Gunnar Bittersmann: im IE 6 Mausclick simulieren?

Hello out there!

Gibt es eine Möglichkeit, im IE 6 einen Mausclick auf ein Element zu simulieren?

Hintergrund ist, dass beim drag and drop andere Elemente auf der Seite selektiert werden; nach einem Click irgendwo auf die Seite ist alles wieder OK. Diesen Click würde ich gern automatisch beim drop simulieren, damit der Nutzer ihn nicht ausführen muss.

Lieber würde ich das Übel an der Wurzel packen; weiß aber nicht, wo es herrührt.

IM IE 7 tritt das Problem nicht auf.

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  1. Hallo Gunnar,

    Hintergrund ist, dass beim drag and drop andere Elemente auf der Seite selektiert werden; nach einem Click irgendwo auf die Seite ist alles wieder OK. Diesen Click würde ich gern automatisch beim drop simulieren, damit der Nutzer ihn nicht ausführen muss.

    hm, ich habe mich noch nie an Drag'n'Drop mit Javascript versucht. Aber deine Beschreibung klingt für mich, als würde beim ersten Klicken - also beim Beginnen des "Dragging" - auch die browsereigene Funktion ausgelöst. Und der Browser selbst beginnt eben beim Klicken und Bewegen der Maus, Teile des Dokuments zu selektieren.
    Müsste man das nicht unterbinden können, indem man im onclick-Handler einfach 'false' zurückgibt?

    Lieber würde ich das Übel an der Wurzel packen; ...

    Eben. ;-)

    weiß aber nicht, wo es herrührt.
    IM IE 7 tritt das Problem nicht auf.

    Aber als alter Hase im Forum weißt du doch: Ohne eine genaue Beschreibung dessen, was du fabriziert hast, einen Code-Auszug oder ein Online-Beispiel können wir alle nur mutmaßen.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
    1. Hello out there!

      hm, ich habe mich noch nie an Drag'n'Drop mit Javascript versucht. Aber deine Beschreibung klingt für mich, als würde beim ersten Klicken - also beim Beginnen des "Dragging" - auch die browsereigene Funktion ausgelöst. Und der Browser selbst beginnt eben beim Klicken und Bewegen der Maus, Teile des Dokuments zu selektieren.

      Ja, und übrigens nicht nur beim Drag von diesen Icons, sondern auch beim Wegziehen des Mauszeigers bei gedrückter linker Maustaste an anderer Stelle.

      Aber als alter Hase im Forum weißt du doch:

      Ich hab befürchtet, dass sowas kommt. ;-)

      Ohne eine genaue Beschreibung dessen, was du fabriziert hast,

      Wenn ich das wüsste! ;-)

      einen Code-Auszug

      Ich hatte mir schon letztens mit dem Extrahieren des relevanten Codes einen abgekrebst. Diesmal schien das ungleich schwerer, weil das Problem kaum lokalisierbar.

      oder ein Online-Beispiel

      Den ganzen Code wollte ich nicht zeigen. Und den wollte wohl auch niemand lesen.

      können wir alle nur mutmaßen.

      Aber als alter Trekkie weißt du doch, dass Spocks Mutmaßungen mehr wert sind als die Berechnungen anderer (ST IV: The Voyage Home). ;-)

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hallo Gunnar,

        Und der Browser selbst beginnt eben beim Klicken und Bewegen der Maus, Teile des Dokuments zu selektieren.
        Ja, und übrigens nicht nur beim Drag von diesen Icons, sondern auch beim Wegziehen des Mauszeigers bei gedrückter linker Maustaste an anderer Stelle.

        natürlich.

        Aber als alter Hase im Forum weißt du doch:
        Ich hab befürchtet, dass sowas kommt. ;-)

        Okay, dann hab ich dich ja wenigstens nicht enttäuscht. *g*

        können wir alle nur mutmaßen.
        Aber als alter Trekkie weißt du doch, dass Spocks Mutmaßungen mehr wert sind als die Berechnungen anderer (ST IV: The Voyage Home). ;-)

        Du verkennst mich: Ich bin nur so'n Gelegenheits-Trekkie. Hier und da mal was aufgeschnappt, aber nicht wirklich firm.
        Dass Mr. Spocks Mutmaßungen allerdings Gold wert sind, ist mir auch schon klargeworden.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Zwischen Leber und Milz
        passt immer noch'n Pils.
        1. Hello out there!

          Aber als alter Trekkie weißt du doch, dass Spocks Mutmaßungen mehr wert sind als die Berechnungen anderer (ST IV: The Voyage Home). ;-)

          Dass Mr. Spocks Mutmaßungen allerdings Gold wert sind, ist mir auch schon klargeworden.

          Der Witz dieser Szene lag darin, dass Spock eigentlich nie mutmaßt.

          Deshalb sagte er hier, er könne das nicht berechnen, denn zur richtigen Berechnung fehlten ihm die genauen Werte. Daraufhin sagte Kirk(?): “Make a guess!”

          Spock kuckte verdutzt – und jemand (Pille?) erklärte ihm, dass Kirk mehr auf seine Schätzungen geben würde als auf Berechnungen anderer.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hallo Gunnar,

    Lieber würde ich das Übel an der Wurzel packen; weiß aber nicht, wo es herrührt.

    Vielleicht so?

      
    <body onselectstart="[code lang=javascript]return false;
    ~~~" >  
    [/code]  
    Allerdings kannst du damit dann gar nichts mehr im Body selektieren.  
      
    Gruß Gernot
    
    1. Hallo,

      <body onselectstart="[code lang=javascript]return false;

      
      > [/code]  
      > Allerdings kannst du damit dann gar nichts mehr im Body selektieren.  
        
      Kann man ja mit Anfang des Draggings starten und am Ende den Handler wieder entfernen.  
        
      Mathias
      
      1. Hello out there!

        <body onselectstart="[code lang=javascript]return false;" >[/code]

        Funzt![tm]

        Kann man ja mit Anfang des Draggings starten und am Ende den Handler wieder entfernen.

        [X] Done.

        Danke Euch.

        See ya up the road,
        Gunnar

        PS: Mit „wieder entfernen“ meintest du document.body.onselectstart = function () {}; oder geht das eleganter?

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hallo Gunnar.

          PS: Mit „wieder entfernen“ meintest du document.body.onselectstart = function () {}; oder geht das eleganter?

          Vielleicht so?

          document.body.onselectstart = null;

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
  3. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit, im IE 6 einen Mausclick auf ein Element zu simulieren?

    Hintergrund ist, dass beim drag and drop andere Elemente auf der Seite selektiert werden

    Ist die Frage dann nicht eher, wie kann man die Selektierung rückgängig machen? Ich hätte daher erst einmal mit TextRanges herumgespielt, z.B. var range = document.selection.createRange(); range.moveStart("textedit"); range.select(); (Oder andere move-Spielereien, z.B. mit moveToElementText ein leeres Element markieren.) Oder ich hätte versucht, die onselect/onselectstart-Events abzufangen.

    Diesen Click würde ich gern automatisch beim drop simulieren, damit der Nutzer ihn nicht ausführen muss.

    Einige Elemente haben eine click()-Methode. Darüber hinaus kannst du natürlich mit fireEvent() synthetische Events erzeugen. Ob die aber mehr als eine »interne« Wirkung haben, also dass ein Event durch den Elementbaum läuft und ggf. Handler feuert, bezweifle ich.

    Mathias

  4. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit, im IE 6 einen Mausclick auf ein Element zu simulieren?

    möglicherweise kansst Du einfach den focus auf ein anderes Element wie window setzen... mehr lässt sich ohne Script nicht sagen.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.