caska: querystring wertübernahme

hallo,

ich möchte daten an ein popupfenster übergeben, es funktioniert nicht.

<script type="text/javascript">

//übergebe daten des query strings an das popup fenster

function oeffne () {
fenster = window.open('', 'merk.php', 'width=500, height=300');
fenster.document.open();
fenster.document.write("<html><head><title>Merkliste</title><script type='text/javascript'>var s=document.location.search;document.write(s);s=s.substring(1,s.length);document.write(s);</script></body>In der Merkliste wurde gespeichert:</body></html>");
fenster.document.close();

}

</script>

<tr><td><a href="#merk.php?kennung=1&ArtNr=01-01010" onclick="javascript:oeffne(this.href);">01-01015</a></td></tr>

wer kann einer anfängerin helfen?
danke im voraus
caska

  1. Hi,

    fenster = window.open('', 'merk.php', 'width=500, height=300');

    Du solltest als ersten Parameter eine gültige (nicht leere) URI und als zweiten einen gültigen Fensternamen angeben.

    fenster.document.open();

    Überprüfe zunächst, ob ein (nicht geschlossenes) Fenster-Objekt vorliegt; Stichwort Popup-Blocker.

    [...]var s=document.location.search;

    Das location-Objekt war noch nie eine Eigenschaft des document-Objektes. Wo hast Du diesen Code her?

    <tr><td><a href="#merk.php?kennung=1&ArtNr=01-01010"

    Das "&"-Zeichen ist in HTML ein Sonderzeichen und

    *** MUSS ***

    daher zwingend maskiert werden. "merk.php?kennung=1&ArtNr=01-01010" ist als ID ungültig und kann daher auch nicht Anker innerhalb einer Seite sein.

    onclick="javascript:oeffne(this.href);">01-01015</a></td></tr>

    Was bezweckst Du mit dem Label "javascript" innerhalb des Event-Handlers? Und, Standardfrage: Bist Du sicher, tabellarische Daten vorliegen zu haben, die den Einsatz einer Tabelle rechtfertigen können?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Das location-Objekt war noch nie eine Eigenschaft des document-Objektes.

      http://developer.mozilla.org/en/docs/DOM:document.location

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

        Das location-Objekt war noch nie eine Eigenschaft des document-Objektes.
        http://developer.mozilla.org/en/docs/DOM:document.location

        Workaround, um defekten Code laufen lassen zu können, der von einer erschreckenden Masse dummer Entwickler verfasst wird. Daher auch "Not part of any standard.".

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Workaround, um defekten Code laufen lassen zu können,

          Wohl kaum. document.location und window.location waren ursprünglich in der Funktionalität ja durchaus unterschiedlich.

          Daher auch "Not part of any standard.".

          Das ist uns hier i.A. ja hoffentlich klar. Mein Einwand galt auch eher deiner Bemerkung "Das location-Objekt war noch nie eine Eigenschaft des document-Objektes."

          Und das "Wo hast Du diesen Code her?" dürfte sich auch leicht mit "aus dem Web" beantworten lassen. Ich weiß/vermute sehr stark, daß Du die Frage ja ohnehin nur rhetorisch meintest, aber ein Web-Anfänger wird diese Rhetorik im Zweifel nicht erkennen können. Wenn er sie erkennen könnte, dann würde er document.location erst gar nicht verwenden ... ;)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hi,

            Workaround, um defekten Code laufen lassen zu können,
            Wohl kaum. document.location und window.location waren ursprünglich in der Funktionalität ja durchaus unterschiedlich.

            ja, richtig: document.location hatte ursprünglich (beim Zugriff auf Eigenschaften) einen Fehler geliefert. Dann kam der IE und hat es synonym zu window.location behandelt.

            Mein Einwand galt auch eher deiner Bemerkung "Das location-Objekt war noch nie eine Eigenschaft des document-Objektes."

            Zu dieser Bemerkung stehe ich nach wie vor. Ich halte es ganz klar und vollkommen unzweifelhaft für einen Bug im IE, dass document.location dort etwas anderes als undefined ist; und alles Folgende sind Versuche, Schrott-Code trotzdem am Laufen zu halten.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Ich halte es ganz klar und vollkommen unzweifelhaft für einen Bug im IE, dass document.location dort etwas anderes als undefined ist;

              document.location (mit Lesezugriff) ist bereits *von Beginn an* in JavaScript implementiert gewesen (also ab JS 1.0 des NN 2.0). Wenn also MS das in JScript auch implementiert hat, dann war das definitiv korrekt.

              Ein Bug mag *vielleicht* gewesen sein, daß irgendjemand (MS?) diese Eigenschaft auch beschreibbar gemacht hat - und Mozilla diese Beschreibbarkeit aus Gründen der Kompatibilität zu fehlerhaften Scripts übernommen hat.

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!