Christian Gebbe: Wasserzeicheneffekt - Fixe Elemente

Hallo liebe User,

http://www.bleistiftblume.de/web/test3.jpg

Ich versuche obenstehendes Design umzusetzen, dabei soll das mittlere Elemente (Christian Gebbe + menülinks) immer mittig auf der Seite sein, die Bildleiste rechts soll gescrollt werden.

Auf Iframe möchte ich verzichten, bestimmt geht es irgendwie mit JS oder CSS. Ich meine auch schon Seiten gesehen zu haben in dem es fixe Elemente gab, die mitscrollen(wenn auch nur eine kleine Zelle mit Text). Ich habe bis jetzt nur den Wasserzeicheneffekt für Hintergrundbilder gefunden, der mir aber nicht wirklich weiterhilft.

Für Antworten bin ich sehr dankbar,
 Christian

  1. Hallo!

    Du suchst position: fixed.

    ciao, ww

    --
    Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
    http://tut.php-q.net/login.html
    1. Hi ww,

      danke für die schnelle Antwort. Funktioniert super, abgesehen vom IE, wie es auch schon in der Beschreibung steht.

      Gibt es einen work-around für den IE bzw. andere Optionen auch wenn die umständlicher sind?

      1. Hallo!

        Google hat mich wieder zurück gebracht :-)

        ciao, ww

        --
        Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
        http://tut.php-q.net/login.html
        1. Hallo,

          nochmals danke für die schnelle Antwort. Tschuldigung, dass ich nicht erst selber gesucht habe, ich schäme mich jetzt auch und stell mich für die nächsten Minuten in die Ecke.

          Die Links gucke ich mir an, sollte ja klappen! Nochmals danke und tschüß,
           Christian

      2. hi,

        danke für die schnelle Antwort. Funktioniert super, abgesehen vom IE, wie es auch schon in der Beschreibung steht.

        Gibt es einen work-around für den IE bzw. andere Optionen auch wenn die umständlicher sind?

        http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }