Christoph Schnauß: Das Fundstück am Wochenende

hallo Leute,

aufgrund einer sehr lustigen und gleichzeitig leider sehr intensiven Diskussion an anderem Ort (jaja, ich lese und schreibe nicht nur hier) mußte ich mich zum Thema "Weltuntergang" belesen. Dabei ist mir eine hochinteressante Chronik der verpaßten Weltuntergänge begegnet.

Ich hoffe, ihr kriegt erstens einen gehörigen Schreck, welche Weltuntergänge wir bereits alle dummerweise verpaßt haben, und freut euch auf diejenigen, die uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bevorstehen.

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hello unf guten Morgen Christoph,

    Chronik der verpaßten Weltuntergänge

    Aber eine Erklärung dazu, wann und von wem der Text

    "und am 30. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang, wir leben nicht mehr lang"

    stammt, geht daraus auch nicht hervor. Ich habe mich eben gleich draufgestürzt auf die Seiten, weil ich schon seit Wochen nach den Informationen suche. Trotz Internet war es mir bisher nicht möglich, das wirklich zuverlässig zu datieren.

    Der Karnevalssong, in dem die Zeilen vorkommen, ist wohl von 1965, soweit ich das bisher feststellen konnt. Der galt aber damals schon als "Traditionell", muss also folglich ältere Quellen haben.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Moin Tom,

      "und am 30. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang, wir leben nicht mehr lang"

      Der Karnevalssong, in dem die Zeilen vorkommen, ist wohl von 1965, soweit ich das bisher feststellen konnt. Der galt aber damals schon als "Traditionell", muss also folglich ältere Quellen haben.

      Vielleicht das Golgowski-Quartett?

      Viele Grüße

      Jörg

    2. hallo Tom,

      Aber eine Erklärung dazu, wann und von wem der Text
      "und am 30. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang, wir leben nicht mehr lang"
      stammt, geht daraus auch nicht hervor.

      Das ist von Jupp Schmitz, irgendwann in den 50ern gesungen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Sup!

    Nenene, der Weltuntergang ist definitiv.... ehm... also... übermorgen!

    Hah!

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. habe d'ehre Bio

      Nenene, der Weltuntergang ist definitiv.... ehm... also... übermorgen!

      Guido konvertiert zur SPD?

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Guido konvertiert zur SPD?

        Der Untergang der SPD!

  3. Hi Christoph,

    Ich hoffe, ihr kriegt erstens einen gehörigen Schreck, welche Weltuntergänge wir bereits alle dummerweise verpaßt haben, und freut euch auf diejenigen, die uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bevorstehen.

    ich will ja niemanden zu nahe treten, aber in meinen Augen hat Religion auch immer etwas mit Beeinflussung von Massen und leicht an der Grenze vagabundierenden Schwachsinns zu tun.
    Und das beweist auch eine der größten Kirchen mit Ihrer Entscheidung, daß die Vorhölle nun auf einmal doch nicht existiert.
    Hat Gott dem Vatikan eine Mail geschickt, die erst nach ein paar Jahrhunderten eingetroffen ist?

    Gruß
    Reiner

    1. habe d'ehre Reiner

      Und das beweist auch eine der größten Kirchen mit Ihrer Entscheidung, daß die Vorhölle nun auf einmal doch nicht existiert.
      Hat Gott dem Vatikan eine Mail geschickt, die erst nach ein paar Jahrhunderten eingetroffen ist?

      Che Benedetto ;-)

      man liest sich
      Wilhelm

  4. Hi Christoph,

    die schrecklichsten Waffen, deren Wirkung auf Massenvernichtung und dem Verbreiten von Weltuntergangsstimmung beruhen, sind im Alten Testament beschrieben. Das interessanteste Buch was ich je gelesen habe, bzw. noch lese.

    Schönen Sonntag!

    --roro

    --
    Thüringer Klöße gibts heute...
  5. Ich hoffe, ihr kriegt erstens einen gehörigen Schreck, welche Weltuntergänge wir bereits alle dummerweise verpaßt haben, und freut euch auf diejenigen, die uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bevorstehen.

    Die Welt geht erst unter, wenn Jesus wiederaufersteht bzw. das Moslem-Äquivalent. Dann herrscht ewiges Paradies.

    Das ewige Leben, das ewige Glück, eine höllische Vorstellung.

    1. Hi,

      Das ewige Leben, das ewige Glück, eine höllische Vorstellung.

      Für einen Satansbraten ;)

      Grüße,
      Engin
       GYRO

      --
      Dilated peoples|Team Vestax
      Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
      1. Das ewige Leben, das ewige Glück, eine höllische Vorstellung.

        Für einen Satansbraten ;)

        Du bist es doch, der an den grossen und kleinen Satan glaubt.

        1. Hi,

          Du bist es doch, der an den grossen und kleinen Satan glaubt.

          Wenn mit klein Fuffy und Gross der 500er gemeint ist, geb ich dir ausnahmsweise Recht ;)

          Grüße,
          Engin
           GYRO

          --
          Dilated peoples|Team Vestax
          Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
    2. Jow,

      Das ewige Leben, das ewige Glück, eine höllische Vorstellung.

      Eine grausige Vorstellung. Aber ich da will nicht weiter vorgreifen. Das natürliche Ende ist schon erstrebenswert.

      --roro

  6. gudn tach!

    [...] zum Thema "Weltuntergang" belesen. Dabei ist mir eine hochinteressante Chronik der verpaßten Weltuntergänge begegnet.

    die liste als ganzes ist zwar nicht ernstzunehmen und imho deswegen nicht hochinteressant, aber teilweise lustig zu lesen. das entenkueken fand ich cool (egal, ob die story nun stimmt, oder nicht).

    ist aber auch egal. vor weltuntergaengen brauchen wir doch gar keine angst zu haben, denn wie mein mutmasslicher "namensvetter" jane roberts schon sagte "Es gibt keine Zeit". (ein herrliches beispiel dafuer, wie man aus halbwissen scheisse und daraus dann geld machen kann).

    prost
    seth

    1. Hallo,

      ist aber auch egal. vor weltuntergaengen brauchen wir doch gar keine angst zu haben, denn wie mein mutmasslicher "namensvetter" jane roberts schon sagte "Es gibt keine Zeit".

      Da stimmt schon. Wie lautet einer der meistgebrauchten Sätzte? "Ich habe keine Zeit". ;-)

      Aber eigentlich fällt mr dazu was anderes ein:

      "Gott ist tot", sagte Nietzsche
      "Nietzsche ist tot", sagte Gott
      "Ich beide geht mir allmählich auf dem Geist", sagte Tod, und raffte beide dahin.

      Grüße
      Thomas