frankx: ntldr und linux und bootsektor

Hellihello

Windows hat sich den Datenträger1 meines Rechners zur Installation geschnappt, erkennt 4 Wechseldatenträger (c,d,e,f) und nennt Datenträger0 I: und seine eigene Platte H:.

Diese H: habe ich jetzt paritinioniert, auf die zweite Partition Linux (Ubuntu) gepackt (Debian wollte Onboard-LAN nicht erkennen und die Platten auch nicht).

Der GRUB hat sich aber auf I: installiert. Im BIOS war als Bootfolge erst zweite dann erste Platte eingestellt. Das habe ich nun geändert, GURB startet dann und bringt Fehler 15 - Feierabend.

Im Grunde will ich aber Windows NTLDR verwenden. Ich könnte, so im www  beschrieben, im Linux' "dd" den Bootsektor in eine Datei schreiben, diese auf die Windowspartition packen und dort in den NTLDR einbinden via Boot.ini.

Da ich aber das Linux von der zweiten Partition nicht gestartet kriege (wie denn auch?), kann ich mir mit dd auch den Bootsektor nicht kopieren, oder? (hat denn jede Partition einen Bootsektor? Das sind die ersten 512 Bytes, die mit einer bestimmten Zeichenfolge Enden und in der Regel nur sagen, wos weitergeht, oder?)

Was aber steht denn im Bootsektor drinne bzw. in der Datei, die dann über die boot.ini eingebunden wird? Kann ich das nicht auch anders herstellen und wenn ja wie?

Dank und Gruß,

frankx

  1. Moin!

    Im Grunde will ich aber Windows NTLDR verwenden. Ich könnte, so im www  beschrieben, im Linux' "dd" den Bootsektor in eine Datei schreiben, diese auf die Windowspartition packen und dort in den NTLDR einbinden via Boot.ini.

    Es gibt auch GRLDR, das ist Grub für NTLDR.

    http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Boot_from_Windows_Bootloader_(NTLDR)_and_why weiß mehr.

    Hab' ich auf meinem Dual-Boot-Laptop, und funktioniert prima.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hellihello Sven,

      merci.

      Es gibt auch GRLDR, das ist Grub für NTLDR.

      http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Boot_from_Windows_Bootloader_(NTLDR)_and_why weiß mehr.

      Hab' ich auf meinem Dual-Boot-Laptop, und funktioniert prima.

      Da steht: "It is also worth mentioning that you still have to install grub during your gentoo install (and then select the -do not install to MBR- option). This will put your grub install into /boot/grub/,"

      Verstehe ich so, dass man bei der Installation auswählt, dass er die Infos geleich in eine Datei schreibt. Danach dann analog zum Einbinde von GRUB. Aber: wie krieg ich das hin, ohne Gentoo zu installieren? Bei mir läuft Linux zZ nur auf CD.

      Dank und Gruß,

      frankx

      1. Moin!

        Da steht: "It is also worth mentioning that you still have to install grub during your gentoo install (and then select the -do not install to MBR- option). This will put your grub install into /boot/grub/,"

        Verstehe ich so, dass man bei der Installation auswählt, dass er die Infos geleich in eine Datei schreibt. Danach dann analog zum Einbinde von GRUB. Aber: wie krieg ich das hin, ohne Gentoo zu installieren? Bei mir läuft Linux zZ nur auf CD.

        Du installierst auf Seiten von Windows den grldr und fügst diesen Punkt in die menu.lst ein, damit du das auswählen kannst.

        Linux kriegt ganz normal GRUB als Bootloader verpaßt, nur eben nicht im MBR - weil da der NTLDR liegt.

        Alle Updates linuxseitig laufen dann nur noch über den internen GRUB.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."