GELight: Transparenter DIV im FF und IE...

Nabend alle zusammen,

Ich bin derzeit mal ein bischen am herumprobieren mit Transparenzen im FF und IE. Ich verwende dafür die CSS Eigenschaften opacity: .80; für den FF und filter:alpha(opacity=80); für den IE.

Wenn ich eine Transparenz auf einen DIV anwende, dann wird dieser + sein gesamter Inhalt dementsprechend transparent dargestellt. Mach ich den DIV zb. 50% transp. und lege in diesen noch einen DIV oder irgendwas anderes mit 50% transp. rein, dann ist der innere DIV 100% und somit unsichtbar. Ich bin der Meinung vor kurzem mal ein Screenshot eines Systems gesehen zu haben, welches die Transparenzen ausschließlich auf zB. den Hauptdiv anwendet aber seinen Inhalt normal lässt.

Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

Mario

  1. Hi,

    Wenn ich eine Transparenz auf einen DIV anwende, dann wird dieser + sein gesamter Inhalt dementsprechend transparent dargestellt. Mach ich den DIV zb. 50% transp. und lege in diesen noch einen DIV oder irgendwas anderes mit 50% transp. rein, dann ist der innere DIV 100% und somit unsichtbar.

    nein, es ist 75% transparent. Ansonsten wäre es, wenn Du eine opacity von 0.4 einfügst, zu -10% sichtbar, d.h. man müsste das Element zu 10% sehen, damit es unsichtbar wird. Das klappt mit der mir bekannten Physik nicht.

    Ich bin der Meinung vor kurzem mal ein Screenshot eines Systems gesehen zu haben, welches die Transparenzen ausschließlich auf zB. den Hauptdiv anwendet aber seinen Inhalt normal lässt.

    Die opacity wirkt auf das Element, nicht auf Teile davon. Sie lässt sich auch nicht für die Inhalte wieder über 100% erhöhen. Was natürlich ohne Weiteres[1] möglich ist, ist Grafikformate zu verwenden, die eine Alphatransparenz unterstützen, wie z.B. PNG. Davon ist nur und ausschließlich die Grafik betroffen.

    Cheatah

    [1] Unter Berücksichtigung der fast schon manischen Unfähigkeiten des IE.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Stimmt.. hast Recht... mein Fehler mit der Transparenz. Habs extra nochmal getestet... hehe

      Okay, aber wie verwende ich das PNG24 Format mit seiner Transparenz im FF und im IE so, dass die Transparenz oder halt mal ein weicher Schatten auch als solcher bestehen bleibt?

      Ich such schon eine geraume Zeit aber find nix gutes...

      Mario

      1. Hallo

        Okay, aber wie verwende ich das PNG24 Format mit seiner Transparenz im FF und im IE so, dass die Transparenz oder halt mal ein weicher Schatten auch als solcher bestehen bleibt?

        Ich such schon eine geraume Zeit aber find nix gutes...

        Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel weiter: Teiltransparente Bereiche.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1