M. Vorländer: Scrollen per JavaScript im Internet Explorer 7

Hallo! Ich habe (mal wieder) ein Problem mit den Eigenheiten des neuen Internet Explorer 7. Während der alte Internet Explorer (6) sowie der aktuelle Firefox noch brav alles gemacht haben, was ich wollte, weigert sich der neue.

Auf der Seite www.grosch-consulting.de/home.htm habe ich anstelle eines normalen Scrollbalkens zwei Pfeil-Grafiken mit einem JavaScript eingesetzt, um den DIV-Bereich mit den Text-Inhalten zu scrollen.

Da ich den Scrollbalken ausgeblendet habe, gibt es für den User keine Alternative zur Nutzung der JavaScript-Scrollbuttons. Diese reagieren aber im Internet Explorer 7 garnicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Sind vielleicht einige JavaScript-Befehle von Microsoft abgeschafft worden?

  1. Hoppla, ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden: Die Browserüberprüfung fragte nur nach alten Browserversionen ab, nicht nach >MSIE 7<... mal schaun, ob es das war.

    Die richtige URL der scrollbaren Seite war übrigens z.B. www.grosch-consulting.de/mittelstand.htm - die Homepage hat zu wenig Text um zu scrollen.

  2. Hello out there!

    Da ich den Scrollbalken ausgeblendet habe, gibt es für den User keine Alternative zur Nutzung der JavaScript-Scrollbuttons. Diese reagieren aber im Internet Explorer 7 garnicht.

    Und bei Nutzer ohne JavaScript auch nicht. [1] Warum willst du deine Seite für die unbenutzbar machen?

    Und selbst für andere ist sie schlechter benutzbar als mit Scrollbars. Der Nutzer möchte die Scrollgeschwindigkeit selbst in der Hand haben. [2] Und auch mit dem Mausrad scrollen können.

    Also lass den Unsinn am besten sein und biete dem Nutzer die gewohnten Scrollbars an.

    See ya up the road,
    Gunnar

    [1] Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0, Checkpunkt 6.3 u.a.

    [2] ISO 9241-10: Steuerbarkeit

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Also lass den Unsinn am besten sein und biete dem Nutzer die gewohnten Scrollbars an.

      Lieber Gunnar,
      grundsätzlich bin ich da deiner Meinung. Auf *meiner* Website würde ich das auch nicht so machen. Der Screendesigner und der Kunde besteht aber auf diese Umsetzung und es ist ihm egal, dass Benutzer ohne JavaScript die Seite nicht nutzen können. Ich habe ihn darauf hingewiesen.
      Gruß,
      M i c h a

      1. Hi there,

        Ich habe ihn darauf hingewiesen.

        Brav...