Erich: Farbige Scrollbalken

Hallo zusammen,

ich habe farbige Scrollbalken erstellt für einen iRframe, leider wird die übliche Vorgehensweise nicht mehr mehr von den Browsern unterstützt.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie mit JavaScript zu machen.

Gruß
Erich

  1. hallo,

    leider wird die übliche Vorgehensweise nicht mehr mehr von den Browsern unterstützt.

    Welche "übliche Vorgehensweise" meinst du denn? Du mußt da schon zeigen, auf welchen Code du dich verlassen hast.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      unter der üblichen verstehe ich diese:

      <style type="text/css">
      body {
      scrollbar-arrow-color: #800000;
      scrollbarBaseColor: #800000;
      scrollbar-track-color: #C0C0C0;
      scrollbar-face-color: #C0C0C0;
      scrollbar-highlight-color: #800000;
      scrollbar-3dlight-color: #800000;
      scrollbar-darkshadow-color: #800000;
      scrollbar-shadow-color: #800000;
      }
      </style>

      Aber die funzt nicht im Firefox, und im IE, seidenn ich gebe der Seite keine Codierung.

      Gruß Erich

      1. Aber die funzt nicht im Firefox,

        Richtig. Denn der Firefox verhält sich hier so wie er es sollte. Er ignoriert die Anweisungen, die nicht standardgemäß sind.

        und im IE, seidenn ich gebe der Seite keine Codierung.

        Im MSIE funktioniert es nur, wenn er im Quirks-Mode arbeitet.
        Was meinst du mit "der Seite keine Codierung geben"?
        Meinst du damit eventuell die DTD-Angabe? Die entscheidet darüber, ob der MSIE im standardkonformen Modus oder im Quirks-Mode arbeitet.
        Das nennt sich "DocType-Switch". Mit "Codierung" hat das allerdings nichts zu tun.

        Gruß,
        rob

        1. Hallo,

          Im MSIE funktioniert es nur, wenn er im Quirks-Mode arbeitet.

          Stimmt nicht ganz. Auszug aus den entspr. SELFHTML-Kapitel:

          „Der Internet Explorer 6 interpretiert die Angaben im standardkonformen Modus nur dann, wenn Sie diese für html anstatt body definieren“

          Opera und Konqueror setzen die Scrollbars dagegen nur im Quirksmode um (was ich auch gut finde - eine gescheite Seite sieht auch ohne farbige Scollbars gut aus).

          mfg. Daniel

          1. Hallo an alle,

            für die Tipps und Lösungen, das mit dem JavaScript ist schon elegant. Aber auf der Seite kommt auch Flash vor, also werde ich eine eine Weiche bauen Flash NonFlash, dann kommt der User auf die Seite wenn er auf die Flashseite kommt hat kann ich alles in Flash realisieren, was auch Vorteile. Der Flash hat jenige der kein Flash hat kommt auf eine reine HTML Seite.

            Das Prolbem ist JavaScript ohne, da die NauptNavigation senkrecht angeordnet ist, und wenn man einen dieser Buttons anklickt entsteht versetzt ein Untermenü. Diese Buttons wiederum benötigen wiederum JavaScript weil sie per Mausklick den Inhalt von zwei iFrames wechseln, und der Kunde möchte das die Scrollbar die farblich anpepasst ist.

            Normal ist es so das wenn man auf eine Seite kommt und dort wird Flash verwendet wird man zum Aktivieren oder zum Installieren aufgefordert solange man es nicht installiert hat, und das will der Kunde auch was aber kein Problem darstellt, denn Die Flashanimation lege ich in einen DIV Container der ein Hintergrundbild hat, so wenn er kein Flash hat dass sieht zumindest das Bild.

            Aber das JavaScript macht Probelme ohne das, denke ich mal komme mit den vom Kundenanferdrungen nicht zurecht.

            Wenn jemand weiss wie man das ganze mit PHP machen kann das wäre ein gute Lösung, aber leider hab ich dazu nichts gefunden. Oder wenn einen Check gibt und der Userbekommt mitgeteilt das die Seite ohne JavaScript icht adäquat nutzbar ist. Daher werde ich noch mal nach PHP Lösungen suchen dann dann hat man HTML, CSS, PHP, FLASH und jeder Browser macht keine Probleme.

            Für jede Hilfe bin ich dankbar !!!

            Erich

            1. hallo,

              dann kommt der User auf die Seite wenn er auf die Flashseite kommt hat kann ich alles in Flash realisieren, was auch Vorteile. Der Flash hat jenige der kein Flash hat kommt auf eine reine HTML Seite.

              Hm. Wieviel Alkohol enthielten die Ostereier, die du heute offenbar in größerer Zahl zu dir genommen hast?

              Oder wenn einen Check gibt und der Userbekommt mitgeteilt das die Seite ohne JavaScript icht adäquat nutzbar ist.

              Ein Scheck hat normalerweise nichts mit Javascript zu tun, sondern mit Kontonummern und Bankleitzahlen.

              Für jede Hilfe bin ich dankbar !

              Schlafen gehen, und mit besseren Rechtschreib- und Grammtikkenntnissen wieder aufwachen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            2. Hi!

              Wenn jemand weiss wie man das ganze mit PHP machen kann das wäre ein gute Lösung, aber leider hab ich dazu nichts gefunden.

              Was willst du denn jetzt mit PHP machen?
              Es ist absolut unmöglich, mit Hilfe von PHP die Scrollbars einzufärben, wenn du das meinst. Da kannst du gar nichts zu finden.
              PHP läuft auf dem Webserver und hat daher gar nichts mit dem Browser zu tun. Mit Hilfe von PHP kannst du HTML-Code erzeugen, der dann zum Client geschickt wird.
              Aber der Browser selbst bekommt gar nicht mit, ob auf dem Server PHP läuft oder nicht. Eine Lösung mit PHP kann es daher nicht geben.

              Oder wenn einen Check gibt und der Userbekommt mitgeteilt das die Seite ohne JavaScript icht adäquat nutzbar ist.

              Ja, das könntest du eventuell mit PHP machen, allerdings nicht wirklich zuverlässig.
              Es kann nämlich sein, daß ein Browser bei der Kommunikation mit dem Webserver einiges an Infos versendet.
              Das muß aber nicht so sein. Ob ein Browser also wirklich Javascript aktiviert hat oder nicht, kannst du nicht wirklich mit PHP rausfinden.
              Meist teilt der Browser dem Server auch Browsername und Version mit. Daraus könntest du dann entnehmen, ob es sich um einen Browser handelt, der JS-fähig ist. Allerdings nicht, ob JS an- oder ausgeschaltet ist. Außerdem kann man den Useragent-String leicht faken und einige Browser geben sich als andere aus.
              Ist also auch nicht wirklich brauchbar.
              Ich würde hier einfach einen Noscript-Bereich einsetzen.
              Allerdings ist es auch nicht wirklich schön, wenn man dann jedesmal drauf hingewiesen wird, daß es besser wäre, JS zu aktivieren, um die Seite auch korrekt nutzen zu können.
              JS sollte nur einen Mehrwert darstellen, aber keine Nachteile bringen, wenn es deaktiviert ist, wie ich finde.

              Gruß, rob

            3. Hi!

              Wenn jemand weiss wie man das ganze mit PHP machen kann das wäre ein gute Lösung, aber leider hab ich dazu nichts gefunden. Oder wenn einen Check gibt und der Userbekommt mitgeteilt das die Seite ohne JavaScript icht adäquat nutzbar ist. Daher werde ich noch mal nach PHP Lösungen suchen dann dann hat man HTML, CSS, PHP, FLASH und jeder Browser macht keine Probleme.

              Das ist nicht möglich. PHP läuft serverseitig. Damit kannst du nicht feststellen, ob ein User Javascript aktiviert oder deaktiviert hat.
              Wenn du dem User allerdings mitteilen möchtest, daß die Seite ohne JS nicht richtig nutzbar ist, dann kannst du dies mit Hilfe eines Noscript-Bereiches machen.
              Es bleibt natürlich die Frage offen, ob es wirklich sinnvoll ist, eine Website zu gestalten, die nur mit JS nutzbar ist, aber manchmal kann man da ja nichts machen, wenn ein Kunde es unbedingt so fordert...

              Schöner Gruß,
              rob

  2. ich habe farbige Scrollbalken erstellt für einen iRframe, leider wird die übliche Vorgehensweise nicht mehr mehr von den Browsern unterstützt.

    Beachte bitte alle SELFHTML-Hinweise zum Thema <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar@title=farbige Scrollbars>.

    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie mit JavaScript zu machen.

    Nein, nur mit (proprietärem) CSS.

    Roland

    --
    -)
  3. Hi!

    ich habe farbige Scrollbalken erstellt für einen iRframe, leider wird die übliche Vorgehensweise nicht mehr mehr von den Browsern unterstützt.

    Ja.

    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie mit JavaScript zu machen.

    Jein.
    Das mit den farbigen Scrollbars (über nicht standardkonformes CSS) geht nur in wenigen Browsern (sprich MSIE) und das dann auch nur, wenn er im Quirks-Mode arbeitet. Im standardkonformen Modus funktioniert es nicht mehr.
    Mit Javascript kannst du da auch nicht viel ausrichten (jedenfalls nicht bezüglich des Einfärbens). Es sei denn, du baust dir deine Scrollbars komplett selbst. Dann kannst du natürlich so bunte Grafiken nehmen, wie du möchtest.
    Damit das Scrollen dann auch funktioniert, brauchst du ein Script dazu. Hat ein User jedoch JS im Browser deaktiviert, so hast du dann dort deine selbsterstellten Scrollbars aber keine Möglichkeit mehr zu scrollen...

    Du findest fertige JavaScript-Scrollscripte im Netz.
    Wenn du also kein JS kannst oder in den Code von so einem Script schauen willst, um zu sehen wie es gemacht wird, dann schau mal hier:
    http://www.n-son.com/scripts/jsScrolling/example3.html
    http://www.dyn-web.com/dhtml/scroll/

    Wenn du allerdings zu so einem Script greifst, dann solltest du in jedem Fall über eine Alternative nachdenken, falls User ohne (oder mit deaktiviertem) JS die Site besuchen.
    Außerdem solltest du in verschiedenen Browsern testen, ob dein Scrollscript auch wirklich überall problemlos nutzbar ist.

    Ansonsten ist noch anzumerken, daß sich solche selbstgebastelten Scrollbars anders verhalten als die Echten. Ein Scrollen per Mausrad funktioniert dort natürlich nicht. Scrollen per Tastatur funktioniert wahrscheinlich bei den meisten Scrollscripten ebenfalls nicht.

    Alternativ könnte man auch mit Flash eigene Scrollbars bauen. Das wäre ebenfalls sehr einfach. Aber hier wäre auch wieder zu bedenken, daß nicht jeder User ein Flashplugin installiert hat.

    Ich finde aber auch, daß man solche Spielereien wie das Färben von Scrollbars sein lassen sollte. Ich finde es gut, daß man mit CSS nicht die Möglichkeit hat, die Scrollbars einzufärben (Ausnahme: MSIE).
    Bei den Scrollbars handelt es sich ja nicht mehr um Elemente der Seite, sondern um Elemente des Browsers und darauf sollte eine Website (bzw. ein Script) IMHO keinen Einfluß haben dürfen.
    Wenn du dir aus designtechnischen Gründen selber Scrollbars bastelst, dann ist das was anderes. Aber die Scrollbalken des Browsers sollte man, meiner Meinung nach, nicht verändern.

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hi,

      Das mit den farbigen Scrollbars (über nicht standardkonformes CSS) geht nur in wenigen Browsern (sprich MSIE) und das dann auch nur, wenn er im Quirks-Mode arbeitet. Im standardkonformen Modus funktioniert es nicht mehr.

      Du wolltest bestimmt sagen: "... geht in einigen Browsern, insbesondere natürlich den IEs - egal in welchem Modus"?!

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Ich grüsse den Cosmos,

    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie mit JavaScript zu machen.

    Zudem, was bereits gesagt wurde, nur als Ergänzung: Jede JavaScriptlösung unterbindet die Funktion des Scrollrades. Damit schränkst du die Benutzerfreundlichkeit massiv ein.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo Manuel

      ... Jede JavaScriptlösung unterbindet die Funktion des Scrollrades.

      _Jede_ JavaScriptlösung? Oder nur die bekannten und in diesem Thread verlinkten?

      Muss eine JavaScriptlösung zwingend die Funktion des Scrollrades und/oder der Tastatur unterbinden?

      Ich denke nicht.
      (nur ein schnell zusammengeschustertes Beispiel, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Browserkompatibilität)

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Muss eine JavaScriptlösung zwingend die Funktion des Scrollrades und/oder der Tastatur unterbinden?

        Ich denke nicht.
        (nur ein schnell zusammengeschustertes Beispiel, ohne Anspruch auf

        Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Browserkompatibilität)

        Danke, wieder was gelernt. Ich wusste zwar, das geplant ist, eine Scrollradfunktion in Javascript zu integrieren, aber ich wusste nicht, das es schon funktioniert.
        Da eröffnen sich ja gleich Möglichkeiten ~g~
        Ja, in diesem Forum lernt man nie aus, das ist eines der Punkte, der mir hier so gefällt :)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Hallo Manuel

          Danke, wieder was gelernt. Ich wusste zwar, das geplant ist, eine Scrollradfunktion in Javascript zu integrieren, aber ich wusste nicht, das es schon funktioniert.

          Oh, du hast dir das wohl nicht wirklich angesehen?

          Eine Javascriptfunktion zum Abfragen des Scrollrades ist mir auch nicht bekannt. Bei dem Beispiel ist der Scrollbalken ja vorhanden (overflow:auto) er wird nur durch das Element mit den Scrollpfeilen verdeckt, das durchs Javascript eingefügt wird.
          Mittels Scrollrad oder Tastatur wird also ganz normal und ohne Javascript gescrollt.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Ich grüsse den Cosmos,

            Oh, du hast dir das wohl nicht wirklich angesehen?

            Ich hab den Quelltext angeseehn, aber die ausgelagerte JS-Datei nicht. Ich bin davon ausgegangen, das diese Datei auch das Scrollrad mit abfragt.

            Eine Javascriptfunktion zum Abfragen des Scrollrades ist mir auch nicht bekannt. Bei dem Beispiel ist der Scrollbalken ja vorhanden (overflow:auto) er wird nur durch das Element mit den Scrollpfeilen verdeckt, das durchs Javascript eingefügt wird.
            Mittels Scrollrad oder Tastatur wird also ganz normal und ohne Javascript gescrollt.

            Aber gelernt hab ich trotzdem was ;) Ob ich das mal einsetze, weiss ich nicht, aber es ist in jedem Fall gut zu wissen, wenn der Kunde es mal so haben will. Ich merke halt immer wieder, das ich mehr Programmierer als Designer bin.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
          2. Hallo Detlef, Manuel,

            Ich wusste zwar, das geplant ist, eine Scrollradfunktion in Javascript zu integrieren ...

            Wer plant das denn? Selbst der wieder weiter entwickelte Dom 3 Events WD bietet dazu keine standardisierten Events an. Hab ich ich was übersehen? Wäre schön, wenn Du da aufklären könntest.

            Eine Javascriptfunktion zum Abfragen des Scrollrades ist mir auch nicht bekannt.

            Nur nicht standardisierte Event-Handler. Mozilla hat DOMMouseScroll, IE und Opera haben onmousewheel. Auch die Details des Scrollens werden unterschiedlich im Event veröffentlicht. Mouse wheel programming in JavaScript hat dazu ein Beispiel-Skript mit Crossbrowser-Fähigkeit.

            Tim

            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Wer plant das denn? Selbst der wieder weiter entwickelte Dom 3 Events WD bietet dazu keine standardisierten Events an. Hab ich ich was übersehen? Wäre schön, wenn Du da aufklären könntest.

              Ich hab vor ewigkeiten mal was dazu gelesen. Aber da ich nie auf die Idee käme, Scrollbalken einzufärben und/oder durch javaScript zu ersetzen, hab ich mich nie mehr damit befasst.
              Also wenn es dazu immer noch nichts konkretes gibt, nehm ich das so hin.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
              ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)