Deus Figendi: Lizenz-Sammlung

Hallo Forum,
ich hoffe mal der "Themenbereich" trifft es :-)
Also ich wollte einfach mal fragen, ob jemand eine Seite kennt, auf der die Lizenzen verschiedener Softwaren oder auch Netz-Dienste etc. aufgeführt sind und (im Idealfall) auch "Stolperfallen" hervorgehoben o.ä. sind.

Die Frage rührt daher, dass ich mir vorhin gerade wieder eine Software heruntergeladen und deren Installation gestartet (wenn auch nicht durchgeführt) habe, nur um die EULA zu lesen. Das wird natürlich arg problematisch, wenn ich z.B. das nötige Betriebssystem nicht zur Verfügung habe. Außerdem empfinde ich es irgendwie als überzogen ggf. 30 MB herunter zu laden oder gar in den Laden zu stapfen und eine Software zu kaufen, nur um die Lizenz zu lesen (die dann gerade mal 20KB groß ist). Im Falle des Datenträger-Kaufs muss ich den Kram anschließend auch noch irgendwie zurück geben.

Also (nochmal zur Erinnerung wiederholt), kennt jemand eine solche Seite der "Lizenz-Sammlung"?

  1. echo $begrüßung;

    Die Frage rührt daher, dass ich mir vorhin gerade wieder eine Software heruntergeladen und deren Installation gestartet (wenn auch nicht durchgeführt) habe, nur um die EULA zu lesen.

    Diese Katze-im-Sack-Lizenz ist für Deutschland nicht unbedingt bindend. Du würdest einen Kaufvertrag noch dazu mit dem Händler abschließen, dessen Inhalt du nicht kennst. Durch diesen Kaufvertrag mit dem Händler entsteht nicht automatisch auch noch ein Vertrag mit dem Hersteller der Software. Dessen Hinweise in der EULA werden nach Auffassung eines Artikels in der c't, den ich mal las, wohl nur als einseitige Willenserklärung seitens des Herstellers berücksichtigt werden, aber nicht als unbedingt von dir zu erfüllender Vertragsbestandteil.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Klingt interessant. Qelle?

      ODer ist es die "[link=http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=fA5&lr=lang_en&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=site:www.heise.de/ct/+lizenzbedingungen&spell=1@title=Inhalt c't 8/2000
      ]"?

      grüsse

      1. echo $begrüßung;

        Klingt interessant. Qelle?

        Für mich ist das nicht "interessant" sondern eher "logisch". Niemandem kann ein Vertrag aufgezwungen werden, dessen Inhalt nicht bekannt ist.

        Eine Fundstelle ist: c't 8/2007, S.152 "Zankapfel Gebrauchtsoftware". Genauer: S.156 linke Spalte bzw. am Ende des Abschnitts "Extreme Kost". In diesem Artikel geht es zwar im Speziellen um den Weiterverkauf von Software, doch auch hier hat z.B. ein Weiterverkaufsverbot in einer EULA keine Wirkung, wenn die EULA kein rechtswirksamer Bestandteil des Kaufvertrags ist und damit beim Kauf bekannt gewesen sein muss.

        Weitere Fundstellen:
        c't 17/2005 S.96 "Freischalten und walten? - Die rechtliche Seite der Aktivierung"
        c't 22/2004 S.210 "Lizenzgestrüpp - Rechtsunsicherheiten beim Umgang mit Standardsoftware "

        ODer ist es die "Inhalt c't 8/2000"?

        Wenn du die Fundstelle auf Seite 49 "Softwarenutzung unter Kontrolle - Internationale Weichenstellungen für künftiges Urheberrecht" meinst, die bezieht sich auf US-amerikanisches Recht. Aber auf Seite 104 "Bundles, Bytes und Paragrafen - Rechtsfragen der Softwarenutzung" ist ebenfalls wieder die Gültigkeit einer nur beigelegten EULA für hiesiges Recht verneint.

        echo "$verabschiedung $name";

    2. Diese Katze-im-Sack-Lizenz ist für Deutschland nicht unbedingt bindend. Du würdest einen Kaufvertrag noch dazu mit dem Händler abschließen, dessen Inhalt du nicht kennst. Durch diesen Kaufvertrag mit dem Händler entsteht nicht automatisch auch noch ein Vertrag mit dem Hersteller der Software. Dessen Hinweise in der EULA werden nach Auffassung eines Artikels in der c't, den ich mal las, wohl nur als einseitige Willenserklärung seitens des Herstellers berücksichtigt werden, aber nicht als unbedingt von dir zu erfüllender Vertragsbestandteil.

      Ja, ich habe auch schon mal sowas gehört... ist auch nicht uninteressant für den Fall des Falles.
      Aber ich gehöre zu den Personen, die sich lieber an soetwas halten, auch wenn es nicht verbindlich/rechtskräftig ist, im Zweifel verzichte ich auch gerne auf eine Software, wenn mir deren Lizenz nicht passt. (Ich habe z.B. mal ein Spiel reklamiert, weil es mir untersagen wollte DVD-Emulatoren laufen bzw. installiert zu haben)
      Daher fände ich es eben interessant die Lizenzen vor dem Kauf zu kennen etc. Zum Teil eben auch, weil es vorkommt (wie im OP beschrieben) dass ich die Software gar nicht haben will, aber dennoch mehr darüber erfahren (sprich die EULA lesen).
      Das selbe gilt zuweilen für Web-Dienste, wo ich erstmal eine Mailadresse angeben soll um dann in Schritt acht der Registrierung die AGB (u.ä.) zu Gesicht zu bekommen.

      Daher die Anfrage, ob es so eine Datenbank gibt bzw. ob jemand eine kennt.

      1. echo $begrüßung;

        Daher fände ich es eben interessant die Lizenzen vor dem Kauf zu kennen etc. Zum Teil eben auch, weil es vorkommt (wie im OP beschrieben) dass ich die Software gar nicht haben will, aber dennoch mehr darüber erfahren (sprich die EULA lesen).

        Wenn du einfach den Hersteller danach fragst?

        Daher die Anfrage, ob es so eine Datenbank gibt bzw. ob jemand eine kennt.

        Diese Texte dürften übrigens auch dem Urheberrecht unterstehen, was gegen eine öffentliche Datenbank aller EULA-Texte spräche. Jeder Hersteller müsste dazu sein OK geben.

        Ich kenne solche eine Datenbank nicht. Google findet unter "eula database" auch nur einen Artikel, der solch eine Datenbank anlegen will, das Ziel des darin enthaltenen Links ist aber anscheinend nicht mehr aktiv.

        echo "$verabschiedung $name";