Latze Bierknecht: Fehlermeldung des IE

Salve,

der IE liefert mir links unten in der Statuszeile so ein gelbes Warndreieck zum Zeichen, daß da ein Fehler aufgetreten ist. Ein Doppelklick darauf liefert die Meldung
Zeile: 92
Zeichen: 4
Fehler: Objekt erforderlich
Code: 0
Mit der Zeilenangabe kann ich nichts anfangen, wahrscheinlich weil JavaScript eingebunden ist. Kann man mit dieser Notation der Fehlermeldung überhaupt was anfangen? Versteht einer von euch das?

Ach ja, beim erneuten Aufruf meiner Seite kommt keine Fehlermeldung.

  1. Hi,

    Mit der Zeilenangabe kann ich nichts anfangen, wahrscheinlich weil JavaScript eingebunden ist.

    richtig, der IE liefert unsinnige Angaben.

    Kann man mit dieser Notation der Fehlermeldung überhaupt was anfangen?

    Die Fehlermeldungen des IE sind mehr als suboptimal, aber ...

    Versteht einer von euch das?

    ... entweder ist die genannte Zeile im angegebenen Dokument gemeint, oder eine Zeile vorher in irgend einer eingebundenen JavaScript-Datei. Die gute Nachricht ist, dass die Spaltenangabe recht verlässlich ist.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ... entweder ist die genannte Zeile im angegebenen Dokument gemeint, oder eine Zeile vorher in irgend einer eingebundenen JavaScript-Datei. Die gute Nachricht ist, dass die Spaltenangabe recht verlässlich ist.

      Naja über Verlässlichkeit beim IE lässt sich streiten... am besten kommst du, wenn du dir den FireFox installierst, bei diesem hast du direkt einen JavaScript Debugger dabei, der bei einem Fehler sogar den Cursor auf die entsprechende Position des Fehlers setzt.

      Der Fehler allein bringt uns wenig um dir zu helfen, dafür bräuchten wir schon eine Quelle http://???

      1. Naja über Verlässlichkeit beim IE lässt sich streiten... am besten kommst du, wenn du dir den FireFox installierst, bei diesem hast du direkt einen JavaScript Debugger dabei, der bei einem Fehler sogar den Cursor auf die entsprechende Position des Fehlers setzt.

        Hm, ich habe den Firefox 1.5.0.9 drauf, der hat eine JavaScript-Konsole, da werden alle gefundenen Fehler und Warnungen mit Zeilennummer aufgelistet. Ein Debugger ist das aber nicht. Wie komme ich denn an den dran?

        Und Fehler, die nur beim Explorer aber nicht bei Firefox auftreten, findet man so leider nicht.

        1. Und Fehler, die nur beim Explorer aber nicht bei Firefox auftreten, findet man so leider nicht.

          wie schon erwähnt, die Zeilennummern im IE stimmen +/-1, insofern sollte es kein Problem sein, den Fehler zu lokaliseiren, nur die richtige Datei muss man selber rausfinden.

          Struppi.

          --
          Javascript ist toll (Perl auch!)
        2. Hi,

          Hm, ich habe den Firefox 1.5.0.9 drauf, der hat eine JavaScript-Konsole, da werden alle gefundenen Fehler und Warnungen mit Zeilennummer aufgelistet. Ein Debugger ist das aber nicht. Wie komme ich denn an den dran?

          http://getfirebug.com/

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Dem entnehme ich, daß du mit den Fehlermeldungen des IE schon etwas anfangen konntest.
      Was zählt der bei der Spaltenangabe eigentlich mit? er sagt jetzt, bei Zeichen 2 oder Zeichen 4 erwartet er ein Objekt. An der Stelle ist bei mir oft noch eingerückt, das wird er wahrscheinlich nicht mitzählen. Und die Zeilenangabe ist absolut unbrauchbar?

      1. Was zählt der bei der Spaltenangabe eigentlich mit? er sagt jetzt, bei Zeichen 2 oder Zeichen 4 erwartet er ein Objekt. An der Stelle ist bei mir oft noch eingerückt, das wird er wahrscheinlich nicht mitzählen. Und die Zeilenangabe ist absolut unbrauchbar?

        nein, i.d.R. ist sie sehr dicht dran.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Hi,

        Dem entnehme ich, daß du mit den Fehlermeldungen des IE schon etwas anfangen konntest.

        ein alter Apotheker weiß, was ein Jugendlicher haben möchte, wenn er etwas in der Art wie "Ich, äh, hätte gerne eine, öhm, also ... Packung ... ich meine, ich ... also diese, diese ... ich, äh ... Pflaster." stammelt: Es sind keine Pflaster.

        Was zählt der bei der Spaltenangabe eigentlich mit?

        Beispielsweise die Leerzeichen, die jeder halbwegs erfahrene Entwickler grundsätzlich zur Einrückung verwendet, unter sofortiger und endgültiger Eliminierung aller eventuell vorhandener Tabulatorzeichen.

        Und die Zeilenangabe ist absolut unbrauchbar?

        Nein, sie ist im HTML-Dokument korrekt und in eingebundenen JavaScript-Ressourcen um 1 erhöht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah,

          ein alter Apotheker weiß, was ein Jugendlicher haben möchte, wenn er etwas in der Art wie "Ich, äh, hätte gerne eine, öhm, also ... Packung ... ich meine, ich ... also diese, diese ... ich, äh ... Pflaster." stammelt: Es sind keine Pflaster.

          wenn wir dasselbe meinen, bei dem nicht nur Jugendliche, sondern auch viele Erwachsene peinlich berührt reagieren[*] ... ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Begriff "Pflaster" zu verwenden.
          Oder benutzt du welche zum Drumkleben?  ;-)

          So long,
           Martin

          [*] Ein uralter Werbespot: Kunde legt an der Kasse verschämt eine Packung Kondome unter seine restlichen Waren auf dem Band, Kassiererin greift sie irgendwann, stutzt einen Moment, hält sie hoch: "Erna, wat kostn denn die Kondome?"

          --
          Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
          1. [*] Ein uralter Werbespot: Kunde legt an der Kasse verschämt eine Packung Kondome unter seine restlichen Waren auf dem Band, Kassiererin greift sie irgendwann, stutzt einen Moment, hält sie hoch: "Erna, wat kostn denn die Kondome?"

            Jaja, Ingolf Lück und Hella von Sinnen.

            Back to Topic:
            Danke allerseits für die Beiträge.

            1. Hallo,

              "Erna, wat kostn denn die Kondome?"
              Jaja, Ingolf Lück und Hella von Sinnen.

              das würde irgendwie zu denen passen - aber ich habe damals keinen von den beiden erkannt; für mich waren es nur gesichtslose Statisten.

              Ciao,
               Martin

              --
              Husten kann böse Folgen haben.
              Besonders im Kleiderschrank.
        2. Hello out there!

          Beispielsweise die Leerzeichen, die jeder halbwegs erfahrene Entwickler grundsätzlich zur Einrückung verwendet, unter sofortiger und endgültiger Eliminierung aller eventuell vorhandener Tabulatorzeichen.

          ?? Ich zähle wohl nicht in die Kategorie „halbwegs erfahrener Entwickler“, da ich zur Einrückung grundsätzlich Tabulatoren, niemals Leerzeichen verwende.

          Finde ich auch sinnvoll: so kann sich jeder die ihm angenehme Weite einer Einrückung in seinem Editor* selbst einstellen.

          Und die Quelltextdatei wird kleiner. Bei Code, der compiliert wird, natürlich recht irrelevant; bei HTML-, CSS-, JavaScript-Code, der (unkomprimiert) übers Web geschickt wird, schon von Bedeutung.

          See ya up the road,
          Gunnar

          * Notepad ausgenommen

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)