Robin Hood: Meine Webseite flackert

In mühevoller Arbeit habe ich meine Webseite fertig gestellt und habe sie im IE6 und IE7 sowie in Firefox, Opera und Safari getestet. Soweit stimmt auch alles. Ich habe sie auch valide bekommen, nur eine Sache ist nicht valide, nämlich die Transparenz meiner iframes. Damit ich das im IE transparent bekomme, benutze ich allowtransparency="true". Ich habe alles versucht, aber ohne das bekomme ich meine iframes im IE nicht transparent.

Okay, aber mein Hauptgrund, warum ich hier schreibe, ist das kurze Flackern meiner Webseite das im IE vor kommt. Kennt jemand das Problem? wie soll ich das beschreiben? also wenn ich in der Navigation die Links anklicke, dann flackert die neue Seite ein Bruchteil einer Sekunde. Das passiert nicht immer und auch nur im Internet Explorer. Ich dachte, es liegt an diesem bekannten Hover-Flackern, aber da ich das nun auch im IE7 festgestellt habe und da sollte es ja nicht vorkommen, kann es nicht daran liegen.

Mein HTML-Code ist soweit sauber geschrieben, die Seiten sind valide und klein gehalten. Doch trotzdem taucht dieses Flackern auf. Manche sehen das gar nicht, aber mich stört das sehr. In Firefox & Co öffnen sich die Seiten sehr sauber, ohne Flackern, wie es sich gehört.

Es wäre echt toll, wenn jemand mir weiter helfen könnte.

  1. Hello,

    ist das Absicht?

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Sicherlich nicht! kann das ein Fehler von dir sein? denn bei mir ist das noch nie aufgetreten und die Seite ist seit August 2006 online und ich habe bis zu 400 Zugriffe am Tag. Bis jetzt hatte das noch nie jemand mir gemeldet. Da ich täglich die Seite auch von anderen testen lasse, kam diese Fehlermeldung von ihnen auch nicht. Mit was hast du das angeschaut?

      1. Hello,

        Sicherlich nicht! kann das ein Fehler von dir sein? denn bei mir ist das noch nie aufgetreten und die Seite ist seit August 2006 online und ich habe bis zu 400 Zugriffe am Tag. Bis jetzt hatte das noch nie jemand mir gemeldet. Da ich täglich die Seite auch von anderen testen lasse, kam diese Fehlermeldung von ihnen auch nicht. Mit was hast du das angeschaut?

        Mit einem IE 5.5 SP2
        Noch gibt's davon etliche

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

        1. Mit einem IE 5.5 SP2, gibt's davon etliche

          Ich weiß ja nicht, ich teste das halt nur mit dem Explorer 6 & 7, Firefox, Opera und Safari. Wenn du das mit dem IE 5.5 angeschaut hast, dann weiß ich nicht, warum du den alten Schinken benutzt. Ich verstehe auch nicht, warum der IE 5.5 das falsch darstellt. Meine Webseite ist ist komplett valide und mit CSS aufgebaut.

          Seltsam auch, dass andere dieses kurze Auflackern nicht sehen. Habt ihr mal die Seite mit Firefox angeschaut und dann mit dem IE6/7? in Firefox kommt die Seite sofort ohne verzögern. Im IE sieht man ganz kurz so ein Flackern bzw. aufblitzen.

          1. Hallo Robin!

            Im IE sieht man ganz kurz so ein Flackern bzw. aufblitzen.

            Wie erwähnt kommt es dann, wenn der IE die neue Seite aufbaut (den Banner, die Grafiken für den Rahmen). Ist bei mir nicht anders, klick mal schön auf die bunten Eier, was die meisten eh lieben: In manchen Fällen baut sich der Rahmen komplett neu auf, es »flackert« also, obwohl nach dem ersten Besuch einer beliebigen Seite alle Rahmen-Grafiken eigentlich im Cache sind.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo Patrick!

              und wie kann ich das umgehen, dass das nicht passiert? In Firefox, Opera und Safari kommt es ja nicht vor.

              Wie erwähnt kommt es dann, wenn der IE die neue Seite aufbaut (den Banner, die Grafiken für den Rahmen). Ist bei mir nicht anders, klick mal schön auf die bunten Eier, was die meisten eh lieben: In manchen Fällen baut sich der Rahmen komplett neu auf, es »flackert« also, obwohl nach dem ersten Besuch einer beliebigen Seite alle Rahmen-Grafiken eigentlich im Cache sind.

              Patrick

    2. Hallo Tom!

      ich habe das jetzt noch mal alles überarbeitet und nun sollte es auch im Explorer 5.0.1 und 5.5 stimmen.

      Gruß

      www.waldhofmannheim.de

      1. Hello Robert,

        ich habe das jetzt noch mal alles überarbeitet und nun sollte es auch im Explorer 5.0.1 und 5.5 stimmen.

        ...und deshalb hae ich nochmal geguckt und konnte keinen Anzeigefehler mehr entdecken.
        Die seite wird jetz in der richtigen Fontgröße und auch horizontal mitttig im Fenster angezeigt, was ja vorher nicht war. Überschneidungen gibt's auch nicht mehr.
        Hier ein neuer Screenschot zum Unterschied

        Wenn Du jetzt für den Thread noch kurz erläutern könntest, welche Maßnahmen notwendig waren, vielleicht die relevanten Stellen kurz postest, dann wäre das ein Gewinn.

        Auch wenn der IE5.5 nun wohl doch langsam ausstirbt, gibt es noch so drei bis vier "da draußen".

        Ich hab ihn nur noch auf dem Rechner, weil ich auch noch Outlook Express benutze und noch keine Zeit hatte, herauszufinden, wie man diesem beibringen kann, dass es nicht den IE nimmt, um empfangene Links zu öffnen. Und außerdem bin ich zu faul, ihn wirklich zu beseitigen. Das geht wohl bei Win2000 und Win98SE auch gar nicht wirklich. Und nur deshalb nun auf den IE6.x oder 7.x aufzurüsten, sehe ich auch nicht ein.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

        1. Hallo Tom,

          ich habe das jetzt noch mal alles überarbeitet und nun sollte es auch im Explorer 5.0.1 und 5.5 stimmen.
          ...und deshalb hae ich nochmal geguckt und konnte keinen Anzeigefehler mehr entdecken.

          ja, kann ich für meinen IE5.5/SP2 bestätigen.

          Hier ein neuer Screenschot zum Unterschied

          Mir fällt auf, dass die Bilder, die du von deinem Webspace verlinkst, in letzter Zeit _sehr_ langsam geladen werden - hast du ein Serverproblem? Das gilt nicht nur für die hier verlinkten Screenshots, sondern auch für das Bildchen in deiner Signatur, die gelbe Karotte oder Paprikaschote oder was das sein soll.

          Auch wenn der IE5.5 nun wohl doch langsam ausstirbt, gibt es noch so drei bis vier "da draußen".

          Stimmt. ;-)
          Und ich kenne allein vier Leute, die ihn freiwillig benutzen, _obwohl_ sie einige andere Browser kennen und ausprobiert haben.

          Ich hab ihn nur noch auf dem Rechner, weil ich auch noch Outlook Express benutze und noch keine Zeit hatte, herauszufinden, wie man diesem beibringen kann, dass es nicht den IE nimmt, um empfangene Links zu öffnen. Und außerdem bin ich zu faul, ihn wirklich zu beseitigen. Das geht wohl bei Win2000 und Win98SE auch gar nicht wirklich. Und nur deshalb nun auf den IE6.x oder 7.x aufzurüsten, sehe ich auch nicht ein.

          Also während ich ihn aus Überzeugung benutze, hast du ihn nur, weil es dir den Aufwand nicht wert ist, ihn zu beseitigen oder zu aktualisieren.
          Hmm.
          Wie kommst du dann an einen IE5.5/SP2? Win98 bringt von Haus aus einen IE4.01 mit, Win2k einen IE5.0, nur ME hatte AFAIR einen IE5.5 an Bord, aber nicht in der SP2-Version. Den gibt's, soweit ich weiß, nur separat zum Nachinstallieren. Also woher .... *g*

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
            (alte Schülererkenntnis)
          1. Hello,

            Mir fällt auf, dass die Bilder, die du von deinem Webspace verlinkst, in letzter Zeit _sehr_ langsam geladen werden - hast du ein Serverproblem? Das gilt nicht nur für die hier verlinkten Screenshots, sondern auch für das Bildchen in deiner Signatur, die gelbe Karotte oder Paprikaschote oder was das sein soll.

            *ähem*

            Du willst doch wohl nicht die Server-Postings wiederhaben?

            Ich bin da nur zu Gast und der Kollege hat eine Problem mit Stratos Firewall vermuten wir.
            Einen fremden Deamon konnten wir jedenfalls bisher nicht finden. Das wäre auch noch eine Erklärung.

            Jetzt muss erst die Antwort abgewartet werden von dem anderen großen Internet-Content-Anbieter, dessen Nmen ich nicht freiwillig nennen wollte. Denn da läuft das Hauptproblem in den Logs auf und die geben sie auch raus.

            Wie kommst du dann an einen IE5.5/SP2? Win98 bringt von Haus aus einen IE4.01 mit, Win2k einen IE5.0, nur ME hatte AFAIR einen IE5.5 an Bord, aber nicht in der SP2-Version. Den gibt's, soweit ich weiß, nur separat zum Nachinstallieren. Also woher .... *g*

            Dan habe ich aus der Ukraine :-)

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://bergpost.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          2. Hi,

            Mir fällt auf, dass die Bilder, die du von deinem Webspace verlinkst, in letzter Zeit _sehr_ langsam geladen werden - hast du ein Serverproblem? Das gilt nicht nur für die hier verlinkten Screenshots, sondern auch für das Bildchen in deiner Signatur, die gelbe Karotte oder Paprikaschote oder was das sein soll.

            Oehm... Du meinst wohl die Computermaus? *Brille reich*

            1. Hallo Steel,

              auch für das Bildchen in deiner Signatur, die gelbe Karotte oder Paprikaschote oder was das sein soll.
              Oehm... Du meinst wohl die Computermaus? *Brille reich*

              Computermaus?? Eine Brille habe ich übrigens seit über dreißig Jahren.
              Ich hab mir das Bild jetzt gerade eine Weile sehr genau und aus der Nähe betrachtet - aber eine Computermaus kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. Welche Maus wäre so lang und schlank?
              Mich erinnert das, wie gesagt, am ehesten an eine gelbe Paprikaschote. Wenn nur das Schwänzle nicht wär.

              So long,
               Martin

              --
              Alleine sind wir stark ...
              gemeinsam sind wir unausstehlich!
              1. Hallo Martin!

                Computermaus?? Eine Brille habe ich übrigens seit über dreißig Jahren.
                Ich hab mir das Bild jetzt gerade eine Weile sehr genau und aus der Nähe betrachtet - aber eine Computermaus kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. Welche Maus wäre so lang und schlank?
                Mich erinnert das, wie gesagt, am ehesten an eine gelbe Paprikaschote. Wenn nur das Schwänzle nicht wär.

                Welchen Sinn hätte eine Karotte oder eine Paprikaschote neben dem Schriftzug »bitworks«? Stünde da »rabbitworks«, würde ich das längliche Teil eher mit einer Karotte assoziieren, ja... ;)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
  2. Hallo,

    das kurze Flackern meiner Webseite das im IE vor kommt. Kennt jemand das Problem?

    nein, oder ich verstehe nicht, was für einen Effekt du wirklich meinst.

    also wenn ich in der Navigation die Links anklicke, dann flackert die neue Seite ein Bruchteil einer Sekunde. Das passiert nicht immer und auch nur im Internet Explorer. Ich dachte, es liegt an diesem bekannten Hover-Flackern, aber da ich das nun auch im IE7 festgestellt habe und da sollte es ja nicht vorkommen, kann es nicht daran liegen.

    Ich kann weder im IE5.5 unter Win2k noch im IE6 unter XP (in einer VM) ein Flackern feststellen. Ich klicke einen Link an, es dauert einen kleinen Moment, bis der Server antwortet, und dann -wupps!- ist die neue Seite da.
    Da flackert nichts.

    Mein HTML-Code ist soweit sauber geschrieben, die Seiten sind valide und klein gehalten.

    Dennoch kann ich die Darstellungsfehler, die Tom schon als Bild verlinkt hat, im IE exakt so bestätigen. Auf einigen anderen Seiten sieht es ähnlich konfus aus.

    So long,
     Martin

    --
    Alkohl ist ungesund,
    Rauchen ist schädlich,
    Sex ist unanständig
    - und die Erde ist eine flache Scheibe.
  3. Hallo,

    Okay, aber mein Hauptgrund, warum ich hier schreibe, ist das kurze Flackern meiner Webseite das im IE vor kommt.

    m.E. kommt es beim Gästebuch vor.

    Also vielleicht das Formular oder der iframe mit width="100%" height="100%".

    Grüsse

    Cyx23

    -
    Barrierefreies Webdesign in Düsseldorf

  4. Hallo Robin!

    Mit IE 6 (WinXP) flackert nichts und ich konnte den Fehler, den Tom mit IE 5.5 und Martin dokumentiert haben, nicht sehen.

    Wenn man einen Link in der Navigationsleiste anklickt, baut sich die neue Seite auf, und dabei wird der Banner und der Rahmen des Content-Bereichs neu aufgebaut. Ist es, das, was Du als Flackern interpretierst? Wenn ja, da ist, denke ich, nichts dagegen zu machen.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?