gary: Runde Ecken?

Morgen zusammen,

Kann ich einen in css gemachten Rahmen dahingehend verändern, das er in den Ecken rund verläuftund nicht spitz?

Meine design.css ist noch relativ jungfräulich:

table {
width: 75%;
border: 2px double #ffcc00;
}

td {
border: 1px double #ffcc00;
}

Grüsse gary

  1. Hallo zusammen,

    Morgen zusammen,

    Kann ich einen in css gemachten Rahmen dahingehend verändern, das er in den Ecken rund verläuftund nicht spitz?

    Meine design.css ist noch relativ jungfräulich:

    table {
    width: 75%;
    border: 2px double #ffcc00;
    }

    td {
    border: 1px double #ffcc00;
    }

    Entweder Tabellen-Layout (pfui) oder CSS-Layout (hui)!

    "Runde Ecken" sind machbar - benutze die Suche und Du wirst geholfen. :-) Fast wie bei der Auskunft

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Hallo

      Entweder Tabellen-Layout (pfui) oder CSS-Layout (hui)!

      Warum?

      "Runde Ecken" sind machbar - benutze die Suche und Du wirst geholfen. :-) Fast wie bei der Auskunft

      Neee, eben nicht wie bei der Auskunft. Da suchen nämlich _die_ für dich. Und ein paar Stichworte wären das Mindeste gewesen, was du hier hättest hinterlassen sollen, damit gary selbst suchen kann.

      So, wie es da oben steht, ist das nur eine hohle Phrase.

      Nachdem Felix die Gecko-CSS-Property nannte und Alexander schon eine Lösung verlinkt hat, von mir noch ein Link zu einem anderen Lösungsansatz in den SELFHTML-Artikeln.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hallo Auge!

        von mir noch ein Link zu einem anderen Lösungsansatz in den SELFHTML-Artikeln...

        ...den ich gerne um Detlef G.s Beispiel erweitere:

        Box mit runden Ecken bei ungleichmäßigem Seitenhintergrund

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallihallo

          Oh, ein Bandwurm.

          von mir noch ein Link zu einem anderen Lösungsansatz in den SELFHTML-Artikeln...

          ...den ich gerne um Detlef G.s Beispiel erweitere:

          Box mit runden Ecken bei ungleichmäßigem Seitenhintergrund

          Da hab' ich noch Stu Nichols: CSS play - Experiments with Cascading Style Sheets "Krazy Korners" gefunden. Der Code ist aus dem Quellcode der Seite zu extrahieren. Eine Beschreibung, geschweige denn eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ist leider nicht dabei.

          Ach ja, der Autor des von mir zuerst verlinkten SELFHTML-Artikels (Andreas Kalt) hat ein grundsätzlich gleich funktionierendes Beispiel auf seiner eigenen Seite. Der dortige Artikel wurde aber letztmalig am 01.11. diesen Jahres bearbeitet. Es könnte also sein (wurde von mir nicht verglichen), dass das dortige Beispiel gegenüber dem Beispiel im SELFHTML-Artikel optimiert wurde.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hallo zusammen,

            Also noch mal ganz langsam. Es wurde gesagt entweder Tabelle oder css. Das verstehe ich nicht ganz. Ich kann doch beispielsweise die Dimensionen und Eigenschaften von Tabellen mittels css beeinflussen.
            (Habe ich bereits auf meiner seite gemacht http://www.vam-shop.com.) Alle Tabellen die du siehst beziehen ihr Aussehen von design.css.

            Ich dachte an eine einfache Lösung: Ich zeichne vier kleine Bildchen (ecke oben links, ecke oben rechts ecke...) die im Prinzip einen doppelten Halbrundbogen darstellen (arch). Dann müsste man diese Bildchen  richtig platzieren können.

            Geht sowas?

            Sorry, aber ich bin nicht fit genug, um das komplette Design mittels css auszulagern.

            Viele Grüsse gary

            1. Lieber gary,

              http://www.vam-shop.com.) Alle Tabellen die du siehst beziehen ihr Aussehen von design.css.

              alle Tabellen, die Du siehst, sind völlig unnötig missbrauchte HTML-Elemente, deren eigentlicher Sinn und Zweck es ist, tabellarische Daten auszuzeichnen. Ich sehe aber keine Inhalte, die tabellarischer Natur sind.

              Du benutzt Tabellen, um Inhalte optisch auszurichten: Eine klassische Aufgabe für CSS. Dein Ansatz ist aus dem letzten Jahrtausend, als CSS zwar schon erfunden, aber von Browsern noch nicht ausreichend implementiert war.

              Lass' den Mist! Verwende sinnbetonendes/-gebendes (also "semantisches") (X)HTML und layoute es mit CSS. Deine Tabellen sind vorsintflutlicher Unsinn!

              Es sei denn, Du verzichtest völlig auf CSS und machst alles schön mit <font> und <center> und align="right" und so'n Kram. So 'ne echte schöne Retro-Seite. Bitte mit <blink>!

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Hallo Felix,

                Ich habe deswegen alles mit Tabellen gemacht, weil mir das von einem Bekannten, der schon lange mit Homepages arbeitet, das empfohlen hat. Er sagte: wenn du schnell im www zu einem Ergebnis kommen willst, das auch unter verschiedenen Bildschirmauflösungen funktioniert, dann benutze Tabellen wo es nur möglich ist. Ohne Tabellen kommst du niergens hin.

                Und bei diversen Tests habe ich gesehen, das "Standalone Text" bei verschiedenen Browsern je nach Auflösung macht was er will. Mit einer Tabelle kann ich sagen 75% der Fensterbreite. Dann spiekt es keine Rolle wie gross das Fenster bzw. die Auflösung ist, ich habe immer dasselbe optische Ergebnis.

                CSS kannte ich da noch nicht. Zu CSS bin ich eigentlich gekommen, weil der Validator verschiedene Designangaben im Html-Text nicht will. Desshalb habe ich die ungewollten Befehle in die CSS gepackt. Nun ist der Valli zufrieden und ich habe dennoch meine Doppelrahmen.

                Ich habe gesehen das viele Seiten wunderschöne Schriften und Designs aufweisen. Und alles mit CSS. Ich bin überzeugt davon, das man mit CSS tolle Sachen machen kann - wenn man das versteht zu nutzen.

                Ich dachte man könnte zusätzliche Bildchen einfacu über die Tabelle stülpen. Aber so einfach ist es wohl doch nicht.

                Aber dennoch gilt allen mein Dank für die differenzierten ausführungen. Vielleicht gibt es ja doch einen weg die Bilder eventuellmit JavaScript über die Tabelle zu legen. Die Positionierung dürfte hierbei wohl das schwierigste sein.

                Viele viele Grüsse gary

                1. Hello out there!

                  Ich habe deswegen alles mit Tabellen gemacht, weil mir das von einem Bekannten, der schon lange mit Homepages arbeitet, das empfohlen hat.

                  Du bist nach wenigen Tagen schon schlauer als dein Bekannter nach vielen Jahren. Du darfst mich gerne bei Eurem nächsten Treffen zitieren.

                  „Hab ich schon immer so gemacht“ ist so ziemlich das dümmste Argument, es auch weiterhin so zu tun.

                  Er sagte: […] benutze Tabellen wo es nur möglich ist. Ohne Tabellen kommst du niergens hin.

                  Er schuldet dir ein Bier. Für den Unsinn eigentlich eine Flatrate fürn ganzen Abend; aber ich denke an deine Gesundheit.

                  Mit <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=CSS-basierten Layouts> kommst du überall hin.

                  Dann spiekt es keine Rolle wie gross das Fenster bzw. die Auflösung ist,

                  Die Auflösung spielt NIE(!!!11einself) eine Rolle. Die Fenstergröße eigentlich auch nicht, denn ...

                  ich habe immer dasselbe optische Ergebnis.

                  ... das ist wohl ein Grundfehler beim Webdesign: die Annahme, eine Webseite müsste bei jedem Nutzer gleich aussehen. Nein! Nein! Nein! Sie sollte bei jedem Nutzer _gut_ aussehen. Was „gut“ heißt, kann von Nutzer zu Nutzer stark variieren. Bei kleinen Fenstern mag eine andere Anordnung der Elemente gut sein als bei großen.

                  Desshalb habe ich die ungewollten Befehle in die CSS gepackt.

                  Sag bitte im Zusammenhang HTML und CSS nichts von „Befehlen“. Bei HTML spricht man von „Elementen“ und „Attributen“ [Meiert]; bei CSS von „Regeln“, „Deklarationen“, „Selektoren“ und „Eigenschaften“ [CSS2 §4.1.7, CSS2 §4.1.8].

                  Ich habe gesehen das viele Seiten wunderschöne Schriften und Designs aufweisen. Und alles mit CSS. Ich bin überzeugt davon, das man mit CSS tolle Sachen machen kann - wenn man das versteht zu nutzen.

                  Du hast schon den Zen Garden besucht?

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
                  1. N'abend Gunnar

                    Mit <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=CSS-basierten Layouts> kommst du überall hin.

                    Ja, wenn ich noch mehr darüber weiss, aber das braucht zeiz, ich denke css lernt man nicht grad in 5 Minuten.

                    Sag bitte im Zusammenhang HTML und CSS nichts von „Befehlen“.

                    Werdemich bemühen das in Zukunft richtig zu titulieren.

                    Du hast schon den Zen Garden besucht?

                    Ja kenn ich. Hab den link vor Monaten mal gespeichert. Ist schon erstaunlich was alles geht...

                    Gunnar viele Grüsse

                    [latex]
                    gary_\mathrm {max}
                    [/latex]

                    1. Lieber gary,

                      ich denke css lernt man nicht grad in 5 Minuten.

                      das ist allerdings wahr. Aber wer sich durch die Anfangsschwierigkeiten tapfer durchgekämpft hat (in einer Woche schaffst Du das locker!), der will ganz bestimmt nie wieder zurück!

                      Liebe Grüße aus Ellwangen,

                      Felix Riesterer.

                      --
                      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                2. httHallo gary,

                  Ich habe deswegen alles mit Tabellen gemacht, weil mir das von einem Bekannten, der schon lange mit Homepages arbeitet, das empfohlen hat. Er sagte: wenn du schnell im www zu einem Ergebnis kommen willst, das auch unter verschiedenen Bildschirmauflösungen funktioniert, dann benutze Tabellen wo es nur möglich ist.

                  Wenn man etwas schnell macht, wird es nicht gut. Mit Tabellen kann man vieles machen, aber man muss auch Tabellen erst einmal beherrschen und man muss auch bei einem Tabellenlayout erst einmal lernen, wie man Texte und Bilder dort hin bekommt, wo man sie haben will.

                  Auch Dein Freund hat das mal gelernt. zum Beispiel eine Tabllenzelle mit schwarzem Hintergrund und einer Höhe von 1px als Trennlinie zu missbrauchen.

                  Natürlich muss man auch CSS lernen. Hier macht man eine schwarze Linie mit einem <hr> und entsprechenden Formatierung. Das ist nicht wirklich komplizierter. So ist es bei vielen Dingen.

                  Ohne Tabellen kommst du niergens hin.

                  Das stimmt nun überhaupt nicht. Gerade das Layout von http://www.bildungsserveragrar.de, was ich Dir als Beispiel geschickt habe, ist relativ anspruchsvoll. Ich denke nicht, dass die vielen Rundungen und Linien mit Tabellen wesentlich leichter umzusetzen gewesen wären. Allerdings könnte ich das heute gar nicht mehr so ohne weiteres. Ich müsste mich dazu auch erst wieder reinarbeiten, weil ich es so lange nicht mehr gemacht habe. Daran siehst Du schon, dass auch Tabellenlayouts nicht ohne Einarbeitung funktionieren - und ich mache auch schon lange HTML.

                  Den Schritt, Formatierungsanweisungen in eine externe Datei auszulagern, muss man sicher erst mal gedanklich machen - das ist auch ein großer Schritt, aber einer in ein neues, buntes Land.

                  Wenn Du Schwierigkeiten hast, findest Du im Web heute ehr Hilfe für CSS-basierte Layouts als für Tabellen. Viele Links wurden Dir hier in diesem Thread gepostet!

                  Auf vielen dieser Seiten findest Du nicht nur Informationen zu "runden Ecken", sondern auch zu anderen Problemen (mehrer Spalten mit Kopf- und Fußzeile und anderes mehr).

                  Daher noch mal mein Tipp vom Anfang: benutz die Suchmöglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen (nicht nur auf selfhtml.org, sondern auch die verschiedenen Suchmaschinen, dieses und weitere Foren usw.)

                  Und bei diversen Tests habe ich gesehen, das "Standalone Text" bei verschiedenen Browsern je nach Auflösung macht was er will.

                  Das macht er niemals nicht! Schon weil er keinen eigenen Willen hat! Der Text tut immer, was man ihm sagt - das heißt, wenn Du ihm nichts gesagt hast, dann macht er das, was ihm standardmäßig von der Entwicklern des Browsers mitgegeben wurde.

                  Wenn es wirklich vom Text abhängen würde, wie er aussieht, sähe ein und derselbe Text in jedem Anzeigeprogramm unter jedem Betriebssystem identisch aus - und das tut er beileibe nicht.

                  Nimm nur mal die Darstellung in einem reinen Text-Editor, in einem HTML-Editor, in einem Browser, der kein CSS versteht, in einem Browser, der CSS versteht, einem Handy-Browser und einem Text-Browser, wie Lynx. Von unterstützenden Technologien für Behinderte gar nicht zu reden, großen und kleinen Bildschirmen, monochromen oder farbfähigen, Grafikkarten, die viele oder nur wenige Farben darstellen können, Playstation oder PDA - die Liste lässt sich beliebig erweitern!

                  Mit einer Tabelle kann ich sagen 75% der Fensterbreite.

                  Auch das ist falsch - du hast wahrscheinlich nur Bildschirme kennen gelernt, die drei mal nebeneinander das Wort Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsangestelltenkopfbedeckung darstellen können - denn auch ein Tabellenlayout hängt von den oben genannten Faktoren ab und ein fünf- und mehrspaltiges Layout ist bei jeder eingesetzten Technik schwierig. Da wird der Platz immer eng!

                  Dann spiekt es keine Rolle wie gross das Fenster bzw. die Auflösung ist, ich habe immer dasselbe optische Ergebnis.

                  Auch das stimmt nicht (s. o.)

                  CSS kannte ich da noch nicht. Zu CSS bin ich eigentlich gekommen, weil der Validator verschiedene Designangaben im Html-Text nicht will. Desshalb habe ich die ungewollten Befehle in die CSS gepackt. Nun ist der Valli zufrieden und ich habe dennoch meine Doppelrahmen.

                  Schön. Man muss ja auch nicht alles auf einmal. Es ist ja schon gut, dass Du CSS einsetzt. Von daher ist es gar nicht so schwierig, den schritt von den tabellen weg zu machen - es gibt viele fertige Layouts im Netz, die Du kostenlos verwenden kannst. Die kannst Du dann nach und nach anpassen - selfHTML hilft Dir dabei - und wir hier auch!

                  Ich habe gesehen das viele Seiten wunderschöne Schriften und Designs aufweisen. Und alles mit CSS. Ich bin überzeugt davon, das man mit CSS tolle Sachen machen kann - wenn man das versteht zu nutzen.

                  Die Kraft des Verstehens. :-)

                  Auch du wirst es verstehen - das kommt mit der Zeit ganz von alleine - man muss nciht alle CSS-Möglichkeiten am ersten Tag nutzen!

                  Aber dennoch gilt allen mein Dank für die differenzierten ausführungen. Vielleicht gibt es ja doch einen weg die Bilder eventuellmit JavaScript über die Tabelle zu legen. Die Positionierung dürfte hierbei wohl das schwierigste sein.

                  Kommt drauf an - kannst Du JavaScript so gut, dass Du bei dieser Lösung keine anderen Probleme erwartest? Ich fürchte, da werden viele Schwierigkeiten auf dich zukommen - noch mehr als bei einer reinen CSS-Lösung...

                  Viele Grüße,
                  Marc.

                  --
                  Und immer schön
                  validieren (http://validator.w3.org/)
                  1. Hallo Mark,

                    Ich habe deswegen alles mit Tabellen gemacht, weil mir das von einem Bekannten, der schon lange mit Homepages arbeitet, das empfohlen hat. Er sagte: wenn du schnell im www zu einem Ergebnis kommen willst, das auch unter verschiedenen Bildschirmauflösungen funktioniert, dann benutze Tabellen wo es nur möglich ist.

                    Wenn man etwas schnell macht, wird es nicht gut.

                    Ja, da stimme ich dir zu. Das Projekt zieht sich ja auch schon ne Weile dahin...

                    Daher noch mal mein Tipp vom Anfang: benutz die Suchmöglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen (nicht nur auf selfhtml.org, sondern auch die verschiedenen Suchmaschinen, dieses und weitere Foren usw.)

                    Ja das werde ich machen. Werde mir später extra Zeit dafür einplanen. Denn ohne Plan geht's um so schwerer...

                    Mit einer Tabelle kann ich sagen 75% der Fensterbreite.

                    Auch das ist falsch - du hast wahrscheinlich nur Bildschirme kennen gelernt, die drei mal nebeneinander das Wort Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsangestelltenkopfbedeckung darstellen können...

                    Also zwischen 15-19 Zoll sieht das mit der Breitenfestlegung schon "ähnlich" aus. Es sind ja z. B. 75% der Breite, egal welche Schirmgrösse. Der Punkt geht daher schon noch an die Tabelle - auch wenn diese mittlerweile "antiquiert" wirken *g*...

                    Schön. Man muss ja auch nicht alles auf einmal. Es ist ja schon gut, dass Du CSS einsetzt. Von daher ist es gar nicht so schwierig, den schritt von den tabellen weg zu machen - es gibt viele fertige Layouts im Netz, die Du kostenlos verwenden kannst. Die kannst Du dann nach und nach anpassen - selfHTML hilft Dir dabei - und wir hier auch!

                    Das ist sehr nett gesagt - Danke. (Obwohl einige behaupten, dass mir nicht mehr zu helfen sei *g*)

                    Kommt drauf an - kannst Du JavaScript so gut, dass Du bei dieser Lösung keine anderen Probleme erwartest? Ich fürchte, da werden viele Schwierigkeiten auf dich zukommen - noch mehr als bei einer reinen CSS-Lösung...

                    Und ich fürchte dass du schon wieder recht hast. (Was passiert beim Scrollen?/75% der Breite sind wieviel Pixel für die Abdeckbildchen?/Was passiert beim Scalieren des Fensters und und und...) Ja plötzlich finde ich meine eckigen Ecken ganz toll *g*...

                    So denn, Vielen Dank

                    [latex]
                    gary_\mathrm {max}
                    [/latex]

      2. Hallo zusammen,

        Hallo

        Entweder Tabellen-Layout (pfui) oder CSS-Layout (hui)!

        Warum?

        Warum nicht "entweder oder"? Was ist der Vorteil, davon, die beiden Methoden zu mixen?

        "Runde Ecken" sind machbar - benutze die Suche und Du wirst geholfen. :-) Fast wie bei der Auskunft

        Neee, eben nicht wie bei der Auskunft. Da suchen nämlich _die_ für dich. Und ein paar Stichworte wären das Mindeste gewesen, was du hier hättest hinterlassen sollen, damit gary selbst suchen kann.

        So, wie es da oben steht, ist das nur eine hohle Phrase.

        Gut, wenn das noch nicht klar war: Stichworte: "Runde Ecken".

        Damit findet man einige Threads zu diesem Thema hier im Forum.

        Ist aber nicht wirklich schwierig, da drauf zu kommen, oder?

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Hallo

          Entweder Tabellen-Layout (pfui) oder CSS-Layout (hui)!

          Warum?

          Warum nicht "entweder oder"? Was ist der Vorteil, davon, die beiden Methoden zu mixen?

          Ich habe nicht propagiert, hier irgendwas zu mixen. Du hast eine Aussage gemacht, die zwar ganz klar macht, wo du stehst, aber keinerlei nachvollziehbare Begründung für deine Aussage liefert.

          Genausogut könnte ich auf die Frage nach der Pullovergröße schreiben "Entweder rot (pfui) oder blau (hui)!".

          "Runde Ecken" sind machbar - benutze die Suche und Du wirst geholfen. :-) Fast wie bei der Auskunft

          Neee, eben nicht wie bei der Auskunft. Da suchen nämlich _die_ für dich. Und ein paar Stichworte wären das Mindeste gewesen, was du hier hättest hinterlassen sollen, damit gary selbst suchen kann.

          So, wie es da oben steht, ist das nur eine hohle Phrase.

          Gut, wenn das noch nicht klar war: Stichworte: "Runde Ecken".

          Damit findet man einige Threads zu diesem Thema hier im Forum.

          Ist aber nicht wirklich schwierig, da drauf zu kommen, oder?

          Nein, aber es ist wenig hilfreich. Um bei deinem "Telefonauskunftsvergleich" zu bleiben:

          "Sie suchen die Nummer von Wilfried Müller in Berlin? Suchen Sie nach 'Müller' und 'Berlin'!"

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hallo zusammen,

            Hallo

            Entweder Tabellen-Layout (pfui) oder CSS-Layout (hui)!

            Warum?

            Warum nicht "entweder oder"? Was ist der Vorteil, davon, die beiden Methoden zu mixen?

            Ich habe nicht propagiert, hier irgendwas zu mixen. Du hast eine Aussage gemacht, die zwar ganz klar macht, wo du stehst, aber keinerlei nachvollziehbare Begründung für deine Aussage liefert.

            Vielleicht mag er sich ja selber damit beschäftigen? Wenn er nachgefragt hätte, bekäme er auf jeden Fall weitere Informationen von mir.

            Unter Umständen benötigt er das aber derzeit gar nicht, da ihn im Moment ganz andere Probleme beschäftigen und deswegen hat er gar nicht nachgefragt. Es wäre aber gut (für ihn), wenn er sich vielleicht bei seiner nächsten Webseite daran erinnert, dass es sich lohnen wird, mit diesem Thema mal zu beschäftigen. Aber du kannst gerne vorsorglich hier mal alle Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. :-)

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
      3. Hallo Auge,

        /* hier beginnt das für die Box relevante CSS  */

        div {
         margin:0;
        }
        .ro {
         background:url(roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;
        }
        .lo {
         background:url(roundedbox_lo.gif) top left no-repeat;
        }
        .ru {
         background:url(roundedbox_ru.gif) bottom right no-repeat;
        }
        .lu {
         background:url(roundedbox_lu.gif) bottom left no-repeat;
        }
        .inhalt {
         margin:0;
         padding:2.5em 2.5em 3.5em 2.5em;
        }
        .inhalt p {
         margin:0;
         padding:0;
        }
        -->
        </style>

        Das wär dein Beispiel. Ich müsste das style zu Beginn und am Ende wegnehmen, wenn ich das in eine externe CSS schreiben will.

        Soweit ich das verstandenhabe, benötige ich vier Bildchen, die die neuen "Ecken" darstellen - und diese quasi rund machen.

        1. Frage: Muss das .gif sein oder kann es auch .jpg sein?

        2. Frage: Wo muss ich die vier Bilder speichern? (dort wo die anderen .htm's sind also httpdocs auf dem Server)

        3. Frage: woher weiss die css, wo meine Tabelle anfängt btw. wo diese Bildchen zu platzieren sind. Ich sehe keine Positionsangaben.

        Grüsse gary

        1. Hallo gary!

          Das wär dein Beispiel. Ich müsste das style zu Beginn und am Ende wegnehmen, wenn ich das in eine externe CSS schreiben will.

          Ja. Outsourcing ist in diesem Fall gut (sprich: Auslagern *g*).

          Soweit ich das verstandenhabe, benötige ich vier Bildchen, die die neuen "Ecken" darstellen - und diese quasi rund machen.

          Ja. Ich würde zuerst das Beispiel kopieren, und mit den Bildern von Andreas (alle abspeichern) testen.

          1. Frage: Muss das .gif sein oder kann es auch .jpg sein?

          Für das Beispiel an sich ist es Jacke wie Hose. JPG kann komprimiert werden, bei GIF kann man die Farbpalette auf die benötigten Farben reduzieren. JPG macht oft Schlieren um Kanten, usw...

          »»

          1. Frage: Wo muss ich die vier Bilder speichern? (dort wo die anderen .htm's sind also httpdocs auf dem Server)

          Wo du willst. Es empfiehlt sich, auf dem Server einen Ordner für Grafiken zu erstellen, ist aber kein Muss. Hängt davon ab, wie übersichtlich Du mit dem eigenen Chaos umgehen kannst ;)

          Du musst das lediglich in den entsprechenden CSS-Zeilen angeben. Hast Du die Pics beispielsweise in einem Ordner /mypics, dann passt Du alle Zeilen mit background:url an:

          background:url(/mypics/roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;

          1. Frage: woher weiss die css, wo meine Tabelle anfängt btw. wo diese Bildchen zu platzieren sind. Ich sehe keine Positionsangaben.

          Welche Tabelle? Das Beispiel nutzt DIV-Elemente und keine Tabellen. Da die Grafiken für die Ecken als Hintergrundgrafiken fungieren, braucht es keine gesonderten Positionsangaben: sie kommen je als Hintergrund des jeweiligen DIV-Elements!

          Grüsse gary

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo Patrick,

            Welche Tabelle? Das Beispiel nutzt DIV-Elemente und keine Tabellen. Da die Grafiken für die Ecken als Hintergrundgrafiken fungieren, braucht es keine gesonderten Positionsangaben: sie kommen je als Hintergrund des jeweiligen DIV-Elements!

            Na die Tabelle wo ich bereits habe ;-)

            Wäre statt:
            background:url(/mypics/roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;

            auch sowas denkbar:
            frontground:url(/mypics/roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;

            Dann könnte ich die Bildchen _über_ die Tabellenecken setzen...

            Grüsse gary

            1. Hallo

              Wäre statt:
              background:url(/mypics/roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;

              auch sowas denkbar:
              frontground:url(/mypics/roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;

              Dann könnte ich die Bildchen _über_ die Tabellenecken setzen...

              Nein, sowas gibt's nicht.

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hi Auge,

                Auch nicht per JavaScript mehrere Grafiken auf die Hompage an entsprechenden Stellen (an den Ecken)platzieren?

                Muss doch möglich sein?

                Gruss gary

                1. Lieber gary,

                  Auch nicht per JavaScript mehrere Grafiken auf die Hompage an entsprechenden Stellen (an den Ecken)platzieren?

                  Deine "Grafiken" müssen Hintergrundbilder sein, denn es handelt sich nicht um Inhalte, sondern um Darstellungselemente ("Layout"). Also wieder zurück zu Los (ohne 4000 einzuziehen) und doch anständiges HTML mit CSS lernen.

                  Wie sieht denn Deine Seite für JavaScript-lsoe Besucher aus? Ist das dann etwa ein Zeichen von Kunst- oder zumindest Sachverstand? Lass JavaScript mal lieber bleiben!

                  Liebe Grüße aus Ellwangen,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                  1. Hi Felix,

                    Deine "Grafiken" müssen Hintergrundbilder sein, denn es handelt sich nicht um Inhalte, sondern um Darstellungselemente ("Layout"). Also wieder zurück zu Los (ohne 4000 einzuziehen) und doch anständiges HTML mit CSS lernen.

                    Wenn ich aber Vordergrundbilder nehme ;-)

                    Wie sieht denn Deine Seite für JavaScript-lsoe Besucher aus? Ist das dann etwa ein Zeichen von Kunst- oder zumindest Sachverstand? Lass JavaScript mal lieber bleiben!

                    OK, der Punkt geht an dich. Aber vielleicht kann man ja die Vordergrundbilder mittels HTML einbinden?

                    Grüsse gary

                    1. Hallo zusammen,

                      Hi Felix,

                      Deine "Grafiken" müssen Hintergrundbilder sein, denn es handelt sich nicht um Inhalte, sondern um Darstellungselemente ("Layout"). Also wieder zurück zu Los (ohne 4000 einzuziehen) und doch anständiges HTML mit CSS lernen.

                      Wenn ich aber Vordergrundbilder nehme ;-)

                      Die werden wie Text behandelt - kannst Du dreispaltigen Text pixelgenau ausrichten (eine Spalte für die Linke Linie an der Tabellenzelle, eine Spalte für den eigentlichen Text, eine für die rechte Linie.

                      wenn Du das Problem gelöst hast, poste es mal hier ;-)

                      Viele Grüße,
                      Marc.

                      --
                      Und immer schön
                      validieren (http://validator.w3.org/)
        2. Hallo

          /* hier beginnt das für die Box relevante CSS  */

          div {
          margin:0;
          }
          .ro {
          background:url(roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;
          }
          .lo {
          background:url(roundedbox_lo.gif) top left no-repeat;
          }
          .ru {
          background:url(roundedbox_ru.gif) bottom right no-repeat;
          }
          .lu {
          background:url(roundedbox_lu.gif) bottom left no-repeat;
          }
          .inhalt {
          margin:0;
          padding:2.5em 2.5em 3.5em 2.5em;
          }
          .inhalt p {
          margin:0;
          padding:0;
          }
          -->
          </style>

          Das wär dein Beispiel. Ich müsste das style zu Beginn und am Ende wegnehmen, wenn ich das in eine externe CSS schreiben will.

          Soweit ich das verstanden habe, benötige ich vier Bildchen, die die neuen "Ecken" darstellen - und diese quasi rund machen.

          1. Frage: Muss das .gif sein oder kann es auch .jpg sein?

          Alle graphischen Browser verstehen zumindest folgende Bitmapgrafikformate: *.jpg, *.gif und *.png. Du kannst dir eines davon aussuchen.

          GIF kann nur bis zu 256 Farben (8 Bit) beinhalten, reicht für solche Anwendungen aber oft, auch mit 16 (4 Bit), 32, oder auch 64 Farben, aus. Gerade mit sehr niedriger Farbauflösung ist die Dateigröße auch entsprechend klein. Brauchst du die volle Farbauflösung von 16 Mio. Farben (24 Bit), ist JPG gefragt. Allerdings wird die Qualität mit zunehmender Kompression und damit abnehmender Dateigröße sichtbar schlechter.

          PNG kann da die Alternative sein, obwohl sich die verlustfreie Kompression in einer größeren Dateigröße auswirkt. Das gilt ausdrücklich für 24 Bit Farbtiefe. Grafiken mit 4 Bit oder 8 Bit Farbtiefe haben -außer in Ausnahmefällen- sogar eine geringere Dateigröße als GIFs mit gleichem Inhalt.

          1. Frage: Wo muss ich die vier Bilder speichern? (dort wo die anderen .htm's sind also httpdocs auf dem Server)

          Da sie auf dem (einem) Webserver erreichbar sein müssen, müssen sie auch auf einem gespeichert sein. Also: ja. Sie müssen natürlich nicht im gleichen Verzeichnis wie die HTML-Datei gespeichert sein.

          Beispiel (Namen mit abschließendem Slash ("/") sind Verzeichnisnamen):

          • html/
              - index.html
              - css/
                - ecken.css
              - grafik/
                - lo.gif
                - lu.gif
                - ro.gif
                - ru.gif

          Auszug aus index.html:

            
          <DOCTYPE ...>  
          <html>  
           <head>  
            <link rel="stylesheet" href="css/ecken.css" type="text/css" media="screen">  
            <!-- Die Datei ecken.css wird aus einem Unterverzeichnis heraus geladen. -->  
           </head>  
           <body>  
            <!-- der Inhalt -->  
           </body>  
          </html>  
          
          

          Auszug aus ecken.css:

            
          .ro {  
          background:url(../grafik/ro.gif) top right no-repeat;  
          }  
          .lo {  
          background:url(../grafik/lo.gif) top left no-repeat;  
          }
          

          Der Browser lädt die CSS-Datei, wie bereits gesagt, aus dem in der index.html angegebenen Unterverzeichnis. Er interpretiert die in der CSS-Datei gemachten Pfadangaben von der CSS-Datei ausgehend. Das heißt, von der CSS-Datei, die in einem Unterverzeichnis liegt, ausgehend geht es eine Verzeichnisebene hinauf ("../") ind dann in das dortige Unterverzeichnis "grafik/" um von dort die Dateien "ro.gif" und "lo.gif" zu laden.

          1. Frage: woher weiss die css, wo meine Tabelle anfängt btw. wo diese Bildchen zu platzieren sind. Ich sehe keine Positionsangaben.

          Da (in dem Beispiel) ist keine Tabelle. ;-) Sei's drum.

          Es werden mehrere <div>s ineinander geschachtelt. das Innere <div> (jenes der Klasse "inhalt"), das nicht nur dem Namen nach den eigentlichen Inhalt beherbergt, bekommt die großzügigen padding-Angaben mit, um die Ecken freizuhalten. Da es seine Größe nach dem Inhalt bemisst und außen die padding-Angaben hinzukommen, werden die anderen, umgebenden <div>s, die nur der Anzeige der Ecken dienen, entsprechend vergrößert.

          Willst du z.B. dem Inhalt des Kastens 200 Pixel Breite zugestehen und die Ecken sind 40x40px groß (stehen soweit über den Inhalt hinaus), so wird dem <div class="inhalt"> folgendes mitgegeben: width:200px;, padding:40px;, der Kasten ist somit 40px+200px+40px=280px breit. Die Höhe würde sich, ohne weitere Vorgaben flexibel nach dem Inhalt richten.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hello out there!

            GIF kann [...] ist JPG gefragt.

            Siehe dazu [GIF-JPEG]

            Das Dateiformat heißt nicht JPG, sondern JPEG (naja, eigentlich JFIF).
                                                       ▲
            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
            1. Hallo

              Das Dateiformat heißt nicht JPG, sondern JPEG (naja, eigentlich JFIF).

              Ja, dennoch wird jeder Leser etwas (das Richtige) mit der Bezeichnung "JPG" anfangen können.
              Da mein Grafikprogramm die Endung "jpg" anstatt "jpeg" verwendet, ist das einfach so bei mir drin. Selbst wenn ich es richtig schreiben wollte, schliche sich die "Kurzschreibweise" wohl immer wieder ein. Also lass' ich es gleich ganz und verlasse mich darauf, dass der geneigte Leser weiß, was ich meine. Und ich denke schon, dass ich im Fall JPG vs. JPEG davon ausgehen kann.

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hello out there!

                Selbst wenn ich es richtig schreiben wollte, schliche sich die "Kurzschreibweise" wohl immer wieder ein. Also lass' ich es gleich ganz

                Und du sprichst auch von HTM statt HTML, weil dein Betriebssystem nur Dateiendungen mit 3 Zeichen kennt?

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
                1. Hallo

                  Selbst wenn ich es richtig schreiben wollte, schliche sich die "Kurzschreibweise" wohl immer wieder ein. Also lass' ich es gleich ganz

                  Und du sprichst auch von HTM statt HTML, weil dein Betriebssystem nur Dateiendungen mit 3 Zeichen kennt?

                  Hehe, nein.

                  Erstens kennt auch mein OS "vierzeichige" Dateiendungen, zweitens ist mir der Begriff "HTML" als Name viel präsenter und drittens spreche ich "JPEG" "jottpegg", was sich nach meinem Empfinden nicht mit der Schreibweise "JPG" beißt. Bei HTML als Bezeichnung und "hateeem" als Aussprache würde halt ein Buchstabe fehlen. _Das_ würde sich definitiv beißen.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                  1. Liebes Auge,

                    und drittens spreche ich "JPEG" "jottpegg", was sich nach meinem Empfinden nicht mit der Schreibweise "JPG" beißt.

                    ein sprechendes Auge... aber im SELFForum gibts ja so manches. :-) Darf ich dann (als Anglist) "dschejpeck" sagen? Oder beißt Du mich dann?

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                    1. Hallo

                      und drittens spreche ich "JPEG" "jottpegg", was sich nach meinem Empfinden nicht mit der Schreibweise "JPG" beißt.

                      ein sprechendes Auge... aber im SELFForum gibts ja so manches. :-) Darf ich dann (als Anglist) "dschejpeck" sagen?

                      Na klar, sicher doch[1]. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Hinweis auf die englischsprachige Herkunft des zur Abkürzung gehörenden Begriffs von irgendwem (der sich bisher höchstwahrscheinlich nicht an diesem Zweig beteiligte) oberlehrerhaft daherkäme. Aber so, mit einem Lächeln auf den Lippen ...

                      ... eine sehr angenehme Korrektur, sozusagen. :-)

                      Oder beißt Du mich dann?

                      Mitnichten.

                      [1] Dabei stellt sich mir die Frage: Wie sprichst du, als "Anglist", HTML aus? ha-te-em-el oder eitsch-ti-em-el?

                      Tschö aus Berlin, Auge

                      --
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Lieber gary,

    Kann ich einen in css gemachten Rahmen dahingehend verändern, das er in den Ecken rund verläuftund nicht spitz?

    in CSS1 und CSS2 nicht. Der Mozilla kennt da eine Erweiterung, sodass in Gecko-basierten Browsern mittels -moz-border-radius abgerundete Ecken eines Rahmens möglich sind. Aber das "funzt" wie gesagt nur in Gecko-Browsern.

    table {
    width: 75%;
    border: 2px double #ffcc00; [...]

    Das riecht förmlich nach Tabellen-Layout. Bist Du Dir sicher, dass Du nicht eine anständige Seite mit semantischem Markup (also Tabellen nur für tabellarische Daten/Inhalte) erstellen willst? Alles, was Dir dazu eventuell noch fehlen könnte, findest Du im <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=SELFHTML-Kapitel zu CSS-basierten Layouts>.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Danke für deine Tipps. Das mit dem MOZ geht aber nur bei solid Rahmen. Und ich verwende double.

      Grüsse gary

      1. Hallo zusammen,

        Danke für deine Tipps. Das mit dem MOZ geht aber nur bei solid Rahmen. Und ich verwende double.

        Hier mal zwei Beispiele:
        http://www.bildungsserveragrar.de/
        und zum nachbauen einfacher
        http://www.bildungsserveragrar.de/

        Andere Methoden wurden hier bereits gepostet, weitere findest Du, wenn Du nach "Runde Ecken" suchst (im Suchfeld oben links)

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Hallo zusammen,

          Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Hier der zweite Link: < http://www.echo-hoergeraete.de/>

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
          1. Hallo Marc!

            Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Hier der zweite Link: http://www.echo-hoergeraete.de/

            Hast Du Dir das schon im IE 6 angeschaut? Die Hauptbox sieht links oben und links unten etwas durchsiebt aus :)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo zusammen,

              Hast Du Dir das schon im IE 6 angeschaut? Die Hauptbox sieht links oben und links unten etwas durchsiebt aus :)

              Danke für den Hinweis!!!

              Viele Grüße,
              Marc.

              --
              Und immer schön
              validieren (http://validator.w3.org/)
    2. Hallo Felix,

      in CSS1 und CSS2 nicht. Der Mozilla kennt da eine Erweiterung, sodass in Gecko-basierten Browsern mittels -moz-border-radius abgerundete Ecken eines Rahmens möglich sind. Aber das "funzt" wie gesagt nur in Gecko-Browsern.

      In WebKit-basierten Browsern gibt es auch -webkit-border-radius.

      Kleine Fehlermöglichkeit: Die Eigenschaftsnamen für die einzelnen Ecken orientieren sich in WebKit am tatsächlichen CSS 3-Entwurf – -webkit-border-top-left-radius – während Mozilla (noch) eine eigene Variante mit -moz-border-radius-topleft hat. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass Mozilla das ändern will.

      Tim

  3. Moin Moin!

    Ich schmeiß mal http://meyerweb.com/eric/css/edge/curvelicious/demo.html in die Runde, das geht übrigens auch schräg. Für alte IEs muß man allerdings u.U. etwas nachhelfen, z.B. mit dem IE7-Script

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".