Punkt angeklickt wird?

Ich danke allen schlauen Köpfen ...

Silke

  1. hi,

    wenn ich auf einen Link klicke, dann geht der zwar im neuen Fenster auf, aber der Navi-Punkt "Links" wird sofort inaktiv. Wenn ich also das neue Fenster wieder schließe, und auf die Seite zurückkehre, wird zwar noch immer die Linksammlung angezeigt, aber in der Navi-Leiste ist der Punkt inaktiv.

    Fals du dich auf das Pseudoformat :active beziehst: Dieser Zustand tritt nur vom Klicken des Links bis zum wieder Loslassen der Maustaste ein.

    Was muss ich ändern, damit der Navi-Punkt solange aktiv ist, bis ein neuer Punkt angeklickt wird?

    Gebe ihm bspw. per Javascript eine andere Klasse, über die du ihn gesondert formatieren kannst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo Wahsaga,

      Gebe ihm bspw. per Javascript eine andere Klasse, über die du ihn gesondert formatieren kannst.

      hört sich plausibel an - kannst du das an einem Beispiel erklären, ich bin nicht so bewandert in JS...

      danke.

      Silke

      1. Hi,

        hört sich plausibel an

        für mich hört sich's wie eine reichlich schlechte Idee an. Beachte auch den Thread eine Etage weiter oben.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hello out there!

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Website mit Frames realisiert

    Das ist in der Tat ein schwerwiegendes Problem, das du unbedingt beheben solltest. Warum Frames out sind.

    wenn ich auf einen Link klicke, dann geht der zwar im neuen Fenster auf, aber der Navi-Punkt "Links" wird sofort inaktiv.

    Works as disigned.

    „:active = für gerade angeklickte Verweise“ SELHTML

    Gerade angeclickt ist der Zeitraum zwischen Drücken und Loslassen der Maustaste.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hi,

      „:active = für gerade angeklickte Verweise“ SELHTML

      wobei SelfHTML an dieser Stelle veraltet bzw. unvollständig ist. :active hat selbstverständlich nichts mit Links zu tun, sondern gilt für alle Elemente.

      Gerade angeclickt ist der Zeitraum zwischen Drücken und Loslassen der Maustaste.

      Jupp. p:active { color: red; }

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes