marx76: Flash Film auf Webseite steuern

Hallo allerseits,

ich möchte (zum ersten Mal) ein Video in eine Webseite integrieren. Dabei stoße ich aber auf immer mehr Probleme... Erste Frage: war es eine kluge Entscheidung, aus dem mpg-Film einen Flash-Film (swf) zu machen? Oder gibt es geeignetere Formate? Der Film soll in 160x120px angeboten werden.

2)Der Film ist jetzt mit <object> und <embed> eingebunden. Sowohl im IE wie im Firefox läuft er sofort an. Das finde ich zwar nicht so toll, könnte aber damit leben. Dennoch wäre es mir lieber, der Anwender könnte den Film selber starten

  1. Das schlimmste aber ist, dass ich den Film im Mozilla nicht zum anhalten bewegen kann. Ich versuche es derzeit hiermit:
    <a href="javascript:document.embeds[0].stop()">Film stoppen</a>

Darauf reagiert mein firefox 2.0 nicht. Im IE (analog für <object> geschrieben) geht es.

Über Antworten freut sich ein etwas frustrierter Video-Anfänger,

Markus

P.S. Ich verfüge übrigens nicht über Flash MX, oder wie immer das Programm heißt. Ich habe den Film mit einem Encoder produziert, kann also den Flash-Film selber nicht bearbeiten.

  1. Hallo marx76,

    ich möchte (zum ersten Mal) ein Video in eine Webseite integrieren. Dabei stoße ich aber auf immer mehr Probleme... Erste Frage: war es eine kluge Entscheidung, aus dem mpg-Film einen Flash-Film (swf) zu machen? Oder gibt es geeignetere Formate? Der Film soll in 160x120px angeboten werden.

    Ein geeignerteres Format - sogar für Flash - wäre FLV. Das kann man dann z. B. mit dem Flash Video Player einbinden. So sind Player und Filme voneinander getrennt. Außerdem hast du eine Steuerungsmöglichkeit.
    Erstellen kann man die FLV-Dateien unter Windows beispielsweise mit dem Riva FLV Encoder. Dieser ist AFAIK sogar kostenlos.

    2)Der Film ist jetzt mit <object> und <embed> eingebunden. Sowohl im IE wie im Firefox läuft er sofort an. Das finde ich zwar nicht so toll, könnte aber damit leben. Dennoch wäre es mir lieber, der Anwender könnte den Film selber starten

    1. Das schlimmste aber ist, dass ich den Film im Mozilla nicht zum anhalten bewegen kann. Ich versuche es derzeit hiermit:
      <a href="javascript:document.embeds[0].stop()">Film stoppen</a>

    Darauf reagiert mein firefox 2.0 nicht. Im IE (analog für <object> geschrieben) geht es.

    Das liegt daran, dass die JavaScript-Schnittstelle zu Flash nie richtig standardisiert wurde.
    Wie gesagt: Besser ist es, du nutzt einen FLV Player wie den oben genannten, der bereits Steuerelemente mitbringt.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)