Christoph Schnauß: pageX und Firefox

hallo Forum,

ich brauche in einem Script pageX und pageY. Das war, solange ich daran herumgebastelt habe, unproblematisch, und die Seite, auf der es eingesetzt wird, wurde in allen Browsern problemlos angezeigt. Ein Problem mit Firefox ergab sich erst, als ich das HTML auf XHTML Strict gestellt habe. Auf einmal weigert sich Firefox, das Script überhaupt auszuführen und zeigt in der Fehlerkonsole: "pageX has no properties". Wenn ich wieder HTML 4.01 Transitional nehme, findet auch Firefox nichts mehr zu meckern.
Anderen Browsern (Opera, Safari, Konqueror, IE) ist das völlig wurscht.

Ich finde grade keine Begründung dafür, aber vielleicht hat einer von euch eine solche Begründung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo,

    kann es mit Firefox 2.0011 nicht nachvollziehen.

    Wie schaut denn der Code im Detail aus?

    Grüsse

    Cyx23

    1. hallo,

      kann es mit Firefox 2.0011 nicht nachvollziehen.

      Den habe ich auch.

      Wie schaut denn der Code im Detail aus?

      Der relevante Schnipsel steht in einer Funktion und sieht so aus:

       if (document.getElementById) {  
            if (window.opera) {  
               b = window.event.clientX+1;  
               c = window.event.clientY+1;  
            } else {  
               b = er.pageX;  
               c = er.pageY;  
            }
      

      Wie bereits angegeben, macht Firefox das ohne Beanstandung mit, solange das Script auf einer HTML 4.01-Seite herumwurschtelt. Bei Strict führt er das Script gar nicht erst aus.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        Der relevante Schnipsel steht in einer Funktion und sieht so aus:

        if (document.getElementById) {

        if (window.opera) {
                 b = window.event.clientX+1;
                 c = window.event.clientY+1;
              } else {
                 b = er.pageX;
                 c = er.pageY;
              }

          
        der Code passt IMHO nicht zur Fehlermeldung. Irgendwo müsste ein "...pageX.irgendwas" verwendet werden, oder ein "pageX" ohne zugehöriges Objekt, also als handelsübliche Variable.  
          
        Cheatah  
        
        -- 
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html  
        X-Will-Answer-Email: No  
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        
        1. hallo Cheatah,

          der Code passt IMHO nicht zur Fehlermeldung. Irgendwo müsste ein "...pageX.irgendwas" verwendet werden

          Nö, wird es nicht - nicht direkt in dieser Form. Aber "pageX" wird ja in diesem Schnipsel an eine Variable übergeben, und mit der passiert tatsächlich später noch allerhand, beispielsweise sowas:

                if (f!=null) {  
                   document.getElementById(f).style.left=b;  
                   document.getElementById(f).style.top=c;  
                   document.getElementById(f).style.zIndex=2;  
                   if (b<(arr[f.slice(2)].split(",")[0]*1+links_ie+6) && b>(arr[f.slice(2)].split(",")[0]*1+link_ie-2))
          

          und noch mehr solcher Gewaltmärsche durch andere Variablen ;-)
          "pageX" wird hier also beispielsweise dazu eingesetzt, um bei einem bestimmten Element ("f") den Abstand von links festzulegen.
          Ich sehe aber nicht ein, daß es am Script liegen sollte, weil Firefox gegen das Script dann nichts einzuwenden hat, wenn das HTML-Dokument, auf dem es herumwurschteln soll, eben HTML 4.01 Transitional ist. Erst dann, wenn ich XHTML Strict haben möchte, fängt er zu meckern an, und das verstehe ich nicht.
          Ich halte die Fehlerkonsole in Firefox für ein durchaus geeignetes Instrument bei der Fehlersuche. Und normalerweise steht da auch, an welcher Stelle im Script das erstemal ein Problem auftauchte - die Falle, daß der "Fehler" tatsächlich auch schon eher im Script stehen kann, die Fehlerkonsole aber den Ort angibt, wo er zum erstenmal Wirkung zeigt, ist mir bekannt (steht ja im Forumsarchiv).

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. document.getElementById(f).style.left=b;
                     document.getElementById(f).style.top=c;

            Das ist nicht dein Ernst?

            Struppi.

            1. hallo Struppi,

              document.getElementById(f).style.left=b;
                       document.getElementById(f).style.top=c;
              Das ist nicht dein Ernst?

              Warum  sollte das nicht so sein?

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. hallo Struppi,

                document.getElementById(f).style.left=b;
                         document.getElementById(f).style.top=c;
                Das ist nicht dein Ernst?

                Warum  sollte das nicht so sein?

                Weil Maße in CSS immer eine Einheit verlangen (ausser 0) und weder hier noch im ersten Posting habe ich eine finden können

                Das würde auch erklären warum dein Skript in den verschiedenen Modi nicht läuft, allerdings nicht die Fehlermeldung, die kommt vermutlich eher durch deine seltsame Prüfung, welche Objekte du verwendest.

                Struppi.

                1. hallo Struppi,

                  Warum  sollte das nicht so sein?
                  Weil Maße in CSS immer eine Einheit verlangen

                  Achso. Die Maßeinheit wird ganz zuletzt, wenn der Zahlenwert tatsächlich ermittelt wurde, noch angehängt. Ich hielt das für selbstverständlich und wollte nicht mehrere hundert Zeilen Code hier posten oder extra auf einer temporären Adresse bereitstellen.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Achso. Die Maßeinheit wird ganz zuletzt, wenn der Zahlenwert tatsächlich ermittelt wurde, noch angehängt. Ich hielt das für selbstverständlich ....

                    Hellsehen kann hier ja keiner wie du weißt und letztlich erklärt das eben dein Problem, ansonsten läßt sich aus deiner Fehlerbeschreibung kein Fehler festellen, pageX/Y stehen in allen mir bekannten FF Versionen in jeder Darstelllungsart zu Verfügung. Da aber deine Prüfungen auf die von dir verwendeten Objekte sowieso nicht optimal ist, vermute ich eher den Fehler dort. Um dein Problem einzukreisen, müßte man genau Wissen, was in der Variabel 'er' steht (auch kein günstiger Bezeichner, ich hätte da eher etwas wie e, evt oder event erwartet).

                    Struppi.

                    1. hallo Struppi,

                      Hellsehen kann hier ja keiner wie du weißt

                      Ja, sollte ich wisen.

                      und letztlich erklärt das eben dein Problem

                      Nein, die Maßeinheit erklärt "mein Problem" eben leider nicht.

                      Um dein Problem einzukreisen, müßte man genau Wissen, was in der Variabel 'er' steht (auch kein günstiger Bezeichner, ich hätte da eher etwas wie e, evt oder event erwartet).

                      Ich gebe zu, daß das kein "günstiger" Bezeichner ist und es durchaus einen anderen Namen geben könnte. Aber wenn du wissen möchtest, was da drin steht: nichts. Sie wird etwas oberhalb der bereits angegebenen Schnipsel angegeben, und zwar so:
                         function positioniere (er) {
                         ...
                         }
                      Und wenn eine Funktion einen Parameter verlangt, muß der ja irgendwoanders wenigstens einmal vorkommen und irgendeinen Wert erhalten.

                      Aber ich wiederhole: wenn ich die Seite, auf der das Script herumarbeitet, auf HTML 4.01 Transitional stelle, gibt es nicht das geringste Problem, auch die Firefox-Fehlerkonsole bleibt ruhig. Erst wenn ich stattdessen XHTML Strict haben will, ist Firefox beleidigt und spuckt diese Fehlermeldung aus. Allen anderen Browsern ist das egal - auch Opera, und wie du weißt, hat auch Opera eine im allgemeinen sehr zuverlässige Fehlerkonsole.

                      Mich irritiert einfach dieses Verhalten von Firefox. Warum zum SELF, ist er bei HTML 4.01 Transitional einverstanden mit dem Script, und bei XHTML Strict nicht mehr?

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. und letztlich erklärt das eben dein Problem

                        Nein, die Maßeinheit erklärt "mein Problem" eben leider nicht.

                        Natürlich, das würde dein Problem erklären, so wie du uns dein Problem erklärst, gibt es keine Erklärung.

                        Ich gebe zu, daß das kein "günstiger" Bezeichner ist und es durchaus einen anderen Namen geben könnte. Aber wenn du wissen möchtest, was da drin steht: nichts. Sie wird etwas oberhalb der bereits angegebenen Schnipsel angegeben, und zwar so:
                           function positioniere (er) {
                           ...
                           }

                        Aha, und was für ein Paramerter ist er?
                        Du bist ja schlimmer als die anderen Forumsterroristen.

                        Mich irritiert einfach dieses Verhalten von Firefox. Warum zum SELF, ist er bei HTML 4.01 Transitional einverstanden mit dem Script, und bei XHTML Strict nicht mehr?

                        Dafür gibt es nur eine Erklärung, du vergißt die Einheit oder du machst irgendwelche dinge, die du uns nicht zeigen möchtest. Zumal ich noch von keinem Skript gehört habe, das so reagiert hat.

                        Ohne genauere Informationen kann man dir leider nicht helfen, aber deine Fehleranalyse ist mit Sicherheit falsch.

                        Struppi.

                      2. Ich nehme an du hast das "problem" gelöst.

                        Um dein Problem einzukreisen, müßte man genau Wissen, was in der Variabel 'er' steht (auch kein günstiger Bezeichner, ich hätte da eher etwas wie e, evt oder event erwartet).

                        Ich gebe zu, daß das kein "günstiger" Bezeichner ist und es durchaus einen anderen Namen geben könnte. Aber wenn du wissen möchtest, was da drin steht: nichts. Sie wird etwas oberhalb der bereits angegebenen Schnipsel angegeben, und zwar so:
                           function positioniere (er) {
                           ...
                           }
                        Und wenn eine Funktion einen Parameter verlangt, muß der ja irgendwoanders wenigstens einmal vorkommen und irgendeinen Wert erhalten.

                        Nur das hier noch, das ist Unsinn, der Parameter ist ja vermutlich das Eventobjekt, das wird von Mozillabrowsern einer Eventfunktion auotmatisch übergeben, d.h. dieser Wert kommt nirgends vor. Wenn du hier keinen Wert hast, dann machst du definitiv was falsch, aber nicht an der Stelle, sondern dort wo du den Eventhandler zuweist.

                        Mich irritiert einfach dieses Verhalten von Firefox. Warum zum SELF, ist er bei HTML 4.01 Transitional einverstanden mit dem Script, und bei XHTML Strict nicht mehr?

                        Das düfte mit 100% Sicherheit keine Rolle spielen, einzig ob die Seite im Standardmode oder Quirksmode angezeit wird, könnte eine Rolle spielen.

                        Aber du hast das Problem ja offensichtlich ohne uns gelöst. Du weißt aber, dass sowas etwas frustrierend ist, wenn man sich über ander Leute Probleme Gedanken macht und nie erfährt ob und wie es geholfen hat.

                        Struppi.

                        1. hallo Struppi,

                          Aber du hast das Problem ja offensichtlich ohne uns gelöst.

                          Nein, habe ich nicht. Ich bin ihm ausgewichen und habe eben HTML 4.01 Transitional genommen, und da spielt Firefox ja mit.

                          Grüße aus Berlin

                          Christoph S.

                          --
                          Visitenkarte
                          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                          1. Aber du hast das Problem ja offensichtlich ohne uns gelöst.

                            Nein, habe ich nicht. Ich bin ihm ausgewichen und habe eben HTML 4.01 Transitional genommen, und da spielt Firefox ja mit.

                            wie schon gesagt, das spielt exakt keine Rolle, du sprichst wohl vom Quirksmode den du aber auf jeden Fall vermeiden solltest.

                            Struppi.

                            1. Nein, habe ich nicht. Ich bin ihm ausgewichen und habe eben HTML 4.01 Transitional genommen, und da spielt Firefox ja mit.

                              wie schon gesagt, das spielt exakt keine Rolle, du sprichst wohl vom Quirksmode den du aber auf jeden Fall vermeiden solltest.

                              Naja, scheint dann nicht so wichtig gewesen zu sein, dass Problem wirklich zu lösen.

                              Struppi.

                              1. hallo Struppi,

                                Naja, scheint dann nicht so wichtig gewesen zu sein, dass Problem wirklich zu lösen.

                                Was ist nur in dich gefahren? Nur weil ich nicht innerhalb von knapp 5 Stunden nochmals regiert habe, ziehst du den Schluß, meine Frage sei mir nicht wichtig gewesen?
                                Es wäre mir lieber, wenn ich XHMTL Strict nehmen könnte, nur habe ich da eben das Problem, daß Firefox meckert. Und ob ich nun bei der DOCTYPE-Deklaration XHTML oder HTML 4.01 angebe, hat noch lange nichts mit dem Quirks-Mode zu tun.

                                Selbstverständlich kann es sein, daß mein Script nicht wirklich perfekt ist. Dazu gab es im Thread ein paar ernstzunehmende Hinweise. Die eigentliche Frage, warum Firefox hier einmal keine Anmerkungen hat (bei HTML 4.01 Transitional), ein andermal (bei XHTML Strict) sich aber verweigert, ist nicht beantwortet. Und ich habe als Diagnoseinstrument eigentlich nur die Firefox-Fehlerkonsole. Du wirst ja nicht ernsthaft behaupten wollen, daß ich dieses Diagnosefeature ignorieren sollte.

                                Grüße aus Berlin

                                Christoph S.

                                --
                                Visitenkarte
                                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                                1. Es wäre mir lieber, wenn ich XHMTL Strict nehmen könnte, nur habe ich da eben das Problem, daß Firefox meckert. Und ob ich nun bei der DOCTYPE-Deklaration XHTML oder HTML 4.01 angebe, hat noch lange nichts mit dem Quirks-Mode zu tun.

                                  Selbstverständlich kann es sein, daß mein Script nicht wirklich perfekt ist. Dazu gab es im Thread ein paar ernstzunehmende Hinweise. Die eigentliche Frage, warum Firefox hier einmal keine Anmerkungen hat (bei HTML 4.01 Transitional), ein andermal (bei XHTML Strict) sich aber verweigert, ist nicht beantwortet.

                                  Darauf gibt es keine Antwort, weil das nicht so ist. Ich wiederhole mich, es spielt absolut keine Rolle ob du ein Skript in einer Transitional oder strict Seite ausführst!

                                  Und ich habe als Diagnoseinstrument eigentlich nur die Firefox-Fehlerkonsole. Du wirst ja nicht ernsthaft behaupten wollen, daß ich dieses Diagnosefeature ignorieren sollte.

                                  Nein, aber das was du sagst und die Schlüsse die du daraus ziehst sind ganz einfach falsch. Da wir aber nur Fragemente kennen ist es nicht möglich zu sagen was du falsch machst. Wenn du irgendwas zeigen könnest, wo man das nachvollziehen könnte, wäre es vielleicht möglich. Aber da du dich hartnäckig weigerst, irgendetwas preiszugeben, gehe ich halt davon aus, dass dir nichts an Hilfe liegt.

                                  Struppi.

                                2. Schade, mich interessiert das Problem wirklich, doch leider ist dein Interesse daran wirklich geholfen zu bekommen, anscheinend zu gering.  Der Punkt ist, dass das was du hier als Frage aufstellst voller Widersprüchlichkeiten steckt und du auch auf keine Nachfragen bzw. Hinweise eingehen möchtest bzw. ausweichen oder gar nicht antwortest.

                                  Die erste Frage wäre, wie sieht dein DOCTYPE konkret aus, wenn du davon sprichst:

                                  wenn ich XHMTL Strict nehmen könnte, nur habe ich da eben das Problem, daß Firefox meckert. Und ob ich nun bei der DOCTYPE-Deklaration XHTML oder HTML 4.01 angebe, hat noch lange nichts mit dem Quirks-Mode zu tun.

                                  Und 2. in welchem Mode werden die Seiten mit dem jeweiligen DOCTYPE angezeigt?
                                  (Falls du nicht weißt wie du das rausfindest, im Kontextmenü "Seiteninformationen anzeigen" und dort Anzeigemodus)

                                  Auch die Fehlermeldung ist wiedersprüchlich zu dem von dir gezeigten Quelltext, wie Cheatah schon anmerkte. Es kann unmöglich sein, dass die Fehlermeldung lautet "pageX has no properties" und das wenn du auf die Meldung klickst, eine von diesen Zeilen angezeigt wird:

                                   if (document.getElementById) {  
                                        if (window.opera) {  
                                           b = window.event.clientX+1;  
                                           c = window.event.clientY+1;  
                                        } else {  
                                           b = er.pageX;  
                                           c = er.pageY;  
                                        }  
                                  
                                  

                                  Das geht definitiv nicht, da dort kein Objekt pageX vorkommt.

                                  Auch die Nachfrage nach der Variabel "er" hast du sehr ausweichend beantwortet. Es ist uns schon klar, dass das ein Parameter ist, aber du verschweigst uns, wo und wie die Funktion aufgerufen wird, was u.U. wichtig wäre.

                                  Alles in allem bleiben mehr Fragen als Antworten möglich wären. Wie schon gesagt mich interessiert das Problem, dass du dann mit einem "was ist denn in dich gefahren" reagierst, kann ich verkraftet. Aber jetzt habe ich mich damit beschäftigt und würde gerne Wissen was das Problem wirklich ist.

                                  Struppi.

                                  1. hallo Struppi,

                                    Schade, mich interessiert das Problem wirklich

                                    Um es kurz zu machen: es geht um ein relativ altes Script, das ich vor Jahren mal hier aus dem SELF-Raum kopiert habe. Ich habe es allerdings stark redigiert/modernisiert - übrigens mit ausdrücklicher Erlaubnis von Antje Hofmann, mit der ich in den letzten Wochen mehrfach zusammengetroffen bin. Die Originalfassung gehörte zum SELF-Adventskalender 1999.

                                    Grüße aus Berlin

                                    Christoph S.

                                    --
                                    Visitenkarte
                                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                                    1. Schade, mich interessiert das Problem wirklich

                                      Um es kurz zu machen: es geht um ein relativ altes Script, das ich vor Jahren mal hier aus dem SELF-Raum kopiert habe.

                                      Weißte - vergiß es einfach. Du hast keinen Bock geholfen zu bekommen, dann sag das einfach.

                                      Struppi.

                                      1. Weißte - vergiß es einfach. Du hast keinen Bock geholfen zu bekommen, dann sag das einfach.

                                        Bitte beachte, dass sich die ganze Problematik wohl bei den Seiten eines international operierenden Großkonzern abspielt. Da darf man aus Gründen der Geheimhaltung nicht einfach alles ausplaudern und offen zur Begutachtung stellen. ;-)

                                        Ein "No archive" für diesen wertlosen Thread wäre mehr als angebracht. Könnte ja sein, dass jemand mal das gleiche Problem hat und der/die Arme muss dann diese ganze Herauswindereien des Threadersteller lesen und sitzt am Ende genauso schlau vor seinem Problem.

                                        Ich versuche gerade mich zu erinnern, wie oft Herr Wichtig andere hier angepflaumt hat, die in seinen Augen unzureichende Informationen zur Problemstellung lieferten. Leider reicht meine Speicherkapazität hierfür gerade nicht aus. ;-) Wann gibt es endlich menschliche USB-Schnittstellen?

      2. Hi,

        if (document.getElementById) {

        if (window.opera) {
                 b = window.event.clientX+1;
                 c = window.event.clientY+1;
              } else {
                 b = er.pageX;
                 c = er.pageY;
              }

          
        Falls Eigenschaft e vorhanden ist, verwende Eigenschaft f?  
        M.E. wäre es sinnvoller, abzufragen, ob Eigenschaft f existiert, wenn Eigenschaft f verwendet werden soll.  
          
        (im Beispiel: e = document.getElementById, f = pageX)  
          
        (was ist an der Stelle eigentlich er?)  
          
          
          
        cu,  
        Andreas
        
        -- 
        [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://MudGuard.de/)  
        [O o ostern ...](http://ostereier.andreas-waechter.de/)  
          
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.  
        
        
        1. hallo Andreas,

          M.E. wäre es sinnvoller, abzufragen, ob Eigenschaft f existiert, wenn Eigenschaft f verwendet werden soll.
          (im Beispiel: e = document.getElementById, f = pageX)

          Es können beide vorhanden sein.

          (was ist an der Stelle eigentlich er?)

          Eine Variable, die zuvor bereits im Script vorhanden ist - in der Form "function name (er) {...}"

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      3. Hallo,

        kann es mit Firefox 2.0011 nicht nachvollziehen.

        Den habe ich auch.

        also das von dir verlinkte Self-Beispiel klappt auch als XHTML,
        hoffentlich kein Flüchtigkeitsfehler o.ä drin:

          
        <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
        <head>  
        
        

        "compatMode" ist CSS1-kompat.

        Grüsse

        Cyx23

      4. Wie schaut denn der Code im Detail aus?

        Der relevante Schnipsel steht in einer Funktion und sieht so aus:

        if (document.getElementById) {

        if (window.opera) {

        Wozu diese Prüfung? Warum testest du nicht auf das was du verwendest?

        z.b.
        [code lang=javascript]if (window.event) {

          
        Struppi.
        
  2. Lieber Christoph,

    ich brauche in einem Script pageX und pageY.

    das muss nicht so sein. Ich habe mir ein "Mausverfolger"-Script geschrieben, das nur mit <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#client_x_y@title=clientX und clientY> hantiert. Folgender Ausschnitt könnte Dich interessieren:

    verfolgeKoordinaten = function (ereignis) {  
        var pos,  
            doc = (window.document.compatMode && window.document.compatMode == "CSS1Compat") ?  
            window.document.documentElement : window.document.body || null;  
      
        if (!ereignis)  
            ereignis = window.event;  
      
        pos = {  
            left : ereignis.clientX,  
            top  : ereignis.clientY  
        };  
      
        if (typeof(doc.scrollLeft) == "number") {  
            pos.left += doc.scrollLeft;  
            pos.top  += doc.scrollTop;  
        }  
      
        // jetzt etwas mit pos anstellen...  
    }
    

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hallo Felix,

      ich brauche in einem Script pageX und pageY.
      das muss nicht so sein.

      Nein, _muß_ es nicht. Aber wenn du es einmal in einem Script mit rund 400 Zeilen "verbaut" hast und während der Bauphase keine Fehler mehr auftraten, willst du nicht das ganze Script neu stricken.

      Außerdem ist es meines Erachtens nicht wirklich ein Scriptfehler, sondern irgendein Problem, das Firefox bei der Unterscheidung von HTML 4.01 Transitional und XHTML Strict hat.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Lieber Christoph,

        Außerdem ist es meines Erachtens nicht wirklich ein Scriptfehler, sondern irgendein Problem, das Firefox bei der Unterscheidung von HTML 4.01 Transitional und XHTML Strict hat.

        vielleicht (und ich spekuliere hier nur) verhält es sich im Firefox bei pageX (was ursprünglich reine Netscape-Syntax gewesen sein soll, also für den IE geht das sowieso nicht) ähnlich wie das document.body/document.documentElement-Problem im IE bei entsprechendem Compat-Mode, der im IE ja durch den Doctype beeinflusst werden kann.

        wenn du es einmal in einem Script mit rund 400 Zeilen "verbaut" hast und während der Bauphase keine Fehler mehr auftraten, willst du nicht das ganze Script neu stricken.

        Nö, aber mittels "suchen & ersetzen" die entsprechenden Teile anpassen. Sollten dann meine Variablen (und es scheint hier so zu sein) noch einer angepassten Initialisierung bedürfen, dann kann ich diese ja an der entsprechenden Stelle vornehmen. Dieser Aufwand dürfte relativ winzig sein.

        Und überhaupt! 400 Zeilen Code sind ja wohl nicht viel! Neulich erst arbeitete ich an einem JavaScript mit über 2300 Zeilen Code.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)