universel: AHREF Rahmen bzw. gestrichelte Linie entfernen

Hallo Forumleser,

ich arbeite aktuell an einer HTML Application und möchte die gestrichelte Linie bei den Links entfernen. Es basirt auf dem Internet Explorer!
Damit meine ich die dünne gestrichelte (dotted) Linie.
Über Tabulator kann man von Link zu Link springen und jeweils das aktive Objekt wird umstrichelt.
Das möchte ich vermeiden.
Angeblich sollte onActive="this.blur()" es lösen, aber dem ist es nicht so. Ich möchte nur blanke Links haben.

Auch
<style type="text/css">
a { outline: none; }
</style>

brachte keine Lösung.

Vielleicht mache ich was falsch?

Danke

  1. hi,

    ich arbeite aktuell an einer HTML Application und möchte die gestrichelte Linie bei den Links entfernen. Es basirt auf dem Internet Explorer!
    Damit meine ich die dünne gestrichelte (dotted) Linie.

    </hilfe/faq.htm#ie-rahmen-um-links>

    Angeblich sollte onActive="this.blur()" es lösen, aber dem ist es nicht so.

    Aha.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    ich arbeite aktuell an einer HTML Application und möchte die gestrichelte Linie bei den Links entfernen. Es basirt auf dem Internet Explorer!

    Womit du dir gerade selbst ein Bein stellst ;-)

    Während Browser nämlich schon seit längerer Zeit

    a {outline:0;}

    kennen, musst du im IE jedem Link ein hidefocus-Attribut zuweisen. Siehe auch hier.

    Mein Tipp: Überrede deinen Chef zur Installation richtiger Browsr. Dann hast du's leichter!

    mfg. Daniel

    1. Mein Tipp: Überrede deinen Chef zur Installation richtiger Browsr. Dann hast du's leichter!

      mfg. Daniel

      vielen Dank, das Problem habe ich nun gelöst.

      :)

    2. hi,

      musst du im IE jedem Link ein hidefocus-Attribut zuweisen. Siehe auch hier.

      Auf der Seite schreibst du, dass das Attribut hidefocus nicht valide ist, und "[v]on Script-Lösungen, wie sie früher eingesetzt wurden, würde ich abraten".

      Da würde ich doch zur Kombination von beidem raten:
      Ein kleines Scriptes, welches onload einmal document.links durchläuft, und für alle hideFocus = true; setzt - geht ja auch per Javascript.
      Und kann per Conditional Comments oder Conditional Compilation auch gerne vor anderen Browsern versteckt werden.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    3. Hallo D.R.

      Wie hast du eigentlich realisiert,dass auf deiner Seite im Menü der Link auf die aktuelle Seite die Hintergrundfarbe ändert,habe dazu noch keine konkrete Lösung gefunden?

      gruß aus Hosena

      1. Hallo,

        Wie hast du eigentlich realisiert,dass auf deiner Seite im Menü

        Meinst du die hier?

        der Link auf die aktuelle Seite die Hintergrundfarbe ändert, habe dazu noch keine konkrete Lösung gefunden?

        Indem ich a:active, sowie a:focus selektiere und mit der background-color-Eigenschaft die Hintergrundfarbe ändere.

        Interessehalber:
        Was ist dir an dem Beispiel unverständlich?

        mfg. Daniel

        1. Hallo Daniel.

          Wie hast du eigentlich realisiert,dass auf deiner Seite im Menü

          Meinst du die hier?

          Nein, er meinte „class="here"“ in deiner Navigation. Und diese setzt du serverseitig je nachdem, welche Seite gerade aufgerufen wurde. (Klingt blöd, wenn ich für dich spreche, aber ich wollte die Antwort gleich vorweg nehmen.)

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hallo,

            Nein, er meinte „class="here"“ in deiner Navigation. Und diese setzt du serverseitig je nachdem, welche Seite gerade aufgerufen wurde.

            Und genau das Problem hab ich,wie setze ich die Klasse je nach Seitenaufruf. Mein Code steht hier schon:
            https://forum.selfhtml.org/?t=146276&m=949679

            gruß aus Hosena

            1. Hallo,

              Nein, er meinte „class="here"“ in deiner Navigation. Und diese setzt du serverseitig je nachdem, welche Seite gerade aufgerufen wurde.
              Und genau das Problem hab ich,wie setze ich die Klasse je nach Seitenaufruf.

              Ich verwende dafür eine Funktion, in der alle Links in einem Array stehen und der ich dann auf jeder Seite sage, den wievielten Link er aufrufen soll.

              Du kannst dir ja mal meine Global.htt anschauen. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, wenn ich immer die Nummer mitgeben muss, aber besser als gar nichts. Vielleicht erstelle ich die Navi auch irgendwann objektorientiert.

              Sorry, wegen dem Missverständnis erst.

              mfg. Daniel

              1. Hallo,

                So ähnlich nutze ich das ja auch.
                config.php
                <?php
                    $dateien = array(); // ein Leeres Array erzeugen
                    $dateien['seite1'] = "seite1.php";
                    $dateien['seite2'] = "seite2.php";
                    $dateien['seite3'] = "seite3.php";

                ?>
                inhalt.php
                <?php  if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) {
                        include $dateien[$_GET['section']];
                    } else {
                        include $dateien['seite1'];
                    }
                ?>
                index.php
                <?php
                include "config.php";
                ?>

                <li><a href="./index.php?section=seite3"<?php if($section == 'seite3'){ echo 'class="selected"'; }
                <?php
                include "inhalt.php"
                ?>
                css-Datei
                .selected {
                 background-color: #1E90FF;
                }

                Nur so wurde die Klasse eben nicht benutzt,also der Menüpunkt ändert die Farbe halt nicht. Sonst versuch ich halt mal deins nach zu bauen.

                gruß aus Hosena

                1. hi,

                  Nur so wurde die Klasse eben nicht benutzt,also der Menüpunkt ändert die Farbe halt nicht.

                  Statt immer nur wieder "funzt halt nicht" und qualitativ gleichwertige Statements abzugeben, solltest du dir vielleicht langsam mal eine Debugging-Strategie überlegen, um herauszufinden, _warum_ nicht.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. Hello out there!

                Nein, er meinte „class="here"“ in deiner Navigation. Und diese setzt du serverseitig je nachdem, welche Seite gerade aufgerufen wurde.

                Ich verwende dafür eine Funktion, […]

                Warum nutzt du diese nicht dazu, den Link (womit nicht Menüpunkt gemeint ist) zu entfernen?

                „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                1. Hallo,

                  Warum nutzt du diese nicht dazu, den Link (womit nicht Menüpunkt gemeint ist) zu entfernen?

                  Ich mag es einfach nicht, wenn eine Webseite mir sagt: „Diesen Menüpunkt darfst du nicht anklicken“. Dementsprechend habe ich das auf meiner Seite auch so umgesetzt.

                  Vielleicht werde ich das auch mal ändern, aber dazu müsste ich das Script erst so umbauen, dass die Klasse in das <li>-Element gesetzt wird. So, wie es jetzt ist, muss ich mich ja nur auf die Links konzentrieren.

                  mfg. Daniel

                  1. hi,

                    Vielleicht werde ich das auch mal ändern, aber dazu müsste ich das Script erst so umbauen, dass die Klasse in das <li>-Element gesetzt wird.

                    Wenn du LI-Inhalt anders formatierst als Links in LI, brauchst du gar keine Klasse mehr.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  2. Hello out there!

                    Ich mag es einfach nicht, wenn eine Webseite mir sagt: „Diesen Menüpunkt darfst du nicht anklicken“.

                    Was mögen die Nutzer deiner Seite?

                    Vielleicht werde ich das auch mal ändern

                    Das solltest du tun.

                    Und alle anderen sollten es gleich richtig[tm] machen.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                    1. Hallo,

                      Ich mag es einfach nicht, wenn eine Webseite mir sagt: „Diesen Menüpunkt darfst du nicht anklicken“.

                      Was mögen die Nutzer deiner Seite?

                      Keine Ahnung. Das ist ja das Problem. Es wird zwar oft gesagt, dass man Links auf die gleiche Seite vermeiden soll, aber woher wollen die wissen, was den Usern wirklich besser gefällt.

                      Andererseits ist es aber wiederum nicht im Sinne von Hypertext, Links auf die gleiche Seite zu setzen…

                      OK, OK ich werd's noch ändern.

                      mfg. Daniel

          2. Hallo,

            Tut mir leid Matthias,deine Antwort ist ungefähr das,was ich dabei wissen wollte,den Rest hab ich ja gerade geschrieben,hatte nicht aktualisiert und deine Antwort erst später gelesen.
            gruß aus Hosena

        2. Hallo,

          Hallo,

          Wie hast du eigentlich realisiert,dass auf deiner Seite im Menü

          Meinst du die hier?

          Nein die:
          http://danielrichter.da.funpic.de
          Sonst wusste ich nur nicht,dass man focus dafür verwendet.
          gruß aus Hosena

  3. Hallo,

    Such mal nach dem css-Befehl text-decoration,da denk ich solltest du fündig werden.

    gruß aus Hosena

    1. Hallo,

      Such mal nach dem css-Befehl text-decoration,da denk ich solltest du fündig werden.

      Glaube ich weniger. Mit text-decoration kann man Text über-/durch-/unterstreichen und blinken lassen. Letzteres sollte man zu Gunsten der Benutzbarkeit aber lieber nicht benutzen ;-)

      mfg. Daniel