kkkarl: :hover im IE7?

Hallo,

******
Pseudoklassen für Verweise und andere Elemente
Im Internet Explorer bis einschließlich Version 6 funktioniert keine [der] allgemeingültigen Pseudoklassen und in Version 7 lediglich :hover.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active
******

Das hier funktioniert:
a:hover {background-color: #ff0000;}

Das hier nicht:
tr:hover {background-color: #ff0000;}

Woran könnte das liegen? (Im FF geht beides)

vielen dank
karl

  1. Hi,

    Woran könnte das liegen?

    daran, dass die Seite im Quirks-Mode ist.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Woran könnte das liegen?

      daran, dass die Seite im Quirks-Mode ist.

      Hallo Cheatah,
      Laut SelfHTML müsste :hover doch im IE7 auch bei <tr>-tags funktionieren (bzw. so verstehe ICH die entspr. Seite). Stellt sich dieser Quirks-Modus irgendwie automatisch ein, bzw. kann man ihn (als website-Betreiber) unterbinden?

      danke, karl

      1. Hallo!

        Stellt sich dieser Quirks-Modus irgendwie automatisch ein, bzw. kann man ihn (als website-Betreiber) unterbinden?

        Du musst einen ordentlichen Doctype angeben. Das Gegenteil des Quirks-Modus ist der standardkonforme Modus.

        ciao, ww

        --
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  2. Hi,

    Das hier funktioniert:
    a:hover {background-color: #ff0000;}

    Das hier nicht:
    tr:hover {background-color: #ff0000;}

    Woran könnte das liegen? (Im FF geht beides)

    Alle IEs < 7 akzeptieren :hover nur bei Links (also <a>)

    Grüße,
    Willi

    1. Hi,

      Das hier funktioniert:
      a:hover {background-color: #ff0000;}

      Das hier nicht:
      tr:hover {background-color: #ff0000;}

      Woran könnte das liegen? (Im FF geht beides)
      Alle IEs < 7 akzeptieren :hover nur bei Links (also <a>)

      Hallo Willi,
      selbst im IE7 funktioniert das bei mir nicht. Im <a>-tag gehts, im <tr>-tag nicht. Was ist falsch?

      danke, karl

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Hallo Willi,
        selbst im IE7 funktioniert das bei mir nicht. Im <a>-tag gehts, im <tr>-tag nicht. Was ist falsch?

        Das du weder den W3C-Standard noch dessen Validator kennst. Letzeres hätte dir gesagt, das dein Doctype fehlt oder fehlerhaft ist.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      2. Hallo,

        selbst im IE7 funktioniert das bei mir nicht. Im <a>-tag gehts, im <tr>-tag nicht. Was ist falsch?

        Doch, es funktioniert. Aber du musst bedenken: Im IE 6 wurden zwei Modi einfegührt, einmal der Quirksmodus, der identisch zu IE 5.5 ist und der Standardkonforme Modus, in welchem alle zukünftigen Fehlerbehebungen (und Funktionserweiterungen) stattfinden werden, sodass dieser Modus der einzig zukunftsfähige ist.

        Mehr Informationen: Der »DOCTYPE-Switch« und seine Auswirkungen.

        Gruß;