Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2007 Teil von Oktober

SELFHTML Forumsarchiv
MAIL in Perl?

Informationsseite
  1. Seite (PERL) MAIL in Perl? von Yadgar, 30. 10. 2007, 16:08
nach unten

MAIL in Perl?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Yadgar, 30. 10. 2007, 16:08

High!

Beim weiteren Verfolgen des "Rundgangs durch Perl" (SCHWARTZ, CHRISTIANSEN, Einführung in Perl, S. 5-31) stoße ich auf eine Mail-Routine:

open MAIL, "|mail yazdegird@gmx.de";
    print MAIL "Achtung: $einname $einrateversuch geraten\n";
    close MAIL;
    return 0;

dieser Codeschipsel soll immer dann, wenn zu einem Usernamen ein falsches Passwort eingegeben wurde, eine Warn-Mail an die in der ersten Zeile genannte Adresse schicken.

Allerdings bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung "Der Befehl mail ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." - interessanterweise ohne Programmabbruch! Woran liegt es?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

nach obennach unten

MAIL in Perl?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Horst, 30. 10. 2007, 16:29

High!
»»
»» Beim weiteren Verfolgen des "Rundgangs durch Perl" (SCHWARTZ, CHRISTIANSEN, Einführung in Perl, S. 5-31) stoße ich auf eine Mail-Routine:
»»
»»     open MAIL, "|mail yazdegird@gmx.de";
»» Allerdings bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung "Der Befehl mail ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Das Kommando "mail" gig es nicht bei Dir. Tipp: Mach Dich unabhängig von System-Kommandos. PERL hat da sehr schöne Module für sowas:

Mails senden mit Net::SMTP oder Net::SMTP_auth

Di findest Die bei CPAN
http://cpan.uwinnipeg.ca/htdocs/faqs/cpan-search.html

Viele Grüße,
Hotte

nach obennach unten

MAIL in Perl?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Alexander (HH), 31. 10. 2007, 12:32

Moin Moin!

MIME::Lite ist auch nicht zu verachten, insbesondere ab Version 3.0.

Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".

nach obennach unten

MAIL in Perl?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Siechfred, 01. 11. 2007, 10:45

»» MIME::Lite ist auch nicht zu verachten, insbesondere ab Version 3.0.

Hier wurde auch mal das PEP empfohlen (ich weiß nicht mehr, von wem), gibt's dazu Meinungen?

Siechfred
--
Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2007 Teil von Oktober

© 1998-2006 Seite Impressum, Software: Classic Forum