heho: WYSIWYG Editor selber machen, da alles andere überladen

Hallo,

ich brauche einen wirklich nur minimalen WYSIWYG-Editor, doch leider sind mir alle Lösungen, die ich bisher gefunden haben viel überladen um sie soweit anzupassen.

Gibt es eine gute Anleitung, wie man einen solchen Editor selbst schreibt? Und wie ist das geht das nur mit dem IE irgendwie?

Oder wäre es womöglich eine gute Möglichkeit mit AJAX immer eine Vorschau anzeigen zu lassen, die dann eben enstsprechende BBCodes gleich unten als Vorschau zeigt? Bloß habe ich da das Problem mit schlechtem invalidem HTML-Code.

Oder gibt es simple RTF-Parser, die man sehr gut seinen Bedürfnissen anpassen kann, sodass ich meinen Kumpels nur sagen muss, schreibt das in RTF und dies und jenes wir dann in Überschrift 1 etc umgewandelt? Wobei das wohl eine niht so gute Lösung ist, da man dann für eine simple Übershcrift immer genau so formatieren muss in RTF, wie ich es vorgebe ...

Ich brauche wirklich nur eine simple Einführung in WYSIWYG-Editoren und wie das jetzt ist mit der Browserunterstützung, ich brauche keine grafischen Buttons oder ähnlichen Schnickschnack, das soll nur schlicht seine 3-4 Formatierungen tun. Hat jemand ne gute Anleitung, das was mir mein Freund google bisjetzt ausspuckt war nicht zufriedenstellend.

Gruß

  1. Hi.

    Ich brauche wirklich nur eine simple Einführung in WYSIWYG-Editoren und wie das jetzt ist mit der Browserunterstützung, ich brauche keine grafischen Buttons oder ähnlichen Schnickschnack, das soll nur schlicht seine 3-4 Formatierungen tun.

    Deine Anforderungen passen recht gut auch auf Textile. Das ist zwar kein WYSIWYG, doch mit einer kleinen Eingabehilfe sollte der Gebrauch kein Problem darstellen. Und du hast immer validen HTML-Code.

    vg Bud

  2. Liebe(r) heho,

    ich brauche einen wirklich nur minimalen WYSIWYG-Editor, doch leider sind mir alle Lösungen, die ich bisher gefunden haben viel überladen um sie soweit anzupassen.

    Du kennst anscheinend den TinyMCE noch nicht!

    Mit seinem "simple" Theme ist er ein recht minimalistischer Editor.

    Gibt es eine gute Anleitung, wie man einen solchen Editor selbst schreibt? Und wie ist das geht das nur mit dem IE irgendwie?

    Oh, vom Programmieren eines eigenen WYSIWYG-Editors würde ich die Finger lassen! Das für alle sinnvollen Browser zu bauen ist eine sehr undankbare Aufgabe. Das würde ich bestimmten Profis überlassen, die nach jahrelanger Erfahrung damit genau wissen, was sie tun.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)