Steve: Aus html in pdf verlinken, oder so ;)

Hi,

von einer html-Site ein pdf-Dokument aufrufen ist kein Problem und keine Kunst :-)

Aber kann ich auch an eine bestimmt Stelle <b>im</b> pdf-Dokument verlinken?
Habe quasi ein Word-Dokument mit Textmarken. Das ganze wandle ich um in pdf.
Dann bastle ich mir eine html-Site und möchte gern Links setzen, die auf diesen Textmarken im pdf landen.

Geht das???

Viele Grüße
Steve

  1. Hello out there!

    Habe quasi ein Word-Dokument mit Textmarken. Das ganze wandle ich um in pdf.

    PDF ist ein zur Publikation im Web sehr schlecht geeignetes Format.

    Wandle dein Dokument in HTML um – und dein Problem erfreut sich seiner Nichtexistenz.

    Und die Probleme, die Nutzer mit PDF hätten, auch.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo Gunnar,

      PDF ist ein zur Publikation im Web sehr schlecht geeignetes Format.

      PDF ist ein im Web ausgesprochen beliebtes Format. PDF ist für manche Zwecke hervorragend geeignet, auch bei der Publikation im Internet. Es läßt sich angenehm lesen und ganz besonders angenehm und komfortabel ausdrucken. Ich mag Bücher oder Handbücher im PDF-Format.

      Ich habe keine Probleme mit PDF-Dateien. Ganz im Gegenteil, bei PDF-Dokumenten verschwinden manche Probleme, mit denen man sich bei HTML-Dateien herumschlagen muss.

      Manches möchte ich definitiv _nicht_ als HTML zur Verfügung stellen. Wenn die Möglichkeit besteht, in einem umfangreicheren Dokument bereits die richtige Stelle zu verlinken, dann halte ich das für gute Idee, die benutzerfreundliches Denken demonstriert. Das kann man auch im Archiv nachlesen.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hello out there!

        PDF ist für manche Zwecke hervorragend geeignet,

        Ja, und für diese sollte man es einsetzen; für andere aber nicht!

        Es läßt sich angenehm lesen

        Nachdem es auf Papier gedruckt wurde, ja. Auf dem Bildschirm – klares Nein!

        und ganz besonders angenehm und komfortabel ausdrucken.

        Genau darauf sollte die Verwendung von PDF beschränkt bleiben.

        Es gibt einige Gründen gegen Webseiten in PDF:

        (1) Zur Anzeige von PDF-Dateien ist ein spezielles Programm erforderlich. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle dieses Programm installiert haben / auf ihrem System installieren können. PDF schafft eine Barriere, einige werden von der Darstellung ausgeschlossen. Was sagen Screenreader zu PDF?

        (2) Auf dem Papier sind Serifenschriften besser lesbar, auf dem Bildschirm serifenlose. Wenn also in einer PDF-Datei der Text in einer Serifenschriftart gesetzt ist, dann ist das auf Bildschirmen schlechter lesbar.

        (3) Der Inhalt einer PDF-Datei passt sich nicht an das Anzeigefenster an. Ist die Schrift zu klein, kann man zwar _das ganze Dokument_ zoomen, dadurch passt aber evtl. eine Zeilenlänge nicht mehr ins Anzeigefenster und man muss ständig horizontal hin- und herscrollen. Der Inhalt einer HTML-Datei kann sich dem Browserfenster bei jeder Schriftgröße anpassen: am Fensterrand wird der Text umgebrochen. (Sollte dem auf einer Webseite nicht so sein, zeugt das von Unvermögen des Seitenautors.)

        Siehe auch Alertbox 2003-07-14 [Nielsen].

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hallo Steve,

    von einer html-Site ein pdf-Dokument aufrufen ist kein Problem und keine Kunst :-)
    Aber kann ich auch an eine bestimmt Stelle <b>im</b> pdf-Dokument verlinken?

    Ja, das geht. Ja, das ist eine gute Idee. Ja, neben Adobe Reader wird das auch von Foxit-Reader unterstützt.

    In meinem Archivposting kannst Du nachlesen, wie es geht - und wo Du weitere Informationen herbekommst.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      Super und Danke.

      Das direkte "Anspringen" einer Seite mit #page=5 ist keinPproblem und klappt auch.

      Nur mit den Bookmaks tu ich mich schwer...

      Ich habe in z.B. openoffice Textmarken an verschiednen Stellen im Dokument gesetzt.
      Danach das Dokument mittels openoffice in pdf konvertiert.
      Eine Textmarke heißt ,mal angenommen, Test
      Wenn ich jetzt http://...../Name_des_Dokuments.pdf#nameddest=Test  eingebe, krieg ich im Browser eine Fehlermeldung "...kann nicht angezeigt werden...".

      Warum?

      Viele Grüße
      Stefan