Kim Mayer: Firefox: Speichern-unter-Dialog für Microsoft-Visio Dateien

Hallo,
ich habe folgende Frage.
Wenn ich eine Internetseite mit einer Tabelle habe, in der Links zu diversen Dokumenten (doc, excel, jpg, vsd) sind

  • und ich den Link: test.doc anklicke öffnet sich korrekter Weise der Dialog: "Sie möchten folgende Datei herunterladen:.....". In diesem Dialog steht auch: "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren? " und ich kann auswählen, ob zukünftig die Datei direkt mit der verknüpften Anwendung geöffnet werden soll oder die Datei gespeichert werden soll.

  • Dieser Dialog kommt aber nicht bei Visio (*.vsd)-Dateien. Bei solchen Dateien öffnet sich zwar auch ein Dialog, ich kann darin aber nur "speichern unter" oder abbrechen auswählen. Also weder direkt öffnen mit der "Default-Applikation" noch angeben, wie zukünftig mit Visio-Datein umgegangen werden soll.

Was kann ich tun, um Visio-Dateien durch anklicken in Firefox nicht zu speichern sondern zu öffnen?

Und warum verhält sich Firefox hier anders als bei allen anderen MimeTypes? Unter den MimeType-Einstellungen taucht keine Einstellung für Visio-Dateien auf (u. leider lässt sich auch keine hinzufügen)

Danke dafür schon im voraus!!

Gruß Kim

  1. Was kann ich tun, um Visio-Dateien durch anklicken in Firefox nicht zu speichern sondern zu öffnen?

    Hilft Dir http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/9/t159101/#m1035162?

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Hallo Siechfred,

      Danke erstmal für Deinen Vorschlag!

      Hilft Dir http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/9/t159101/#m1035162?

      hilft mir leider nicht, trotz "Mr Tech Local Install" lässt sich der MimeType-Editor nicht installieren. (unter Firefox 2.0.0.11)
      Außerdem haben wir das Problem auch auf allen Rechnern, nicht nur auf einem... Ich glaube also nicht, dass es an der MimeType-Konfiguration liegt :-(

      Hat jemand noch eine weitere potenzielle Lösung anzubieten?

      Nur Mut, ich beiße nicht!!! :-)

      Gruß Kim

      1. hilft mir leider nicht, trotz "Mr Tech Local Install" lässt sich der MimeType-Editor nicht installieren. (unter Firefox 2.0.0.11)

        Mal eben geschaut und getestet: MIME Edit 0.60 lässt sich unter FF 2.0.0.11 installieren und funktioniert auch.

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
        1. Yups, das hat funktioniert.
          MIME Edit 0.60 lässt sich unter FF 2.0.0.11 installieren und funktioniert auch.

          Leider hat das das Problem nicht gelöst:
          Ich habe einen MimeType: application/vnd.visio angelegt, Dateiendung vsd u. trotzdem kommt noch der falsche Dialog...

          Langsam werde ich verrückt! Woran kann es denn noch liegen?
          Danke nochmal!

          Gruß kim

          1. Ich habe einen MimeType: application/vnd.visio angelegt, Dateiendung vsd u. trotzdem kommt noch der falsche Dialog...

            Sicher, dass es der korrekte MIME-Typ ist? Sicher auch, dass der Server den korrekten MIME-Typ mitsendet?

            Siechfred

            --
            Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
            1. Hallo Siechfred,

              danke für Deine Ausdauer bei der Ursachensuche :-)

              Sicher, dass es der korrekte MIME-Typ ist? Sicher auch, dass der Server den korrekten MIME-Typ mitsendet?

              der MimeType für Visio-Dateien ist: application/vnd.visio
              Der zurückgelieferte MimeType vom Server ist: application/vnd.visio
              --> Ist also korrekt.

              Ich vermute, es handelt sich um einen Firefox-Bug. Allerdings kann ich nirgends Infos dazu im Internet finden.

              Stutzig macht mich nämlich auch, dass in dem sich öffnenden Dialog manchmal alle Buttons deaktiv sind u. erst wenn man im Dialog rumklickt (also nicht auf einen Button sondern ins Leere) die Buttons aktiv werden. Und das ist nicht nur bei mir so sondern auf allen retesteten Rechnern...

              Hast Du eine Idee, wie ich das ganze vielleicht umgehen kann oder sonst eine Lösung?

              Gruß Kim

              1. Hast Du eine Idee, wie ich das ganze vielleicht umgehen kann oder sonst eine Lösung?

                Nee, sorry, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

                Siechfred

                --
                Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
                1. Nee, sorry, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

                  Trotzdem danke!
                  Und noch zur Info: wenn ich eine Visio-Datei auf dem Desktop speichere (einfach eine Textdatei umbenannt) und öffen mit: Firefox wähle kommt der "speichen-unter"-Dialog. Ich bin mir mittlerweile also ziemlich sicher, dass es an Firefox liegt!!

                  Gruß Kim

              2. Yerf!

                Stutzig macht mich nämlich auch, dass in dem sich öffnenden Dialog manchmal alle Buttons deaktiv sind u. erst wenn man im Dialog rumklickt (also nicht auf einen Button sondern ins Leere) die Buttons aktiv werden. Und das ist nicht nur bei mir so sondern auf allen retesteten Rechnern...

                Hm, kann es sein, dass hier eine Kollision mit internen Dateitypen des Firefox vorliegt? Das mit den Buttons erinnert an die Installation von AddOns, da werden die Buttons auch erst nach ein paar Sekunden aktiv (damit man sich den Dialog durchliest...)

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Hallo Harlequin,

                  Hm, kann es sein, dass hier eine Kollision mit internen Dateitypen des Firefox vorliegt? Das mit den Buttons erinnert an die Installation von AddOns, da werden die Buttons auch erst nach ein paar Sekunden aktiv (damit man sich den Dialog durchliest...)

                  mmh, das mit den inaktiven Buttons bei der Installation von AddOns kenne ich natürlich. Was meinst Du mit "Kollision mit internen Dateitypen des Firefox vorliegt"?

                  Gruß Kim

                  PS: Ich teste mal, ob die buttons auch ohne rumklicken nach einer gewissen Zeit aktiv sind...

                  1. Yerf!

                    Was meinst Du mit "Kollision mit internen Dateitypen des Firefox vorliegt"?

                    Nur die Überlegung, ob FF im ersten Moment denkt, das wäre ein AddOn oder sowas, dann aber merkt das was nicht stimt und deswegen nur speichern anbietet... wie gesagt nur eine Vermutung.

                    Gruß,

                    Harlequin

                    --
                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->