Samuel Vogel: Was ist beim Versand HTML eMails zu beachten?

Hey Leute,

Es gibt bei HTML eMails, die man versendet bekanntlich viel zu beachten.  z.B. bezüglich dem neuen Outlook 2007 etc.

Ich frage mich daher ob es im Internet schon akutelle "FAQs"/Artikel gibt, die alle Aspekte die man beim Versand von HTML eMail (mit Bildern) beachten muss.

Eine Google Suche nach "HTML eMail HowTo" liefert leider viel unpassendes.

Danke für eure Auskünfte ;)

so long,
Samy

  1. Hello,

    Eine Google Suche nach "HTML eMail HowTo" liefert leider viel unpassendes.

    Dann such mal nach "MIME Mail" hier im Forumsarchiv und im Internet.

    Was sit denn mit Outlook 2007 oder Outlook Express 2007?
    Wo macht es denn Zicken?

    Hast Du es selber installiert?
    Dann erzeuge Dir eine kleine Muster-Mail damit und schau Dir an, wie sie aufgebaut ist.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Hi,

      Was sit denn mit Outlook 2007 oder Outlook Express 2007?
      Wo macht es denn Zicken?

      Ich habe gelesen, dass es CSS fast vollständig ignoriert. Vor allem wenn es ans Layout geht.

      Hast Du es selber installiert?
      Dann erzeuge Dir eine kleine Muster-Mail damit und schau Dir an, wie sie aufgebaut ist.

      Das wollte ich ja genau vermeiden, denn es gibt dutzenede eMail Programme in der Welt.

      so long,
      Samy

      1. Hello,

        Hast Du es selber installiert?
        Dann erzeuge Dir eine kleine Muster-Mail damit und schau Dir an, wie sie aufgebaut ist.

        Das wollte ich ja genau vermeiden, denn es gibt dutzenede eMail Programme in der Welt.

        Wie willst Du die Macken eines Programms ffeststellen, wenn Du es nicht zum Testen im Zugriff hast?

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      2. Mahlzeit,

        Das wollte ich ja genau vermeiden, denn es gibt dutzenede eMail Programme in der Welt.

        Wieso willst du dann beim "Gestalten" von Emails auf besondere Programme Rücksicht nehmen? Nimm den kleinsten gemeinsamen Nenner: reinen Text - da kannst du nichts verkehrt machen.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Ich grüsse den Cosmos,

    Es gibt bei HTML eMails, die man versendet bekanntlich viel zu beachten.

    Es gibt u.a. zu beachten, dass HTML-Mails von einigen Mailprogrammen ignoriert werden oder auch von mailserver in Unternehmen gefiltert.
    Auch viele Privatpersonen zeigen nur noch Plaintext an. Bei mir z.B. wird eine leere Seite angezeigt, wenn kein Alternativtext vorhanden ist.
    Also solltest du drauf achten, dass dein mailprogramm eine Nur-Text Nachricht mitsendet, zusätzlich zum HTML.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hello,

      Es gibt u.a. zu beachten, dass HTML-Mails von einigen Mailprogrammen ignoriert werden oder auch von mailserver in Unternehmen gefiltert.
      Auch viele Privatpersonen zeigen nur noch Plaintext an. Bei mir z.B. wird eine leere Seite angezeigt, wenn kein Alternativtext vorhanden ist.
      Also solltest du drauf achten, dass dein mailprogramm eine Nur-Text Nachricht mitsendet, zusätzlich zum HTML.

      Naja, dass z.B. Bilder, die nicht in die Mail eingebettet mitgeschickt werden, nicht nachgeladen werden können (konfigurierbar), das gibt es aber auch schon länger, nicht erst seit Outlook 2007.

      Und das mit dem CSS bezieht sich dann wohl auch auf die Nachladesperre für externe Ressourcen. Man muss es eben auch in die HTML-Mail einbetten, was für CSS nicht so kompliziert ist, wie das Einbetten der Bilder.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  3. Hey Leute,

    Es gibt bei HTML eMails, die man versendet bekanntlich viel zu beachten.  z.B. bezüglich dem neuen Outlook 2007 etc.

    ...und den anderen unzähligen E-Mail-Clients. Kleiner Tipp: schau Dir mal HTML-Mails von Profis an (z.B. von eCircle). Du kannst davon ausgehen, dass die zumindest auf einem recht großen Teil der Clients vernünftig angezeigt werden. Da das aber generell problematisch ist, haben sich zudem sog. "Landing-Pages" durchgesetzt (die der User ansteuern kann, wenn die Mail fehlerhaft dargestellt wird).

    Ein paar Fragen vorab: handelt es sich um Opt-in-Mails, d.h. hat der Adressat irgendwann mal dem Empfang der Mails zugestimmt? Welche Versende-Frequenz ist zu erwarten und an wieviel Empfänger sollen die Mails verschickt werden? Welchem Zweck dienen die Mails (Marketing, Bestätigungsmails etc.)? Ist eine statistische Auswertung erwünscht?

    Ohne das zu wissen kann man eigentlich keine gescheiten Empfehlungen geben.

    Gruß
    Gargamel

    1. ...und den anderen unzähligen E-Mail-Clients. Kleiner Tipp: schau Dir mal HTML-Mails von Profis an (z.B. von eCircle). Du kannst davon ausgehen, dass die zumindest auf einem recht großen Teil der Clients vernünftig angezeigt werden. Da das aber generell problematisch ist, haben sich zudem sog. "Landing-Pages" durchgesetzt (die der User ansteuern kann, wenn die Mail fehlerhaft dargestellt wird).

      Danke für den Tipp. Ich wollte es genau so machen, nur fehlten mit die Namen von den "Profis" ;)

      Ein paar Fragen vorab: handelt es sich um Opt-in-Mails, d.h. hat der Adressat irgendwann mal dem Empfang der Mails zugestimmt? Welche Versende-Frequenz ist zu erwarten und an wieviel Empfänger sollen die Mails verschickt werden? Welchem Zweck dienen die Mails (Marketing, Bestätigungsmails etc.)? Ist eine statistische Auswertung erwünscht?

      Es geht sowohl um Newsletter als auch um "Bestätigungsmails". Erstmal sollen nur die langweiligen Passwort Request und Registrierungsmails unserere Seite etwas modernisiert werden. Dannach wird dann auch ab und zu (alle 2-3 Monate) ein Newsletter an unsere user versendet werden, für den wir dann auch das Template benutzen!

      so long,
      Samy

      1. Moin zusammen,

        Es geht sowohl um Newsletter als auch um "Bestätigungsmails"...
        ... Dannach wird dann auch ab und zu (alle 2-3 Monate) ein Newsletter
        an unsere user versendet werden...

        HTML vs. Plain - verbessert sich der Informationsgehalt der Mail durch den Einsatz von HTML?
        Nein? Dann verzichte darauf (-> Bestätigungsmails, PW-Request). Gleiches gilt für die
        Newsletter, wenn du die Informationen ohne Sorge in Worte fassen kannst. Am Ende gilt
        auch für Newsletter der alte Marketing-Gassenhauer: Keep It Simple and Stupid.

        Noch was technisches: bisher wurden in den Antworten nur Bezug auf Mail-Clients im
        Sinne einer App genommen. Ein nicht zu vernachlässigender Teil von Usern ruft Mails
        via Web ab - GMX, webmail & Co. Sollte man im Falle von HTML-Mails zwingend im Kopf
        behalten und wenigstens einen Teil testen, da es hier zu recht abenteuerlichen
        Darstellungen kommen kann, die den Informationsgehalt der Mail gegen Null laufen lassen.

        Weiter ist zu bedenken, dass die großen Provider (tcom, acor...) sehr restriktiv mit
        (Massen-)Newslettern umgehen, deren Herkunft nicht eindeutig zu ermitteln ist.
        Zusammen mit der Tatsache, dass u.U. innerhalb kurzer Zeit viele Mails mit identischem
        Inhalt auf dem Mailserver aufschlagen, werden diese Newsletter als Spam aussortiert. Mit
        etwas Pech landest du mit der IP deines Servers parallel auf einer/diversen Black-List -
        Ende! _Das allerdings ist kein HTML-Problem, sondern eher allgemein._

        Grüße, dicon

        1. HTML vs. Plain - verbessert sich der Informationsgehalt der Mail durch den Einsatz von HTML?
          Nein? Dann verzichte darauf (-> Bestätigungsmails, PW-Request). Gleiches gilt für die
          Newsletter, wenn du die Informationen ohne Sorge in Worte fassen kannst. Am Ende gilt
          auch für Newsletter der alte Marketing-Gassenhauer: Keep It Simple and Stupid.

          So gern ich da zustimmen würde - es stimmt einfach nicht. Newsletter erzielen erwiesenermaßen deutlich höhere Click-Through-Rates, wenn sie als schicke HTML-Mails daherkommen.

          Im Idealfall überlässt man dem Kunden jedoch die Wahl und bietet bei der Newsletter-Anmeldung einfach beide Varianten an.

          Gruß
          Gargamel

          1. Newsletter erzielen erwiesenermaßen deutlich höhere
            Click-Through-Rates, wenn sie als schicke HTML-Mails daherkommen.

            mode offtopic on <<

            Gut geschossen, schlecht gezielt ;o)
            Die Statistik, die deine Aussage für Registrierungsbestätigungen und -requests untermauert
            tät ich gern mal gesehen :o)

            Wie alles in diesem Geschäft hängts letztlich von den Zielen ab, die mit der Mail
            verfolgt werden: informieren oder clicks oder oder oder... insofern hast du für
            spezielle Inhalte mit Sicherheit recht.

            mode offtopic off <<

            Grüße, dicon

            1. Newsletter erzielen erwiesenermaßen deutlich höhere
              Click-Through-Rates, wenn sie als schicke HTML-Mails daherkommen.

              mode offtopic on <<

              Gut geschossen, schlecht gezielt ;o)
              Die Statistik, die deine Aussage für Registrierungsbestätigungen und -requests untermauert
              tät ich gern mal gesehen :o)

              Erst lesen, dann schreiben. Die Aussage beschränkt sich auf "Newsletter". Habe ja selbst geschrieben, dass HTML-Mails für Registrierungen etc. ungeeignet sind.

              Ne Studie zu dem Thema kann ich Dir gern zukommen lassen - kostet aber ein paar Taler. Sollte jedoch auch kein Problem sein, mittels Google kostenlose Studien zu finden. Die o.g. Aussage ist inzwischen nicht mehr als ne Binsenweißheit.

              Gruß
              Gargamel

      2. Es geht sowohl um Newsletter als auch um "Bestätigungsmails". Erstmal sollen nur die langweiligen Passwort Request und Registrierungsmails unserere Seite etwas modernisiert werden. Dannach wird dann auch ab und zu (alle 2-3 Monate) ein Newsletter an unsere user versendet werden, für den wir dann auch das Template benutzen!

        Ui, das würd ich mir noch mal überlegen. Bei sämtlichen Formen von Bestätigungsmails (Passwort, Registrierung, Bestellbestätigung etc.) kann ich nur dazu raten, auf sämtlichen Schnickschnack zu verzichten. Ich weiß, Plain-Text-Mails sehen garstig aus, aber man muss hier den Verlockungen einer opulenten Gestaltung widerstehen. ;-)

        Warum? Weil man bei diesen doch recht wichtigen Mails sicherstellen muss, dass sie beim Empfänger korrekt angezeigt werden. Damit scheiden Bilder schon mal aus. 66% der User verfügen bereits über Bildunterdrückung (nachladen von Grafiken wird standardmäßig unterbunden), 46% nutzen diese Funktion aktiv - Tendenz stark steigend! Dass Deine Empfänger Dich als "sicheren Absender" definiert haben, kannst Du nicht voraussetzen. Bei einem Großteil der Empfänger würde es also zu fehlerhaften Darstellungen kommen (Platzhalter statt Grafiken).

        Wäre da noch die Alternative, die Bilder direkt in die Mail einzubetten. Kenne außer GMX aber keinen, der das heute noch macht. Erstens produziert's höheren Traffic auf dem Mailsserver (daher die Frage nach der Anzahl der Empfänger) und zweitens nervt's die liebe Kundschaft (weil der längere Download das Abrufen der Mails verzögert). Nicht zuletzt ist eine statistische Auswertung mit diesem Verfahren unmöglich.

        Ums einfach zu sagen: HTML-Mails mit (nicht eingebetteten) Bildern machen nur bei regelmäßigen Newslettern Sinn, weil man hier davon ausgehen kann, dass man früher oder später in die "Whitelist" des Empfängers aufgenommen wird. Funktioniert natürlich nur, wenn der Kunde dem Empfang generell zugestimmt hat, idealerweise als Double-Opt-In (zweifache Bestätigung).

        Soweit zu den Bildern. Für die Passwort- und Bestätigungsmails ist formatierter Text eigentlich das höchste der Gefühle (bold, italic etc.). Hier ist die korrekte Anzeige weitgehend sichergestellt. Für eingebettete Stylesheets gilt das leider nicht, weshalb ich auch davon abraten würde.

        Gruß
        Gargamel

  4. Moin,

    Hey Leute,

    Es gibt bei HTML eMails, die man versendet bekanntlich viel zu beachten.  z.B. bezüglich dem neuen Outlook 2007 etc.

    Die Meinung unter den Leuten, mit denen ich zusammenarbeite (und auch meine persönliche): Da gibt es nur eine Sache zu beachten: Man versendet E-Mails ausschließlich als Plain-Text ohne irgendwelche zusätzlichen Formatierungen in HTML. Zumindest solltest du den Empfänger der Mail die Wahl lassen, ob sie HTML oder Text haben wollen. Für die Text-Leser kannst du dann notfalls noch immer eine HTML-Seite mit dem Newsletter-Inhalt auf einem Webserver vorhalten.
    (so machen es z.B. die zwei große Elektrohandelsketten).

    Gruß

    Stareagle