Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2007 Teil von März

SELFHTML Forumsarchiv
Die Zukunft von SELFHTML (Struktur, Markup, Layout usw.)

Informationsseite
  1. Seite (MEINUNG) Die Zukunft von SELFHTML (Struktur, Markup, Layout usw.) von Orlando, 11. 03. 2007, 22:51
nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 11. 03. 2007, 22:51

Werte Gemeinde,

derzeit läuft im Redaktions-Team eine Diskussion über die Zukunft von SELFHMTL, was Strukturierung, Navigation, Markup und das Erscheinungsbild, im Prinzip also den gesamten Auftritt betrifft. Es gibt sicher dutzende sinnvolle Verbesserungsvorschläge, einige wurden intern auch schon genüsslich zerpflückt. ;-)

Bitte keine Zurückhaltung, was visionäre Gedanken betrifft. Wir werden SELFHTML ohnehin von Grund auf neu erstellen, also ist *jetzt* der passende Zeitpunkt, Wünsche und Anregungen zu äußern. Alles darf in Frage gestellt werden.

Wenn ihr also den Inhalt völlig neu gestalten müsstet, wie würdet ihr das tun?

Roland

--
-)

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Rafael, 11. 03. 2007, 23:01

Bitte die ganze Seite in Flash.

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 11. 03. 2007, 23:14

»» Bitte die ganze Seite in Flash.

Warum denn das? Hast du Probleme mit längeren Texten?

Roland

--
-)

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Rafael, 11. 03. 2007, 23:24

Nein. War eigentlich nicht ernst gemeint.
Was ich eigentlich damit sagen wollte: Ich finde es gut, wie es ist. Natürlich könnte man mal den "Laden in Schuss" bringen, also div-Layout und XHTML wenn ihr wollt. Aber warum nicht im großen und ganzen so lassen.
Der Brockhaus wird ja auch nicht in nem neuen, spacy Format veröffentlicht, weil es dann schick aussieht.

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: nimble, 12. 03. 2007, 07:36

Hallo zusammen

Bei dieser Gelegenheit will ich mich gleich auch mal äussern.
Das euer schönes «braun» in diesen Breitengraden ziemlich selten ist ist allgemein bekannt. Doch ich denke das "SELF"-Design hat bereits kult-status erlangt.

Schade wäre es die herforragend strukturierte Webseite mit eigenem Scharme in ein 0815 Dreispaltenlayout zu quetschen!

THX
------------------------------
lieber ein Pinguin der läuft
als ein Fenster das hängt
------------------------------

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Ilja, 11. 03. 2007, 23:13

yo,

»» Bitte keine Zurückhaltung, was visionäre Gedanken betrifft. Wir werden SELFHTML ohnehin von Grund auf neu erstellen, also ist *jetzt* der passende Zeitpunkt, Wünsche und Anregungen zu äußern.

das begrüsse ich sehr und finde das einen guten ansatz, das bewährte einzusetzen aber auch immer wieder in frage zu stellen, ob es nicht doch andere gute wege gibt.

»» Alles darf in Frage gestellt werden.

auch wenn ich das befürworte, machen mir diese worte doch irgendwie angst und das auch noch mir, der sowieso viel zu viel hinterfragt....

Ilja

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: King^Lully, 11. 03. 2007, 23:42

»» »» Alles darf in Frage gestellt werden.
»»
»» auch wenn ich das befürworte, machen mir diese worte doch irgendwie angst und das auch noch mir, der sowieso viel zu viel hinterfragt....

Definitiv, dieses "alles darf hinterfragt werden" kenne ich u.a. von meinem ehemaligen gehässigen Sozialkundelehrer, nahm man ihn beim Wort wurde man jahrelang von diesem Linksspiesser diskriminiert. Immerhin wusste man dann dank seiner was man wurde.

Allerdings findet King^Lully die SELFTHTML-Doku ganz brauchbar. Also sollte s.E. i.p. Struktur, Layout und so auch nicht viel geändert werden. (Könnte ja auch schlechter werden. ;)

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Mathias Bigge, 17. 03. 2007, 10:41

Hi King^Lully,

»» Immerhin wusste man dann dank seiner was man wurde.
Wenn Wörter reden könnten - oder - ein schöner Beleg für die These, dass gelingende Kommunikation extrem unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße
Mathias Bigge

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: King^Lully, 17. 03. 2007, 12:04

»» »» Immerhin wusste man dann dank seiner was man wurde.
»» Wenn Wörter reden könnten - oder - ein schöner Beleg für die These, dass gelingende Kommunikation extrem unwahrscheinlich ist.

War eigentlich ziemlich stolz auf die Formulierung.   ;)

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Mathias Bigge, 23. 03. 2007, 13:17

Hi King^Lully,

»» »» »» Immerhin wusste man dann dank seiner was man wurde.
»» War eigentlich ziemlich stolz auf die Formulierung.   ;)
Vielleicht richtest Du desseshalber ein Seinerdankfest aus! LOL

Viele Grüße
Mathias Bigge

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Siramon, 24. 03. 2007, 12:11

Hallo Mathias,
»» King^Lully,

Könnt ihre eure Sticheleien nicht privat austragen? Es gibt dafür zum Beispiel die Kommunikationsform per E-Mail (oder mit Schneebällen, gehts heute wohl auch noch...).
Es nervt nämlich gewaltig, vor allem wenn Tage nachher nochmals nachgestochen wird (/werden muss).

Super, danke!

Grüsse
Siramon,
     ja der Penner aus Nr. 14

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Mathias Bigge, 24. 03. 2007, 18:29

Hi Siramon,

»» Könnt ihre eure Sticheleien nicht privat austragen? Es gibt dafür zum Beispiel die Kommunikationsform per E-Mail
Wenn Du einen privaten Briefverkehr mit dem königlichen Lully aufnehmen willst, tu das doch. Ich empfinde da keinerlei Eifersucht. Im übrigen danke ich Dir sehr für den durchdachten Ratschlag, werde mir aber meine Brieffreunde auch in Zukunft lieber selbst aussuchen. Dafür ersuche ich ergebenst um Verständnis.

Viele Grüße
Mathias Bigge

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Christoph Schnauß, 11. 03. 2007, 23:14

hallo Roland,

»» derzeit läuft im Redaktions-Team eine Diskussion [...]

Naja, sag die Wahrheit: _du_ hast das angestoßen - allerdings auch nur deshalb, weil du sicher sein konntest, daß wir alle schon seit längerer Zeit ein gewisses "Unbehagen" gegenüber dem aktuellen "Stil" hegen und uns Veränderungen wünschen *g*

»» Wenn ihr also den Inhalt völlig neu gestalten müsstet, wie würdet ihr das tun?

Generell halte ich es für richtig, solche Fragen eben nicht nur im "kleinen Kreis" durchdeklinieren zu wollen, sondern dieselbe Frage auch coram publico zu stellen. Die "Redaktion" ist nun einml kein abgeschotteter kleiner Haufen von irgendwelchen elitären Unbekannten.

Allerdings fürchte ich, daß wir im "öffentlichen Raum" nur wenig wirklich "verwertbare" Vorschläge werden erhalten können. Die Dokumentation SELFHTML entfaltet ihre Wirkung und bestätigt ihre Gültigkeit allein durch ihren Inhalt, nicht aber durch die Form, in der dieser Inhalt übermittelt wird. Dennoch ist es zusätzlich enorm wichtig, daß diese Inhalte auch in einer wie auch immer gearteten "zeitgemäßen Form" daherkommen, die von möglichst Vielen eben als "zeitgemäß" empfunden werden kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
Visitenkarte

ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 11. 03. 2007, 23:32

»» _du_ hast das angestoßen

Nein, das war im Grunde Thomas, der ganz einfach wissen muss, was sein XML+XSLT im Endeffekt ausspucken soll.

»» - allerdings auch nur deshalb, weil du sicher sein konntest, daß wir alle schon seit längerer Zeit ein gewisses "Unbehagen" gegenüber dem aktuellen "Stil" hegen und uns Veränderungen wünschen *g*

Nein, dessen bin ich mir angesichts der ausbleibenden Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge absolut nicht sicher. Ich weiß zwar, was ich auf jeden Fall ändern würde, übersehe dabei aber garantiert einen wichtigen Punkt. Mindestens. ;-)

»» Allerdings fürchte ich, daß wir im "öffentlichen Raum" nur wenig wirklich "verwertbare" Vorschläge werden erhalten können.

Vielleicht versuchst du es nicht ganz einfach einmal selbst? Frei von der Leber, siehe Jonathans Posting.

»» Die Dokumentation SELFHTML entfaltet ihre Wirkung und bestätigt ihre Gültigkeit allein durch ihren Inhalt, nicht aber durch die Form, in der dieser Inhalt übermittelt wird.

Doch, selbstverständlich ist die Form ein immanent wichtiges Transportmittel. Sie erleichtert bei verständlichem Aufbau das Auffinden von Information und bei guter Lesbarkeit deren Aufnahme. SELFHTML 8.x ist in dieser Hinsicht suboptimal gestaltet (aka Bleiwüste) und ich hätte gerne gehört, welche Verbesserungen dem Publikum entgegenkämen.

Roland

--
-)

nach obennach unten

SELFHTML-ML?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Robert Bienert, 12. 03. 2007, 00:07

Moin!

»» Nein, das war im Grunde Thomas, der ganz einfach wissen muss, was sein XML+XSLT im Endeffekt ausspucken soll.

Steht damit fest, dass es für Selfhtml zukünftig ein XML-Derivat gibt, welches mit XSLT dann die HTML-Ausgabe ergibt? Falls ja, könntet ihr das veröffentlichen und dokumentieren? Werden/Können die Artikel dann auch in diesem Format verarbeitet? Das ganze klingt hochinteressant.

Viele Grüße,
Robert

nach obennach unten

SDML

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 12. 03. 2007, 00:17

»» Steht damit fest, dass es für Selfhtml zukünftig ein XML-Derivat gibt, welches mit XSLT dann die HTML-Ausgabe ergibt?

Ja, unter anderem. Das wurde als SDML (Self Document Markup Language) schon diskutiert, siehe Archiv. In Summe könnte man das System fast schon als XML-CMS bezeichnen. Das meines Erachtens tollste Feature ist die zentralisierte Linkverwaltung.

»» Falls ja, könntet ihr das veröffentlichen und dokumentieren? Werden/Können die Artikel dann auch in diesem Format verarbeitet?

Im Idealfall kann man aus den Rohdaten HTML-, LaTeX-, PDF-Versionen und möglicherweise auch ein Buch generieren. Und die Sidebars und die Quickbar usw. usf. Da müsste Thomas Auskunft geben. Und – so alles funktioniert – werden wir das mega-geek-coole Ding dann sicher gerne öffentlich vorstellen.

Roland

--
-)

nach obennach unten

SDML

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: King^Lully, 12. 03. 2007, 00:21

Ist angedacht das Forum umzustellen (XML/XSLT und so)?

nach obennach unten

SDML

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J.S., 12. 03. 2007, 00:43

Hallo,

»» Ist angedacht das Forum umzustellen (XML/XSLT und so)?

Das Forum ist bereits im XML. Die ausgabe kannst du selbst als HTML bzw. als XHTMl haben. Bei XHTML hast du shcon jetzt die Möglichkeit eine clientseite XSL zu verwden.

Zur anderen Frage: es ist nicht gedacht, dass eine clientseitige XML/XSL Version angeboten wird. Das wüde so oder so nichtgehen, a) weil XSLT 2.0 verwendet wird und b) weil es schlicht die Sturkuren nicht möglich machen: z.B: XInclude und viele automatisch generierte Seiten, die so ein Browser nicht erzeugen kann.

Grüße
Thomas

nach obennach unten

SDML

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: King^Lully, 12. 03. 2007, 00:53

»» »» Ist angedacht das Forum umzustellen (XML/XSLT und so)?
»»
»» Das Forum ist bereits im XML. Die ausgabe kannst du selbst als HTML bzw. als XHTMl haben. Bei XHTML hast du shcon jetzt die Möglichkeit eine clientseite XSL zu verwden.
»»
»» Zur anderen Frage: es ist nicht gedacht, dass eine clientseitige XML/XSL Version angeboten wird. Das wüde so oder so nichtgehen, a) weil XSLT 2.0 verwendet wird und b) weil es schlicht die Sturkuren nicht möglich machen: z.B: XInclude und viele automatisch generierte Seiten, die so ein Browser nicht erzeugen kann.

Interessant, danke, viel Erfolg bei der Arbeit, dürfte ne ganz Menge Arbeit sein. Cheers!

nach obennach unten

SDML

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Christoph Schnauß, 12. 03. 2007, 00:48

hallo,

»» Ist angedacht das Forum umzustellen (XML/XSLT und so)?

Das Forum nicht - jedenfalls bisher nicht. Aber das Forum ist was anderes als die Doku. Für die Doku verhält es sich so wie Roland bereits ausgesagt hat.

Im übrigen geht es nicht um die grundlegende Technik, die zur Ausgabe von (X)HTML an den Browser führt. Du kannst mit Perl, PHP, python, C/C++ und einigen weiteren Techniken gültiges (X)HTML basteln lassen. Was dich aber nicht daran hindern muß, immer noch irgendein altbackenes "Tabellenlayout" zu verfolgen.

In diesem Fall geht es also nicht so sehr um die Frage der Validität und der Techjnik, sondern tatsächlich mal darum, daß es langsam mal "des Kaisers neue Kleider" geben muß.

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
Visitenkarte

nach obennach unten

SDML

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Robert Bienert, 12. 03. 2007, 01:03

Moin!

»» »» Steht damit fest, dass es für Selfhtml zukünftig ein XML-Derivat gibt, welches mit XSLT dann die HTML-Ausgabe ergibt?
»»
»» Ja, unter anderem. Das wurde als SDML (Self Document Markup Language) schon diskutiert, siehe Archiv. In Summe könnte man das System fast schon als XML-CMS bezeichnen. Das meines Erachtens tollste Feature ist die zentralisierte Linkverwaltung.

Das klingt sehr interessant. Ab wann kann man es haben :-D

»» »» Falls ja, könntet ihr das veröffentlichen und dokumentieren? Werden/Können die Artikel dann auch in diesem Format verarbeitet?
»»
»» Im Idealfall kann man aus den Rohdaten HTML-, LaTeX-, PDF-Versionen und möglicherweise auch ein Buch generieren.

Nein, meine Frage war, ob ich als Autor von Feature-Artikeln dann auch darauf zurückgreifen kann/sollte?

»» Und – so alles funktioniert – werden wir das mega-geek-coole Ding dann sicher gerne öffentlich vorstellen.

Yeah!

Einen schönen Wochenanfang,
Robert

nach obennach unten

SELFHTML-ML?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: King^Lully, 12. 03. 2007, 00:18

»» »» Nein, das war im Grunde Thomas, der ganz einfach wissen muss, was sein XML+XSLT im Endeffekt ausspucken soll.
»»
»» Steht damit fest, dass es für Selfhtml zukünftig ein XML-Derivat gibt, welches mit XSLT dann die HTML-Ausgabe ergibt? Falls ja, könntet ihr das veröffentlichen und dokumentieren? Werden/Können die Artikel dann auch in diesem Format verarbeitet? Das ganze klingt hochinteressant.

Ist auch interessant, wenn Du Glück hast wird vielleicht auch die Option angeboten die XSLT clientseitig (kann nicht jeder Browser) zu machen, dann könntest Du Dir XML, Transformationscode und HTML anschauen.
Auf jeden Fall wird es aber eine serverseitige XSLT geben (müssen).

nach obennach unten

SELFHTML-ML?

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J.S., 12. 03. 2007, 00:49

Hallo,

»» Steht damit fest, dass es für Selfhtml zukünftig ein XML-Derivat gibt, welches mit XSLT dann die HTML-Ausgabe ergibt?
»» Falls ja, könntet ihr das veröffentlichen und dokumentieren?
»»

Wenn es eine Version gibt mit dem die Redakteure konkret arbeiten: ja natürlich, schließlich müssen dann sie auch wissen wie es geht.

»» Werden/Können die Artikel dann auch in diesem Format verarbeitet? Das ganze klingt hochinteressant.

Die DTD selbst würde das erlauben, aber einstweilen liegt der Augenmerk auf die Doku selbst.

Grüße
Thomas

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Cheatah, 11. 03. 2007, 23:33

Hi,

»» Allerdings fürchte ich, daß wir im "öffentlichen Raum" nur wenig wirklich "verwertbare" Vorschläge werden erhalten können.

da bin ich anderer Meinung. Was nicht erwartet werden kann, ist ein Konzept :-)

Für sehr wesentlich halte ich die Überlegung, ob die Navigationsstruktur (inhaltlich) beibehalten werden kann. Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie bleibt möglichst exakt wie sie ist (höchstens kleine Änderungen, gerne Erweiterungen), oder sie sollte komplett über den Haufen geworfen werden. Ein "wir machen es zur Hälfte anders" führt zu sehr zu Verwirrung.

»» Die Dokumentation SELFHTML entfaltet ihre Wirkung und bestätigt ihre Gültigkeit allein durch ihren Inhalt, nicht aber durch die Form, in der dieser Inhalt übermittelt wird. Dennoch ist es zusätzlich enorm wichtig, daß diese Inhalte auch in einer wie auch immer gearteten "zeitgemäßen Form" daherkommen, die von möglichst Vielen eben als "zeitgemäß" empfunden werden kann.

Volle Zustimmung. Ich denke, es sollte auch die Vorbildfunktion nicht außer Acht gelassen werden; es gab hier öfter Bemerkungen, selbst SelfHTML nutze Tabellenlayouts. Sowas ist dem Projekt IMHO tendenziell eher nicht dienlich.[1]

Cheatah

[1] Boah, dieser Formulierung sollte ich unbedingt noch ein "eventuell" zufügen *g*
--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Christoph Schnauß, 12. 03. 2007, 01:17

hallo Cheatah,

»» »» Allerdings fürchte ich, daß wir im "öffentlichen Raum" nur wenig wirklich "verwertbare" Vorschläge werden erhalten können.
»» da bin ich anderer Meinung. Was nicht erwartet werden kann, ist ein Konzept :-)

Na gut, da stimme ich zu. Es bleibt allerdings bei meiner Aussage, daß ich es grundsätzlich für richtig halte, Sachen, die "innerhalb der Redaktion" diskutiert werden, auch öffentlich darzustellen und nach Meinungen zu fragen - auch wenn das nicht jeden Kommafehler betrifft, der ja ohnehin von Interessierten im Bugtracker nachlesbar ist. Was eventuell dabei herauskommt, muß man sehen, aber es wäre mißlich, wenn sich ein Zustand von "wir" (die SELFHTML-Redaktion) und "ihr" (die Forums-User) zu sehr verfestigen wollte. Der SELF-Gedanke sagt eigentlich, daß genau das zu vermeiden ist. Und außerdem sind wir hier ja nicht im Heise-Forum *g*

»» Für sehr wesentlich halte ich die Überlegung, ob die Navigationsstruktur (inhaltlich) beibehalten werden kann. Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie bleibt möglichst exakt wie sie ist (höchstens kleine Änderungen, gerne Erweiterungen), oder sie sollte komplett über den Haufen geworfen werden. Ein "wir machen es zur Hälfte anders" führt zu sehr zu Verwirrung.

Naja, an genau dieser Stelle hängen "wir" ja ;-)
Es ist bei der Doku in ihrer online-Fassung genau dasselbe Problem wie bei nahezu jedem "Newbie": Navigation muß sein. Frames sind "schlecht" und Tabellen sind "schlecht" - aber was ist dann "gut" und wie praktiziert man es bei einem solchen Riesenprojekt wie der SELFHTML-Doku? Jajaja, ein CSS-Layout, das wissen wir natürlich auch. Nur ist beispielsweise das, was das SELFHTML-Weblog schonmal vorsichtig vorformuliert, nicht auf die gesamte Doku anwendbar.

»» es gab hier öfter Bemerkungen, selbst SelfHTML nutze Tabellenlayouts. Sowas ist dem Projekt IMHO tendenziell eher nicht dienlich.

Schon gut, _das_ ist sehr wohl bekannt, obwohl die Argumentation kurzsichtig ist: auch die aktuelle online-Fassung der Doku ist schon lange kein durchgängiges "Tabellenlayout" mehr. Es gibt Tabellen, ja. Aber nicht mehr als bestimmende Elemente, und vermutlich kann ich sogar für den Rest der Redaktion sprechen, wenn ich aussage, daß wir eben auch die zwei noch verbliebenen (Navigations-)Tabellen loswerden möchten.
Allerdings ist das bei weitem nicht alles. Unter anderem geht es auch um das Farbkonzept und eine Menge anderer Kleinigkeiten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
Visitenkarte

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Detlef G., 12. 03. 2007, 01:32

Hallo Christoph

»» Schon gut, _das_ ist sehr wohl bekannt, obwohl die Argumentation kurzsichtig ist: auch die aktuelle online-Fassung der Doku ist schon lange kein durchgängiges "Tabellenlayout" mehr. Es gibt Tabellen, ja. Aber nicht mehr als bestimmende Elemente, und vermutlich kann ich sogar für den Rest der Redaktion sprechen, wenn ich aussage, daß wir eben auch die zwei noch verbliebenen (Navigations-)Tabellen loswerden möchten.

Die Dinger (genauso, wie die "width=100%") sind doch nur noch drin, weil bei der Arbeit an SELFHTML 8.1 unbedingt großer Wert darauf gelegt werden musste, dass die Seiten auch noch im NN 4 identisch aussehen sollten.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser

- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!

nach obennach unten

Die Zukunft von SELFHTML - Browserverträglichkeit

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Christoph Schnauß, 12. 03. 2007, 01:47

hallo Detlef,

»» Die Dinger (genauso, wie die "width=100%") sind doch nur noch drin, weil bei der Arbeit an SELFHTML 8.1 unbedingt großer Wert darauf gelegt werden musste, dass die Seiten auch noch im NN 4 identisch aussehen sollten.

Richtig, sehr guter Hinweis. So eine Anmerkung gehört zu den Dingen, die man möglichen "Fortschrittspredigern" halt auch immer einmal wieder sagen muß. Wir haben eine gewisse "Browserverträglichkeit" drin in der Doku. Damit geht nicht nur die Berücksichtigung von NN4 einher, sondern dmit erklärt sich auch, warum wir in der CSS immer noch ein paar Pixelangaben stehen haben.

Diesen Konflikt werden wir vermutlich niemlas vollständig lösen können. Ich lasse zum Beispiel gerne, wenn ich an einem SELFHTML-Doku-Text was bastle, zur Kontrolle einen Textbrowser (links oder lynx) auf einer anderen Konsole mitlaufen. Die "können" zwar keine Grafiken und keine Frames (je nach Konfiguration), aber sie können CSS - und sie können, was weithin unbemerkt bleibt (nichtdestoweniger aber zwingend zum "Layout" gehört), die "logischen Beziehungen" im Header berücksichtigen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
Visitenkarte

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Orlando, 12. 03. 2007, 02:05

»» »» Die Dinger (genauso, wie die "width=100%") sind doch nur noch drin, weil bei der Arbeit an SELFHTML 8.1 unbedingt großer Wert darauf gelegt werden musste, dass die Seiten auch noch im NN 4 identisch aussehen sollten.
»»
»» So eine Anmerkung gehört zu den Dingen, die man möglichen "Fortschrittspredigern" halt auch immer einmal wieder sagen muß.

Das war schon im Jahre 2002 nicht sonderlich sinnvoll. Wenn wir diesen Filz jetzt nicht endlich abschneiden, dann passiert das nie mehr.

»» Diesen Konflikt werden wir vermutlich niemlas vollständig lösen können.

Doch. Netscape 4 kommt ins Leichenschauhaus, der ist schon lange kalt. IE 5.x interessiert mich auch herzlich wenig, allenfalls 6.0 wird einigermaßen auf Linie geprügelt. Zusatz-Features, die per CSS relativ leicht umzusetzen sind wird man dann im IE 7 ganz einfach nicht sehen. »No nuts no glory.« :-)

Firefox ist ab Version 1 schon recht gut, von Operas und Safaris sind nur relativ wenige alte Versionen in Umlauf. Ich sehe keinen Grund, der gegen ein zeitgemäßes CSS-Layout spricht. Dass wir nicht mit einem Spalten-Layout zu kämpfen haben vereinfacht die Arbeit dramatisch. Und dass Basics wie eine begrenzte Zeilenlänge (Satzbreite), lesbare Schriftgrößen und Zeilenabstände nicht berücksichtigt werden ist anachronistisch. Mittlerweile lese ich nur mehr äußerst ungern in SELFHTML.

»» die "logischen Beziehungen" im Header berücksichtigen.

Wofür Lynx? Ich dachte, du nutzt ohnehin Opera.

Roland

--
-)

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Christoph Schnauß, 12. 03. 2007, 02:30

hallo Roland,

»» Wenn wir diesen Filz jetzt nicht endlich abschneiden

Dann sollten wir es doch tun - aber vorher nach Meinungen fragen, ist nicht ganz verkehrt.

»» Wofür Lynx? Ich dachte, du nutzt ohnehin Opera.

Ja, sobald ich eine grafische Oberfläche bzw. überhaupt einen X-Server laufen habe - oder tatsächlich grade Windows benutze. Opera ist aber ohne X-Server nicht besonders gut lauffähig, also muß ich, wenn ich grade auf einem meiner Uralt-Rechner unterwegs bin oder mich von einer grafischen Oberfläche nicht stören lassen will, irgendeine "Alternative" nutzen. Viel gibts da ja nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
Visitenkarte

nach obennach unten

Browserverträglichkeit kann man auch übertreiben

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Detlef G., 12. 03. 2007, 02:08

Hallo Christoph

»» Richtig, sehr guter Hinweis. So eine Anmerkung gehört zu den Dingen, die man möglichen "Fortschrittspredigern" halt auch immer einmal wieder sagen muß. Wir haben eine gewisse "Browserverträglichkeit" drin in der Doku.

Das ist nicht ganz meine Meinung.
Selbstverständlich muss SELFHTML auch mit einem Uraltbrowser benutzbar sein. Die Zeiten sollten aber vorbei sein, wo der Quelltext mit Tabellen und HTML-Attributen vollgeballert wurde, nur damit NN 4 oder IE < 5 ein nahezu identisches Layout anzeigen.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser

- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Tim Tepaße, 12. 03. 2007, 11:13

Hallo Christoph,

»» ... zur Kontrolle einen Textbrowser (links oder lynx) auf einer anderen Konsole mitlaufen. Die "können" zwar keine Grafiken und keine Frames (je nach Konfiguration), aber sie können CSS

Lynx kann CSS? Links kann CSS?

Tim

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Wilhelm Turtschan, 12. 03. 2007, 11:32

habe d'ehre Christoph

»» zur Kontrolle einen Textbrowser (links oder lynx) auf einer anderen Konsole mitlaufen. Die "können" zwar keine Grafiken und keine Frames (je nach Konfiguration), aber sie können CSS -

Hast Du einen Link zu diesem Wunder-lynx/links?

man liest sich
Wilhelm

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J.S., 12. 03. 2007, 21:53

Hallo,

»» »» zur Kontrolle einen Textbrowser (links oder lynx) auf einer anderen Konsole mitlaufen. Die "können" zwar keine Grafiken und keine Frames (je nach Konfiguration), aber sie können CSS -
»»
»» Hast Du einen Link zu diesem Wunder-lynx/links?

http://pachome1.pacific.net.sg/~kennethkwok/lynx/
http://lynx.browser.org/

Aber Opera bietet auch eine Textversion ansicht.

Grüße
Thomas

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Wilhelm Turtschan, 12. 03. 2007, 21:57

habe d'ehre Thomas

»» »» »» zur Kontrolle einen Textbrowser (links oder lynx) auf einer anderen Konsole mitlaufen. Die "können" zwar keine Grafiken und keine Frames (je nach Konfiguration), aber sie können CSS -
»» »» Hast Du einen Link zu diesem Wunder-lynx/links?
»» http://pachome1.pacific.net.sg/~kennethkwok/lynx/
»» http://lynx.browser.org/

*lol*, der war jetzt gut. Echt. :-)

Aber ich meinte eher die Version, die CSS können. :-)

man liest sich
Wilhelm

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas J.S., 13. 03. 2007, 11:51

moin WTU, ;-)

»» »» »» »» zur Kontrolle einen Textbrowser (links oder lynx) auf einer anderen Konsole mitlaufen. Die "können" zwar keine Grafiken und keine Frames (je nach Konfiguration), aber sie können CSS -
»» »» »» Hast Du einen Link zu diesem Wunder-lynx/links?
»» »» http://pachome1.pacific.net.sg/~kennethkwok/lynx/
»» »» http://lynx.browser.org/
»»
»» *lol*, der war jetzt gut. Echt. :-)

Gerne ;-)

»» Aber ich meinte eher die Version, die CSS können. :-)

Hmm... da fällt mir nur sowas wie ÖkoLinX ein ;-)

Grüße
Thomas

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Jonathan, 12. 03. 2007, 12:22

Ich denke nicht, dass wir besondere Rücksicht auf NS4/IE5 nehmen sollten. Falls es Darstellungsprobleme geben sollte, bin ich dafür, diesen Browsern einfach das normale CSS vorzuenthalten und denen stattdessen einfach ein minimales Stylesheet mit grundlegenden Farbangaben und Formatierungen zu geben.

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Andreas Lindig (noReg), 12. 03. 2007, 00:01

Was wollte uns dieses Posting jetzt sagen? - "gut, daß wir drüber gesprochen haben..." ;-)

Mein Vorschlag: oben statt des Logos wechselnde PinUps einblenden.

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Cheatah, 12. 03. 2007, 00:03

Hi,

»» Mein Vorschlag: oben statt des Logos wechselnde PinUps einblenden.

lieber PinUps als PopUps, obwohl bei ersteren unter Umständen auch der Begriff "Pop" aufpoppen mag, äh, wenn ihr meint, was ich verstehe ...

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Der Martin, 12. 03. 2007, 00:06

Hi,

»» Mein Vorschlag: oben statt des Logos wechselnde PinUps einblenden.

die wirklich interessanten aber erst nach 22 Uhr, oder? ;-)

*scnr*
 Martin

--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Andreas Lindig (noReg), 12. 03. 2007, 00:12

»» die wirklich interessanten aber erst nach 22 Uhr, oder? ;-)

Das wird dann in der Downloadversion immer mit der lokalen Uhr abgeglichen - aber nicht umstellen ;-)

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Christoph Schnauß, 12. 03. 2007, 00:37

öhm ...

»» die wirklich interessanten aber erst nach 22 Uhr, oder? ;-)

Geht meine BIOS-Uhr falsch? Bei mir ist es im Augenblick deutlich nach 22 Uhr

»» *scnr*

Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
Visitenkarte

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Marian, 12. 03. 2007, 15:50

Hallo Christoph,

»» Geht meine BIOS-Uhr falsch? Bei mir ist es im Augenblick deutlich nach 22 Uhr

00:37 < 22:00

»» »» *scnr*

Viele Grüße aus Freiburg,
Marian

--
Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!

<!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->