Mell_03: sound off bei klick auf link

Hallo!

Ich mal wieder mit Soundproblem!

Ich habe meine Webseite nun mit zwei frames ausgestattet, in einem frame spielt die Hintergrundmusik (lässt sich mit sound on/off steuern)., im anderen die eigentliche Webseite. Nun habe ich auf einer Seite einen Flash-Film (der eben im unteren frame läuft). Wenn der user nicht vorher den sound ausschaltet, und das Video startet, überlappen sich die Hintergrundmusik und der Sound vom Video. Nun weiß ich nicht, wie ich es bewerkstelligen soll, dass bei Klick auf den Link, der das Video startet, oder der zum Video führt, der Sound automatisch zum Spielen aufhört. Müsste doch mit einer JavaScript Funktion gehen, oder? Ich kenne mich mit JavaScript kaum aus.

Wer hat eine Idee? Ich bin dankbar für jede Hilfe!

LG, M

Der Code für die Soundfunktionen:

<html>
...
<!-- Microsoft: -->
<script language="JavaScript">
function sound(){
document.MySound.play()
}
function stopsound(){
document.embeds[0].stop()
document.embeds[1].stop()
}
</script>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body bgcolor="#d3d3d3" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<embed src="background.mp3" hidden=true autostart=true loop=true type="audio/wav" name="MySound" mastersound></embed>
<div align="center"><a href="javascript:sound()"><br>
  <br>
  sound on/</a><a href="javascript:stopsound()">off</a></div>
</body>
</html>

  1. Hello out there!

    Ich habe meine Webseite nun mit zwei frames ausgestattet

    Warum du das nicht tun solltest.

    Nun weiß ich nicht, wie ich es bewerkstelligen soll, dass bei Klick auf den Link, der das Video startet, oder der zum Video führt, der Sound automatisch zum Spielen aufhört.

    Weiß ich auch nicht, da du den Quelltext dieses Links verheimlicht hast.

    Müsste doch mit einer JavaScript Funktion gehen, oder?

    Die du bereits hast: stopsound()

    Ich kenne mich mit JavaScript kaum aus.

    Das entsprechende k/π in SELFHTML hilft dir, dies abzuändern.

    Du fängst ganz vorne an und lernst zuerst, JavaScript-Bereiche in HTML zu definieren.

    <script language="JavaScript">

    Das ist nämlich falsch.

    <body bgcolor="#d3d3d3" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

    Du kennst dich auch mit CSS kaum aus?

    <embed src="background.mp3" hidden=true autostart=true loop=true type="audio/wav" name="MySound" mastersound></embed>

    Siehe [HTML401 §3.2.2], besonders die Anmerkung der Übersetzer.

    <div align="center"><a href="javascript:sound()">

    Siehe dieses (PS) und jenes Posting.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hello Gunnar!

      Danke für deine konstruktive Kritik :).

      Ich habe genannte Webseite deshalb mit zwei frames ausgestattet, weil mein Kunde, der eine bestehende fast reine html-Webseite hat, nachträglich Hintergrundmusik eingebaut haben wollte. Ich habe in diversen Foren nach anderen Möglichkeiten gesucht, aber jeder hat mir geraten, mein Vorhaben (sound, den der Kunde nun mal gewünscht hat) so zu verwirklichen. Das mal zu den frames.

      Den JavaScript-Code, für die sound-Funktionen, habe ich, ich gebe es zu, aus einer Internetseite kopiert, in der beschrieben stand, wie man solche Funktionen in JavaScript aufbaut. Mir ist schon klar dass die Funktion stopsound()den Sound stoppt :).

      Ich bin gerade dabei, mich mit JavaScript mehr auseinander zu setzen, ich will ja auch etwas dazu lernen. Ich weiß ich habe es dringend nötig! ABER: Mir fehlt jetzt die Zeit, mich von Grund auf in alles einzulesen, und einzuarbeiten. Ich habe zwei kleine Kinder und einen Mann zuhause, und brauche die Lösung des Problems so bald wie möglich. Es liegt also nicht an meiner Faulheit, sondern an Zeitmangel.

      Mit CSS kenne ich mich sogar ganz gut aus, allerdings bearbeite ich eine Webseite, die schon seit 7 Jahren besteht, und muss in diese verschiedene Dinge einbauen. Der Vorgänger hat vieles nicht mit CSS formatiert, darum muss ich - wieder aufgrund von Zeitmangel - manche Dinge jetzt einfach so lassen wie sie sind.

      Der Link, um den es geht: Die Seite heißt sommerimp.htm und wenn diese Seite aufgerufen wird, soll der Sound automatisch stoppen.

      Falls mir jemand helfen kann, dann bin ich euch sehr dankbar. Danke für die Hilfe!

      LG, M

      1. Hello out there!

        Der Link, um den es geht: Die Seite heißt sommerimp.htm

        Wie die Seite heißt, ist irrelevant. Es geht um den Quelltext dieses Links, den du immer noch verheimlichst.

        Soll ich jetzt in die Glaskugel schauen?

        <a href="sommerimp.htm">Lorem ipsum</a>

        und wenn diese Seite aufgerufen wird,

        Also wenn ein bei diesem 'a'-Element vorhandener 'onclick'-Eventhandler feuern würde.

        soll der Sound automatisch stoppen.

        Soll die Funktion stopsound() aufgerufen werden.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)