Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2007 Teil von Januar

SELFHTML Forumsarchiv
Fehlermeldung: "checked" ist Null oder kein Objekt

Informationsseite
  1. Seite (JAVASCRIPT) Fehlermeldung: "checked" ist Null oder kein Objekt von Anne, 31. 01. 2007, 17:06
nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Anne, 31. 01. 2007, 17:06

Hallo!

Ich habe ein Javascript-Quiz entprechend meiner Fragen geändert. Ich habe nun weitere Fragen hinzugefügt, welche auch als Fragen ganz normal auftauchen, wenn ich sie aber auswerten lasse, wird folgender Fehler angezeigt:
"checked" ist Null oder kein Objekt
Hier der entsprechende Teil im Script:
 if (document.getElementsByName && (chkOp==-1 || chkOpVer>=5.11))
  {
    var i, j, fragenanzahl=8, antwortenanzahl=7, ergebnis="E r g e b n i s\n\n";
    var frage=new Array("Frage1","Frage2","Frage3","Frage4","Frage5","Frage6","Frage7","Frage8"); // Namen der Radio-Elemente
    var richtig=new Array("3","1","1","2","4","2","3","4"); // Values der Antworten

for (i=0;i<fragenanzahl;i++)
    {
      var antwort=document.getElementsByName(frage[i]);

for (j=0;j<antwortenanzahl;j++)
      {
        if (antwort[j].checked==true)
        {
          if (antwort[j].value==richtig[i])
          {
            ergebnis+="Frage "+parseInt(i+1)+":\nAntwort "+antwort[j].value+" = richtig!\n\n";
          }
          else
          {
            ergebnis+="Frage "+parseInt(i+1)+":\nAntwort "+antwort[j].value+" = leider falsch!\n\n";
          }
        }
      }
    }
    alert(ergebnis);
  }
  else
  {
    alert("Sorry, document.getElementsByName\nfunktioniert nicht mit Ihrem Browser!");

Weiß jemand, was ich bei "if (antwort[j].checked==true" ändern muss, damit alle Fragen ausgewertet werden?
Ich wäre euch für schnelle Hilfe wirklich sehr dankbar!

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: rfb, 31. 01. 2007, 17:21

Moin

Nachfrage: gibt es wirklich 8 Fragen mit jeweils 7 Antwortmöglichkeiten?
(du prüfst in deinem Script nie, ob das entsprechende Formularelement überhaupt existiert)

Gruß
rfb
--
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
(Galileo Galilei)

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2007 Teil von Januar

© 1998-2006 Seite Impressum, Software: Classic Forum