happens: a:active jpg? Aktiver link im Menü anzeigen

Hallo, ich arbeite gerade an meiner Homepage und bin auf ein Problem gestoßen bei der mir google und die Boarder suche nicht weiterhelfen konnte.
Ich möchte gerne das die Aktive *.html Seite mit dem Button von hover versehen wird.

Bsp. Mauszeiger auf Home.html -> Hover Effekt -> Klicken -> Home.html aktive und der Buttons soll jetzt die ganze zeit mit dem Hover *.jpg versehen sein.

Ich habe dies in Css mit li.home a:active {background-image: url(images/*.jpg)} versucht, habe gelsen das a:active nur funktioniert wenn ich den Mauszeiger gedrückt halte, stimmt das?

Wie muss ich es machen das es funktioniert?

Gruß, Happens

  1. hi,

    Ich habe dies in Css mit li.home a:active {background-image: url(images/*.jpg)} versucht, habe gelsen das a:active nur funktioniert wenn ich den Mauszeiger gedrückt halte, stimmt das?

    Ja, :active gilt in der Phase, in der der Link "aktiv" ist - das kann bspw. vom Drücken bis zum Loslassen der Maustaste sein.

    Wie muss ich es machen das es funktioniert?

    Eine entsprechende Anpassung im HTML vornehmen, auf der eine gesonderte CSS-Formatierung aufsetzen kann.
    Es bietet sich an, den Link ganz zu entfernen, und nur seinen Inhalt stehen zu lassen - auf sich selbst verlinkende Dokumente sind nämlich ziemlich unsinnig.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Moin

      auf sich selbst verlinkende Dokumente sind nämlich ziemlich unsinnig.

      wobei ich schon geraume Zeit grübele, ob das auch für das link-Element gilt - hier im Forum führt ja auch das link-Element ("Home") von der Startseite auf die Startseite.
      Gibts da schon Argumente Für und Wider?

      Gruß
      rfb

      --
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)
      1. Hi,

        wobei ich schon geraume Zeit grübele, ob das auch für das link-Element gilt - hier im Forum führt ja auch das link-Element ("Home") von der Startseite auf die Startseite.

        Du meinst
        <link rel="top" title="SELFHTML Forum" href="http://forum.de.selfhtml.org/">
        ? Das ist - zumindest auf der Startseite - unchön.

        Gibts da schon Argumente Für und Wider?

        Dafür, dass ein Link auf die aktuelle Seite keine Funktion erfüllt und eher Verwirrung stiftet (weil der User gewohnt ist, dass sich beim Klick eine neue Seite öffnet)
        Dagegen nur die Bequemlichkeit. ;-)

        freundliche Grüße
        Ingo