Steffi: Fehlerabfrage bei getprint

Hallo,
wie kann man abfragen, ob getprint erfolgreich war, d.h. die angegebene Datei vorhanden war?

  1. Hallo!

    wie kann man abfragen, ob getprint erfolgreich war, d.h. die angegebene Datei vorhanden war?

    Ich weiß zwar nicht, welches getprint du meinst (welches Modul), aber in der Regel geben Funktionen in perl bei Erfolg einen wahren Wert (also 1) und bei Misserfolg undef zurück.

    Grüße, Skrilax

    1. Hi,

      wie kann man abfragen, ob getprint erfolgreich war, d.h. die angegebene Datei vorhanden war?

      Ich weiß zwar nicht, welches getprint du meinst (welches Modul), aber in der Regel geben Funktionen in perl bei Erfolg einen wahren Wert (also 1) und bei Misserfolg undef zurück.

      Falls ein Fehler auftritt sollte eine Fehlermeldung in der Spezialvariablen $! stehen.

      mfG,
      steckl

      1. Ich weiß zwar nicht, welches getprint du meinst (welches Modul)

        Höchstvermutlich LWP::Simple. Unter dieser Annahme sind die Hinweise in meinem Posting jedenfalls zu verstehen.

        aber in der Regel geben Funktionen in perl bei Erfolg einen wahren Wert (also 1) und bei Misserfolg undef zurück.

        Das tut getprint nicht, es liefert den HTTP-Statuscode. Im Misserfolgsfall schreibt die Funktion den Statuscode nebst Fehlermeldung an STDOUT.

        Falls ein Fehler auftritt sollte eine Fehlermeldung in der Spezialvariablen $! stehen.

        Nein, s.o.

        Die Funktionen getprint und getstore aus LWP::Simple sollten mit Vorsicht eingesetzt werden. Idealerweise prüft man zuvor, dass die gewünschte Ressource auch tatsächlich verfügbar ist, z.B. so:

        head($theURL) ? getprint($theURL) : print "Can't connect to $theURL";

        Oder man nimmt gleich den eleganteren Weg über LWP::UserAgent.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        1. Höchstvermutlich LWP::Simple.

          Ja, so ist es.
          Danke für Eure Hilfe

          1. Oder man nimmt gleich den eleganteren Weg über LWP::UserAgent.

            ... aber als Nicht-Englisch-Könner(in) ist man anscheinend in der Internet-Welt aufgeschmissen. Die ohnehin schwierige Materie LWP:... und dann noch in Englisch!
            Wann kommt ein SELFLWP?
            Gruß Steffi

            1. ... aber als Nicht-Englisch-Könner(in) ist man anscheinend in der Internet-Welt aufgeschmissen.

              Nicht in der Internetwelt, aber wenn du programmieren möchtest sind rudimentäre englisch Kenntnisse auf jeden Fall nötig.

              Aber was ist an LWP::Simple schwierig?

              Struppi.

              --
              Javascript ist toll (Perl auch!)
              1. Nicht in der Internetwelt, aber wenn du programmieren möchtest sind rudimentäre englisch Kenntnisse auf jeden Fall nötig.

                Fällt das nicht unter das Antidiskriminierungsgesetz?

                Aber was ist an LWP::Simple schwierig?

                Am Anfang ist alles schwierig - und dann noch auf nichtschwäbisch!

                1. Nicht in der Internetwelt, aber wenn du programmieren möchtest sind rudimentäre englisch Kenntnisse auf jeden Fall nötig.

                  Fällt das nicht unter das Antidiskriminierungsgesetz?

                  Naja, wenn du das nicht Vorhandensein einer erlernbaren Fähigkeit als Diskriminierung ansiehst?
                  ;-)

                  Aber was ist an LWP::Simple schwierig?
                  Am Anfang ist alles schwierig - und dann noch auf nichtschwäbisch!

                  Naja, dass sind vier Funktionen, was willst du machen, wenn du andere wichtige Module benutzen musst z.b. CGI oder DBI? Das sind gut und gerne hundert Funktionen

                  Das Schwäbische könnte natürlich für deine obige Aussage relevant sein, falls es das erlernen von Englisch erschwert ;-)

                  Struppi.

                  --
                  Javascript ist toll (Perl auch!)
            2. Wann kommt ein SELFLWP?

              http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/LWP/HTTP/HTTP_Get.html#simple

              Siechfred

              --
              Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)