gary: index defekt

Hi zusammen,

Ich habe an Verbesserungen gearbeitet und hierbei zwei meta - Zeilen gelöscht, die so glaubte ich, überflüssig waren. Jetzt bring mir der Vallidator 1 Fehler. Leider hab ich keine Kopie gemacht.

http://www.vam-shop.com/

W3C sagt:
Line 11, Column 75: there is no attribute "TARGET".

…"no" noresize src="start_oben.htm" target="Inhalt">

You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element. This error is often caused by incorrect use of the "Strict" document type with a document that uses frames (e.g. you must use the "Transitional" document type to get the "target" attribute), or by using vendor proprietary extensions such as "marginheight" (this is usually fixed by using CSS to achieve the desired effect instead).

Gruss gary

  1. Hi nochmal,

    Habe es hinbekommen. So, jetzt fummel ich aber nicht mehr dran rum.
    Habe heute schon mehr als einen Herzinfarkt gehabt - weil dies und das mir die Seiten zerlegt hat.

    Basta ....

    Grüsse Gary

    1. Hallo,

      ei ei ei... unter die Seite noch das W3 und CSS Validator-Zeichen zu klatschen ist ja fast schon blasphemie.

      Grüße, Matze

      1. Hallo Matze!

        ei ei ei... unter die Seite noch das W3 und CSS Validator-Zeichen zu klatschen ist ja fast schon blasphemie.

        Jetzt demotivier' uns den Jungen doch net... wir haben ihn schon fast soweit... Das »» Frameset validiert und jedes Dokument in den Frames auch. Also, was soll das Gemeckere?

        Hilf uns eher dabei, ihm die sinnlosen Tabellen auszureden (siehe Wackelkontakt-Thread) ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo zusammen,

          Alles Valide - die drei Kreuze haben geholfen. Jetzt hol ich morgen erstmal Rohlinge und brenn mir den Istzustand auf CD. Puhhh.

          BTW:

          ei ei ei... unter die Seite noch das W3 und CSS Validator-Zeichen zu klatschen ist ja fast schon blasphemie.

          Der akurate aber freundliche W3C sagt ich dürfe seine Logos verwenden, sollange alles "grün" ist. Und das ist es.

          Was soll den eine "grüne" Page mit blasphemie zu tun haben?
          Bist du etwa einer von den Taliban

          Hilf uns eher dabei, ihm die sinnlosen Tabellen auszureden (siehe Wackelkontakt-Thread) ;)

          Danke für deinen Support. Bevor ich aber irgend was ändere zuerst die CD-Rohlinge - Sischer isch sischer...

          Tausend Dank gary

          1. Hallo gary!

            Danke für deinen Support.

            Keine Ursache. Doch der ist nicht umsonst, Du musst Dir den auch verdienen (hehe)... Also raus mit den Tabellen!

            Bevor ich aber irgend was ändere zuerst die CD-Rohlinge - Sischer isch sischer...

            Wie »unten« schon gesagt: Arbeite auf Kopien, solange Du nicht genau weißt, was Du tust. Dazu brauchst Du keine CDs, oder ist Deine Festplatte schon so voll, dass kein Eckchen für ein Backup da ist?

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo Patrick,

              Keine Ursache. Doch der ist nicht umsonst, Du musst Dir den auch verdienen (hehe)... Also raus mit den Tabellen!

              Ok,ich mach es - aber bittenicht mehrheute - der Schrecküber diezerschossene Seite sitzt noch zu tief ;-)

              Wie »unten« schon gesagt: Arbeite auf Kopien, solange Du nicht genau weißt, was Du tust. Dazu brauchst Du keine CDs, oder ist Deine Festplatte schon so voll, dass kein Eckchen für ein Backup da ist?

              OK, erwischt! Laufwerk C ist erst 50% belegt und D nur zu 25%- also definitiv kein Platzproblem. War nur ne Ausrede um jetz nicht nochmal rangenommen zu werden. Ist ja schon spät, und wie gesagt - der Adrenalinspiegel ist noch zu hoch vom vorausgegangenem Malheur...

              Das bedeutet heute bleiben die Tabellen noch drin ;)

              Ich habe ja bei Struppi's Beispiel gesehen, das man class="Marke" schreiben kann, und dan inder css-Datei .Marke schreibt. Auf so eine ähnliche Art und Weise müssten sich vielleicht auch die <p>'s makieren lassen, dass die nicht in jedem Dokument gleich behandelt werden.

              Bei einem <div> Element hat er sogar eine ID benutzt. Zur identifikation neme ich an *g*. Dies muss ich halt mal alles im selfhtml nachlesen. Was ich sicherlich bald nachholen werden.

              So denn,

              Viele Grüsse gary

              1. Hallo gary!

                Das bedeutet heute bleiben die Tabellen noch drin ;)

                Niemand zwingt Dich dazu, es heute zu machen. Im Grund zwingt Dich niemand zu irgendwas. Aber wenn solange Du hier postest und fragst, wird jeder Dich darauf hinweisen, dass Tabellen in diesem Fall nicht richtig sind. Auch die Frames sind in Deinem Fall nicht notwendig, aber das heben wir uns für später auf ;)

                Ich habe ja bei Struppi's Beispiel gesehen, das man class="Marke" schreiben kann, und dan inder css-Datei .Marke schreibt. Auf so eine ähnliche Art und Weise müssten sich vielleicht auch die <p>'s makieren lassen, dass die nicht in jedem Dokument gleich behandelt werden.

                Genau. Allen p-Elementen, die von Deiner, ich sach mal, Grundformatierung für <p> abweichen, kannst Du eine Klasse mit abweichenden Formatierungen zuweisen.

                Bei einem <div> Element hat er sogar eine ID benutzt. Zur identifikation neme ich an *g*. Dies muss ich halt mal alles im selfhtml nachlesen. Was ich sicherlich bald nachholen werden.

                In Struppis Beispiel gibt es zwei IDs und keine Klassen:
                body, h1 und h4 werden direkt über den Elementennamen »selektiert« (so nennt man das):

                body {
                 background-color: #000000;
                 color: #c0c0c0;
                 font-family: Arial, serif;
                 font-size:12px;
                }

                Hier hätte Struppi IMHO:

                font-family:Arial, sans-serif;

                schreiben sollen, um bei der Familie der serifenlosen Schriften zu bleiben. Aber gut, Geschmacksache, was man den sicher sehr seltenen Besuchern, bei denen keine Arial-Font zur Verfügung steht, »serviert«.

                Zwei DIV-Elemente habe je eine ID. Eine ID darf nur _einmal_ im Dokument vorkommen, denn sie ist des Elements Personalausweis, wenn man so will:

                <div id="flags"> (hier sind Deine Flaggen)
                <div id="content"> (hier ist Dein Hautptext)

                In der CSS-Datei werden diese Elemente wie folgt selektiert:

                #flags { }
                #content {}

                Und da ich schon die Frage höre, was ist das denn:

                #flags img {
                 margin:0 .6em;
                 border:1px solid #c0c0c0;
                }

                gebe ich gleich die Antwort. Das Leerzeichen zwischen »#flags« und »img« ist der Nachfahrenselektor. Diese Anweisung bedeutet also: Formatiere mir alle img-Elemente, die Nachfahren vom Element mit der ID »flags«, mit etwas Abstand (margin) einem silbernen Border, also alle Bilder die in diesem DIV gruppiert worden sind.

                Hätte Struppi nur:

                img {
                 margin:0 .6em;
                 border:1px solid #c0c0c0;
                }

                geschrieben, würden dagegen alle weiteren, vorkommenden Bilder (falls Du später welche irgendwo hinzufügst, z.B.) diese Formatierungen erhalten.

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
        2. Hallo,

          Jetzt demotivier' uns den Jungen doch net... wir haben ihn schon fast soweit... Das »» Frameset validiert und jedes Dokument in den Frames auch. Also, was soll das Gemeckere?

          Du hast recht, der Kommentar war unangebracht. Sorry.
          Ok, nachdem er sich um die Tabellen gekümmert hat (obwohl ich grad nicht weiß welche du meinst), sollte er dringend sein Frame-Konzept überdenken. Das Layout an sich ist Gecshmackssache.

          Hilf uns eher dabei, ihm die sinnlosen Tabellen auszureden (siehe Wackelkontakt-Thread) ;)

          Ich hatte die Seite noch irgendwie im Kopf, aber konnte sie nicht mehr zuordnen und hatte auch keine Lust mehr den Original-Thread zu suchen.

          @Gary: Nur weil die Dokumente valide sind, heißt es nicht, dass sie dem W3-Standard entsprechen oder irgendwas mit Semantik zu tun haben.
          Aber wie oben zitiert, solltest du dich nicht demotivieren lassen. Sorry nochmal.

          Grüße, Matze