Thomas: Formatierung in CMS

Hallo,

ich moechte ein eigenes kleines Mini-CMS erstellen und dabei die Formatierungen wie z. B. in Wikipedia uebernehmen. Ich habe schon einige Erfahrung mit PHP, weiss aber nicht wie ich dies umsetzen kann. Z. B. wenn ich ==text== mit <h2>text</h2> ersetzen moechte kann ich ja nicht einfach jeweils == mit <h2> ersetzen, weil ich ja das schliessenden Tag brauche. Oder wenn ich sachen wie [bild:bild.jpg|left|Beschriftung], ich kann das ja mit explode auseinandernehmen, aber wie finde ich zunaechst sachen in []... Oder Aufzaehlungen, die ja kein schliessendes Tag in der Wikipedia-Notation haben...

Ich habe schon viel gesucht und auch versucht im Mediawiki CMS die richtigen Dateien zu finden, war jedoch nicht wirklich erfolgreich.

Kann mir irgendjemand erklaeren wie man das macht oder sagen wo man eine verstaendliche Erklaerung findet?

Danke,

Thomas

  1. Lieber Thomas,

    Du wirst ein Kombination folgender Funktionen anwenden müssen:
    preg_match()
    preg_replace

    Beiden Funktionen ist gemeinsam, dass sie sogenannte Reguläre Ausdrücke benutzen. Wenn Du mit regulären Ausdrücken umgehen kannst, dann hast Du die Chance, Dein Vorhaben umzusetzen. Wenn nicht, dann wirst Du Dich im Gebrauch dieser Ausdrücke erst üben müssen...

    Mein Link zu regulären Ausdrücken verweist zwar zur Scriptsprache Perl, aber die preg_xyz-Funktionen von PHP verwenden zu Perl kompatible Audrücke, sodass der Link durchaus richtig ist. Wikipedia weiß natürlich noch mehr und hat auch noch ein paar Links dazu. :-)

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)